Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Kultur in Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Kultur in Karlsruhe | KME: Der Mount Klotz bebt bald wieder - 40 Jahre DAS FEST

Kultur in Karlsruhe | KME

Der Mount Klotz bebt bald wieder - 40 Jahre DAS FEST

    • |
    • |
    Der Mount Klotz bebt bald wieder - 40 Jahre DAS FEST
    Der Mount Klotz bebt bald wieder - 40 Jahre DAS FEST Foto: JürgenRösner

    Vom 24. bis 27. Juli 2025 wird die Günther-Klotz-Anlage wieder zum pulsierenden Treffpunkt für Musikfans, Familien und Kulturinteressierte: DAS FEST feiert sein 40-jähriges Jubiläum – und bietet ein vielseitiges Programm aus Top-Acts, aufstrebenden Künstler:innen, Mitmachaktionen und entspanntem Festivalflair. Das Beste: Ein Großteil des Programms ist kostenlos erlebbar.

    Die Hauptbühne bringt große Namen nach Karlsruhe

    Musikalische Highlights garantiert: Auf der Hauptbühne stehen unter anderem Max Giesinger & Friends, Faithless, Clueso, Amy Macdonald, 01099, Zoe Wees, Kaizers Orchestra, Grossstadtgeflüster, Bruckner, DakhaBrakha und viele mehr.

    Tickets für die Hauptbühne gibt es aktuell nur noch für den Samstag – erhältlich über www.dasfest.de/tickets oder an den Eventim-Vorverkaufsstellen. Ein Tagesticket kostet 22,70 Euro, das Klassikvormittag-Ticket für den Sonntag 17,20 Euro. Mit dem Karlsruher Pass liegt der Preis bei 5 Euro.

    undefined
    Foto: JürgenRösner

    70 Prozent des Programms sind kostenlos

    Der besondere Reiz von DAS FEST: Mehr als zwei Drittel des gesamten Programms sind kostenfrei zugänglich. Dazu zählen u.a. das FEST am See, der Sportpark, der Kinder- und Jugendbereich, die Kulturbühne, der FEST-Floor – und die Feldbühne, die längst als eigenständiger Geheimtipp unter Festivalgängern gilt.

    undefined
    Foto: JürgenRösner

    Die Feldbühne: Treffpunkt für Szene, Tanz & Vielfalt

    Auch 2025 wird die Feldbühne zur Bühne für Entdeckungen. Kuratiert vom jubez-Booking-Team in Kooperation mit Popnetz Karlsruhe, pop-bw, dem LMZ BW und weiteren Partnern bietet sie ein stilistisch breites, energiegeladenes Programm – von Indie über Reggae bis Sludge Metal – und das komplett kostenlos.

    Donnerstag startet mit der Karlsruher Band schlecht. und Rapper Yoshi Tschira, danach folgt die energiegeladene Live-Show von Jamaram meets Jahcoustix. Freitag wird intensiv mit Doodseskader und Dirty Sound Magnet. Samstag spielen Civi Blue, Gewinnerband des New Bands Festivals, und Boko Yout mit Afro-Grunge-Sound. Sonntag beginnt mit der Mitmachaktion BITTE WAS?!, gefolgt von Streetdance-Highlights, Joulie Fox und Manu Delago, der mit atmosphärischer Handpan-Musik das Finale gestaltet.

    undefined
    Foto: JürgenRösner

    DAS FEST ist mehr als Musik

    Schon ab dem 14. Juli beginnt auf der Café-Bühne das Vorprogramm. Der Kinder- und Jugendbereich, das FEST-Klassik-Orchester, Mitmachformate, Kunst, Sport und Kulinarik machen DAS FEST zum generationenübergreifenden Erlebnis – in entspannter Atmosphäre mitten im Grünen.

    Bis zu 250.000 Besucher in jedem Alter kommen alljaehrlich am letzten Wochenende vor den baden-wuerttembergischen Sommerferien – also Ende Juli – in der Karlsruher Guenther-Klotz-Anlage zusammen, um DAS FEST zu feiern. Somit ist DAS FEST, das seit 1985 stattfindet, das groesste Familienfestival im sueddeutschen Raum.
    Bis zu 250.000 Besucher in jedem Alter kommen alljaehrlich am letzten Wochenende vor den baden-wuerttembergischen Sommerferien – also Ende Juli – in der Karlsruher Guenther-Klotz-Anlage zusammen, um DAS FEST zu feiern. Somit ist DAS FEST, das seit 1985 stattfindet, das groesste Familienfestival im sueddeutschen Raum. Foto: Steffen Eirich

    Fazit: Jubiläum mit Vielfalt und Herz

    DAS FEST 2025 bleibt dem treu, was es besonders macht: Vielfalt, Zugänglichkeit und Lebensfreude. Wer Musik liebt, Neues entdecken will oder einfach feiern möchte, ist bei dieser Jubiläumsausgabe genau richtig – kostenlos oder mit Ticket. Der Sommer kann kommen!

    Weitere Infos und das komplette Programm:
    👉 www.dasfest.de

    undefined
    Foto: JürgenRösner

    Du möchtest mehr Infos über die Kultur in Karlsruhe?

    Hier kommst Du zu unserer Webseite!

    Hier kannst Du unseren monatlichen Newsletter abonnieren!

    Hier findest Du uns auf Instagram

    undefined
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden