Herr Hennings, im Moment dreht sich beim KSC alles um ihre Person. Ist es schön im Mittelpunkt zu stehen oder lästig?
Ich kann das gut einschätzen. Ich stehe im Mittelpunkt, weil ich Tore mache. Aber ich weiß ganz genau, dass ich die nur durch die Kollegen machen kann, dass die mir die Bälle auflegen müssen...
…aber die Tore machen Sie allein.
Richtig, aber das geht nur mit Unterstützung der Mannschaft. Und dass ich die Tore mache, darüber freuen wir uns alle gemeinsam. Keiner ist in irgendeiner Weise eifersüchtig, wir sind ein gutes Team.
Sie können im Moment mit rechts, links oder auch dem Bauch in Richtung gegnerischem Tor schießen - die Kugel zappelt im Netz.
Ja, im Moment gelingt es mir auch, aus wenigen Chancen Tore zu machen. Wir hatten schon Spiele, in denen waren mehr gute Gelegenheiten da als in Braunschweig - und wir haben weniger Tore gemacht.
Sie treffen, aber wenn das einmal nicht der Fall ist, dann gewinnt der KSC nicht.
Das war vielleicht in den letzten Spielen zwar so, aber zuvor nicht. Wir können auch ohne meine Tore gewinnen. Wir haben genug Leute auf dem Feld, die Tore schießen können. Ich hoffe, das zeigt sich am Sonntag gegen 1860 München und der eine oder andere Knoten geht da auf.
Steigt der KSC direkt auf? Wird noch Rang zwei erreicht?
Das weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass wir uns zu hundert Prozent konzentrieren, dass wir alles geben, um zu gewinnen. Was rauskommt - da müssen wir abwarten. Wir werden überhaupt nicht über ein "was wäre wenn" nachdenken, weil wir nur unsere Spiel beeinflussen können. Wir werden uns auf unsere Aufgabe konzentrieren.
Man hört immer wieder: Ich freue mich auf so ein wichtiges Spiel wie gegen 1860 München. Hat man da nicht, zumindest ein klein wenig, Angst davor?
Auf keinen Fall. Wir stehen unter Strom, wissen was wir wollen und was wir können. Angst gibt es da nicht.
Wollen Sie am Sonntag während des Spiels, vielleicht sogar über die Videowand, von den Spielständen der anderen Partien informiert sein?
Mir ist das egal. Ich lasse mich durch nichts beeinflussen. Mir ist es egal wie es auf anderen Plätzen steht. Ich muss im Wildpark hundert Prozent geben. Wenn wir unsere Leistung abrufen, sind andere Spiele egal.
Spielt Rouwen Hennings kommende Saison die erste Liga? Egal wie es für den KSC ausgeht? Sie stehen in der Torschützenliste der zweiten Liga ganz vorne - diese Spieler wurden in der Vergangenheit zu über 90 Prozent prompt in die erste Liga gelockt. Hertha BSC Berlin soll Interesse an einer Verpflichtung haben...
Natürlich will ich in die erste Liga. Aber mit dem KSC. Über andere Szenarien mache ich mir null Gedanken.
Sollte es in die Relegation gehen, müssen Sie da den Urlaub verschieben?
Das ist einfach zu beantworten: Ich habe nichts gebucht.