Neben Maxin10sity und Global Illumination haben in diesem Jahr László Zsolt Bordos / Bordos.ArtWorks und Jonas Denzel neue Shows produziert. Die von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH veranstalteten SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe werden von ZKM-Vorstand Peter Weibel kuratiert. Das Motto in diesem Jahr: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic" [Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden] (Arthur C. Clarke). Bis zum 9. September 2018 erstrahlt das Karlsruher Schloss im Glanz digitaler Projection Mappings und verspricht „magische Momente“ im Mittelpunkt der Stadt. Auch zwölf Highlights der vergangenen Jahre werden über die Sommermonate auf der Schlossfassade präsentiert. Insgesamt werden damit 16 Shows das Publikum vor dem Schloss begeistern – und das bei freiem Eintritt.

Highlight-Wochenende Maxin10sity mit Artist Talk
Für Fans der Künstlergruppe Maxin10sity gibt es noch ein besonderes Highlight: Die Künstler sind am 12. August 2018 um 19.30 Uhr in Karlsruhe und geben anlässlich eines Künstlergesprächs im „Architekturschaufenster“ (Waldstraße 8) einen Einblick in ihre vielseitige Arbeit. Der Eintritt zum Künstlergespräch ist frei. Am 10., 11. und. 12. August laufen zudem alle vier Shows von Maxin10sity: 300 Fragments, LEGAGY, Structures of Life und I‘MMORTAL.
Alle Informationen zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhe, den genauen Spielzeiten sowie dem großen Rahmenprogramm gibt es auf www.schlosslichtspiele.info.