Nach dem SpielDanke fürs Mitlesen

Der KSC erkämpft sich seinen 40. Punkt und sichert sich somit den Klassenerhalt. Bis nächste Woche!

90. Minute+4Schlusspfiff

Unter verhaltenem Jubel von den Rängen beendet der Schiedsrichter die Partie.

90. Minute+4Wars das?

Es gibt Einwurf für Ingolstadt an der eigenen Eckfahne

90. Minute+3Gondorf daneben

Der Kapitän zieht auf, verlädt dann noch zwei Verteidiger und schießt schließlich aus 16 Metern mit links weit vorbei.

90. Minute+2Hofmann kommt zum Kopfball...

... nach einer Flanke von Gondorf, er bekommt aber keinen Druck hinter den Ball.

90. Minute+1Gelb für Franke

Ein Wunder, dass hier alle noch auf dem Feld stehen.

90. MinuteVier Minuten Nachspielzeit

... und die beginnen gut: Jakob schlenzt aus 19 Metern an den Pfosten

90. MinuteWie lang gibt es obendrauf?

Vier Minuten dürften es mindestens sein.

89. MinuteZeit rennt davon

Schafft eine der beiden Mannschaften hier noch den Lucky Punch?

87. MinuteJakob aus der Distanz

Der Linksverteidiger zielt aus 20 Metern etwas zu hoch.

86. MinuteHarmlos

Gaus zieht den Ball direkt auf Kuster.

85. MinuteGute Freistoßchance Ingolstadt

Kobald foult am Sechzehnereck.

84. MinuteMusliu humpelt zurück

Ingolstadt hat bereits fünf Mal gewechselt, der Innenverteidiger muss auf die Zähne beißen.

83. MinuteErneute Verletzungsunterbrechung

Wieder liegt ein Ingolstädter am Boden. Das dürfte einiges an Nachspielzeit geben.

82. MinuteGroßchance Schleusener

Lorenz gibt den Ball flach nach innen. Hofmann dreht sich gut um seinen Gegenspieler und zieht ab. Der Ball landet bei Schleusener, der Jendrusch aus kurzer Distanz anschießt.

81. MinuteCrunchtime

Die letzten zehn Minuten laufen.

80. MinuteUnglücklich

Jakob flankt von links und trifft Lorenz am Rücken.

78. MinuteOffizielle Zuschauerzahl

16.700 Fans sind heute im Karlsruher Wildpark.

77. MinuteKSC drängt auf den Sieg

Den Karlsruhern reicht der Punkt hier nicht. Zunächst muss aber ein Ingolstädter behandelt werden.

76. MinuteIngolstadt wechselt

Gaus kommt für Röhl

75. MinuteDer KSC gleicht aus!!

Die nächste Ecke von Wanitzek und wer steht da im Zentrum?? Natürlich Hofmann, der die Kugel über die Linie wuchtet. 2:2!!

74. MinuteGroßchance Kobald

Wanitzek bringt die Ecke auf Schleusener, der ins Zentrum verlängert. Kobald schießt aus kurzer Distanz aber ein Schanzer rettet auf der Linie.

73. MinuteSchlussphase läuft

Der KSC rennt weiter an und die Fans peitschen sie nach vorne. Nach einer Flanke von Schleusener schießt Choi aus dem Rückraum, sein Schuss wird abgefälscht und fällt beinahe noch oben rein.

71. MinuteIrorere beinahe

Wanitzek findet mit seiner Freistoßhereingabe den großen Innenverteidiger, der mit einer Bogenlampe Jendrusch prüft.

70. MinuteGelb für Antonitsch

Der Abwehrspieler fällt Schleusener rund 33 Meter vor dem Tor.

69. MinuteSchleusener verkürzt!!

Die Ecke von Wanitzek kommt auf den Elfmeterpunkt, wo Schleusener hochsteigt und die Kugel stark einnickt.

67. MinuteGelb für Bilbija

Der Torschütze zum 2:0 reißt Wanitzek im rechten Halbraum zu Boden. Ingolstadt wechselt doppelt: Pick und Schmidt gehen raus, Kutschke und Sulejmani kommen.

66. MinuteFlanken im Minutentakt

Erst Lorenz von links, dann Rabold von rechts. Gefährlich wird es aber nicht.

66. MinuteKlare Torchancen fehlen weiterhin

Choi flankt von rechts in Richtung von Schleusener, die Hereingabe ist aber zu weit.

64. MinuteAntonitsch hat Hofmann im Griff

Der Abwehrchef der Gäste ist Hofmann auch gewichtsmäßig ebenbürtig und zeigt bislang eine fehlerlose Partie.

63. MinuteWird es nochmal spannend?

Der KSC hat hier noch genug Zeit für mindestens zwei Tore, irgendwann müssen die Spieler von Christian Eichner aber auch mal damit anfangen.

61. MinuteFans fordern Elfer

Wanitzek geht von rechts in den Strafraum und bedient Hofmann, der gegen zwei Schanzer zu Boden geht. Schiedsrichter Thomsen entscheidet zur Verwunderung vieler KSC-Fans auf Freistoß für die Gäste, Köln widerspricht nicht.

59. MinuteAnsätze sind da

Kobald findet Schleusener mit einem langen Ball, der direkt per Hacke auf Hofmann ablegen will. Gut gedacht, die Umsetzung war aber extrem anspruchsvoll und geht schief.

58. MinuteWechsel bei den Gästen

Röseler kommt für Schröck.

56. MinuteGute Aktion

Choi legt parallel zum Strafraum quer auf Gondorf, der Jendrusch zu einer guten Parade zwingt.

56. MinuteFans sind noch dabei

Die Südtribüne peitscht ihre Mannschaft weiter nach vorne.

55. MinuteVier von zehn Feldspielern ausgetauscht

Gondorf und Wanitzek bilden das Mittelfeldzentrum, Jakob verteidigt hinten links, Rabold rechts. Lorenz und Choi bilden die Außen im Mittelfeld, vorne stürmen Schleusener und Hofmann.

53. MinuteVierfachwechsel

Heise, Breithaupt, Goller und van Rhijn gehen, Rabold, Choi, Lorenz und Jakob kommen.

52. MinuteSymptomatisch

Breithaupt will einen Freistoß schnell ausführen, Heise ist aber noch nicht bereit und so geht der Ball ins Aus.

51. MinuteEichner reagiert

Gleich drei Karlsruher machen sich bereit: Lorenz, Choi und Rabold holen ihre Trikots.

48. MinuteNächste Chance Ingolstadt

Bilbija ist durch und will nochmal querlegen, Irorere klärt in höchster Not.

48. MinuteDickes Brett für den KSC

Viele Fans hatten ihre Plätze noch gar nicht wieder eingenommen, da erhöhen die Gäste. Die Hereingabe kam von der rechten Seite, wo gleich mehrere Schanzer freistanden. Da waren wohl auch einige KSC-Spieler noch gedanklich in der Pause.

46. MinuteIngolstadt erhöht auf 2:0

Das war kein guter Start: Kuster kann einen Schuss aus 13 Metern noch abwehren, Bilbija staubt ab.

46. MinuteSpiel läuft

Der Ball rollt wieder. Bei Ingolstadt kommt Gebauer für Heinloth. Der KSC ist noch unverändert.

PauseZusammenfassung

Der KSC ist bemüht, erspielt sich aber kaum nennenswerte Torchancen. Nach 14 Minuten hat Torhüter Markus Kuster Glück, dass sein Pass in die Füße von Florian Pick nicht bestraft wird. Nach 24 Minuten lässt sich Daniel O'Shaughnessy erst den Ball an der Eckfahne klauen und bekommt die Hereingabe im Anschluss an den Arm. Patrick Schmidt verwandelte den fälligen Elfmeter und so führen die Gäste zur Pause nicht unverdient mit 1:0.

45. Minute+4Halbzeit

Mit etwas Verspätung pfeift Schiedsrichter Thomsen zur Pause.

45. Minute+2Gelb für Gondorf

Nach einem Foul im Mittelfeld sieht der KSC-Kapitän die Gelbe Karte.

45. Minute+1Drei Minuten Nachspielzeit

... die erste ist bereits halb abgelaufen

44. MinuteGuter Auftritt der Gäste

Die Schanzer verteidigen diszipliniert mit der ganzen Mannschaft und kommen nach eigenen Kontern immer wieder in gute Abschlusssituationen. Der KSC muss sich deutlich steigern, um dieses Spiel noch zu drehen.

41. MinuteDruckphase

Nun nistet sich der KSC kurzzeitig im Ingolstädter Strafraum ein, Hofmann versucht es per Fallrückzieher. Wirklich gefährlich wird es aber nicht.

39. MinuteGeht noch was vor der Pause?

Den Gästen spielen die vielen Unterbrechungen natürlich in die Karten, der KSC kann so nie dauerhaft Druck aufbauen. Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause, Heinloth sieht Gelb für ein Foul an Schleusener.

36. MinuteGebrauchter Tag

Irorere kommt, für O'Shaughnessy ist es mit dem verursachten Elfmeter und der Verletzung ein gebrauchter Tag.

35. MinuteO'Shaughnessy erneut am Boden

Für den Innenverteidiger scheint es doch nicht weiterzugehen, Irorere macht sich bereits. Beide Mannschaften nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause.

33. MinuteVan Rhijn aus dem Rücken

Der Rechtsverteidiger versucht es aus 18 Metern, der Schuss landet aber an einem Bein eines Verteidigers.

32. MinuteIngolstadt kontert

Schmidt kommt nach einem schnellen Aufbauspiel der Gäste aus 19 Metern zum Abschluss. Sein Schuss geht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.

32. MinuteO'Shaughnessy spielt weiter

Der Innenverteidiger ist wieder im Spiel.

30. MinuteO'Shaughnessy wird behandelt

Der Finne hat einen Schlag auf den Kopf bekommen.

29. MinuteBajramovic vs. Schmidt

Der Karlsruher Co-Trainer beschwert sich über eine vermeintliche Schwalbe des Torschützen, das gefällt diesem wiederum gar nicht.

28. MinuteKSC fehlen weiter die Ideen

Die Gastgeber sind bislang vor allem nach Standards gefährlich.

25. MinuteGelb für Schmidt

Der Mittelstürmer holt Heise an der Mittellinie von den Beinen und sieht zu Recht die Gelbe Karte.

24. MinuteSchmidt bleibt cool

Der Elfmeterschütze schiebt locker rechts unten ein. 1:0 Ingolstadt.

22. MinuteElfmeter für die Gäste

O'Shaughnessy lässt sich den Ball an der eigenen Eckfahne abluchsen und nimmt zum Blocken der Hereingabe dann die Hand zur Hilfe. Es gibt Elfmeter.

21. MinuteGute Variante

Wanitzek und Heise spielen eine Ecke kurz aus. Wanitzek flankt von Sechzehnerrand in Richtung Hofmann, der aber geblockt wird.

20. MinuteWarten auf die Chance

Die Karlsruher tun sich aktuell schwer damit, sich selbst in gute Abschlusssituationen zu bringen. Die "Schanzer" stehen kompakt und machen die Räume eng.

18. MinutePick knapp daneben

Der Offensivspieler verfehlt aus 20 Metern den Winkel nur knapp.

17. MinuteVan Rhijn resolut

Der Rechtsverteidiger grätscht Franke den Ball sauber vom Fuß.

14. MinuteSchrecksekunde

Ingolstadt läuft nur hinterher und lässt sich teilweise sehr weit hinten reindrücken. Und dann ist da auf einmal die große Gelegenheit: Nach einem langen Ball kommt Kuster weit raus und spielt den Ball direkt in die Füße von Pick, der direkt flach abzieht. Kuster rennt zurück und rettet den Ball vor der Linie.

11. MinuteBreithaupt muss weiter warten

Nach einer Ecke kommt Breithaupt aus elf Metern zum Abschluss, verzieht aber knapp. Der Youngster wartet noch auf sein erstes Profitor.

10. MinuteGuter Angriff

Schleusener ist auf links durch und sucht in der Mitte Goller, der im letzten Moment gestört wird.

9. MinuteKurze Ruhephase

Der KSC lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.

6. MinuteErste Ecke KSC

Eine Flanke von van Rhijn wird geblockt. Wanitzek bringt die Ecke vom Tor weg, Hofmann kommt zu Fall aber es gibt zu Recht kein Elfmeter.

4. MinuteOffener Beginn

Ingolstadt versucht es über links mit Röhl, seine Hereingabe wird zur Ecke geklärt. Beide Mannschaften beginnen sehr offensiv.

3. MinuteBreithaupt zwischen den Innenverteidigern

Bei eigenem Ballbesitz spielt der KSC am Anfang mit einer Dreierkette, das hat der KSC in dieser Saison so noch nie gemacht. Nach einem langen Ball legt Wanitzek auf Hofmann ab, der aus 14 Metern knapp drüber schießt.

1. MinuteTurbulente Szene

Nach einem Einwurf von O`Shaughnessy lässt Torhüter Jendrusch den Ball fallen und erst Schleusener und dann Wanitzek können den Patzer nicht ausnutzen.

1. MinuteDer Ball rollt

Das Spiel läuft, der KSC spielt in der ersten Halbzeit mit der Südtribüne im Rücken.

18:29Gleich geht's los

Die Mannschaften laufen ein.

18:22Gute Stimmung

Stadionsprecher Martin Wacker liest die Mannschaftsaufstellung vor– und vor allem die Südtribüne hilft lautstark.

18:14Perfekte Bedingungen

16 Grad, Sonnenschein, der Rasen in gutem Zustand – die Voraussetzungen für ein Fußballfest sind gegeben. Geleitet wird die Partie von Martin Thomsen, Assistenten sind Patrick Glaser und Dominik Jolk. Der Vierte Offizielle heißt Marc Philip Eckermann und Video-Assistent ist Tobias Welz.

18:05Eichner auf der PK II

Die Gäste planen bereits für die dritte Liga, die Aufgabe wird für den KSC laut Eichner dadurch aber nicht leichter: "Jeder einzelne Spieler wird versuchen, sich ins Blickfeld zu spielen, sei es beim aktuellen Verein oder bei einem zukünftigen."

17:52Eichner erwartet "unangenehme" Gäste

KSC-Coach Eichner sagte auf der Pressekonferenz am Donnerstag mit Blick auf den heutigen Gegner: "Ich erwarte einen extrem motivierten und heißen Gegner. Das wird eine sehr unangenehme Aufgabe."

17:44Zur KSC-Aufstellung

Markus Kuster vertritt erneut Marius Gersbeck im Tor, der nach seiner Hand-OP bis Saisonende ausfällt. Der zuletzt gelbgesperrte Philip Heise kehrt in die Startelf zurück, dafür fehlt Daniel Gordon nach seiner Gelb-Roten Karte gegen den HSV. Fabian Schleusener auf links ist als gelernter Mittelstürmer sicherlich die offensivste Variante auf den Außenbahnen, Benjamin Goller soll auf der anderen Seite seine Stärke im Eins-gegen-Eins auf den Rasen bringen.

17:38Aufstellung Ingolstadt

Die Gäste mit Trainer Rüdiger Rehm beginnen mit: Jendrusch - Musliu, Antonitsch, Schröck - Franke, Heinloth - Röhl, Preißinger - Pick, Bilbija - Schmidt.

17:32Aufstellung KSC

KSC-Trainer Christian Eichner schickt folgende Aufstellung ins Rennen: Kuster - van Rhijn, Kobald, O'Shaughnessy, Heise - Breithaupt - Gondorf, Wanitzek - Goller, Schleusener - Hofmann.

17:30Herzlich willkommen zum Liveticker!

Der KSC empfängt zum heutigen Zweitliga-Spiel den FC Ingolstadt. Mit einem Sieg (oder einem Unentschieden) könnten die Karlsruher endlich die 40-Punkte-Marke knacken und endgültig den Klassenerhalt feiern. In einer Stunde ist Anpfiff im Karlsruher Wildpark.