Startseite
Icon Pfeil nach unten
KSC / Karlsruher SC
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: KSC bleibt auf Siegerstraße - Derbysieg gegen Stuttgart II

Karlsruhe

KSC bleibt auf Siegerstraße - Derbysieg gegen Stuttgart II

    • |
    • |
    Patrick Dulleck
    Patrick Dulleck Foto: marvinguengoer.de

    Vor der Partie war KSC-Cheftrainer Markus Kauczinski gezwungen, seine Startformation umzubauen: Rouwen Hennings war nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, für ihn rückte Patrick Dulleck in den Anfangself. Der Stürmer rechtfertigte seinen Einsatz bereits in der dritten Spielminute, als er bei einem Konter Übersicht zeigte und Koen van der Biezen in Szene setzte. Der Holländer lief allein auf das Stuttgarter Tor zu, tunnelte VfB-Keeper André Weis und markierte das 1:0 für den KSC.

    Die Führung hatte jedoch nur kurze Zeitbestand, nach einem Foul von Philipp Klingmann an Michael Vitzthum entschied Schiedsrichter Christian Dietz auf Elfmeter. Diesen verwandelte VfB-Kapitän Tobias Rathgeb problemlos zum 1:1-Ausgleich (11. Spielminute).

    Auch wenn das Ergebnis auf dem Papier zur Halbzeitpause noch immer ein Unentschieden anzeigte, die spielbestimmende Mannschaft in den ersten 45 Minuten war der Gastgeber. Allerdings machte der KSC noch zu wenig aus seinen sich bietenden Torchancen. So köpfte unter anderem Koen van der Biezen aus kurzer Distanz direkt Weis an (34.).

    Die zweite Halbzeit mussten die Gäste in Unterzahl bestreiten, kurz vor dem Pausentee hatte Lukas Kiefer die Gelb-Rote Karte gesehen.  Das nutzte der KSC, ging in der 50. Spielminute erneut in Führung. Nach einem Freistoß von Hakan Calhanoglu erzielte Dominic Peitz mit seinem ersten Saisontreffer das 2:1. Kurz darauf traf van der Biezen per Hacke den Pfosten (54.).

    Rund 20 Minuten vor dem Ende schenke der KSC aber auch den Gästen aus Stuttgart noch einmal eine Chance: Der für den verletzten Jan Mauersberber (Hüftprellung) eingewechselte Kevin Akpuguma verspielte den Ball etwas zu leichtfertig und Felix Lohkemper konnte so einen Schuss in Richtung Tor von Dirk Orlishausen abgeben (69.). Dazu hatte Rathgeb in der 85. Minute noch eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit.

    So mussten die KSC-Fans bis zur letzten Minute mit ihrer Mannschaft zittern, ehe der zehnte Pflichtspielsieg (inklusive DFB-Pokal) in trockenen Tüchern war. Denn genau da erzielte Danny Blum das 3:1 (90. + 3.).

    Aufstellung Karlsruher SC: Orlishausen - Klingmann, Gordon, Mauersberger (46. Akpoguma), Kempe - Peitz, Varnhagen - Calhanoglu, Alibaz (72. Blum) - Dulleck (74. Brandstetter), van der Biezen.
    VfB Stuttgart II: Weis - Enderle (80. Gümüs), Geyer, Vecchione, Vitzthum - Khedira, Rathgeb, Yalcin (86. Karatas), Stöger - Hemlein (67. Lohkemper), Kiefer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden