Insekten tummeln sich überall. Am Wasser oder im Landesinneren, in kalten und warmen Regionen, am Boden oder hoch über unseren Köpfen. Fluginsekten begegnen uns wohl am häufigsten – sei es, weil sie um unsere Köpfe schwirren, um uns zu stechen, oder weil sie an den Blumen in unserem Garten vorbeifliegen. Die allermeisten von ihnen sind mit einem Handschlag verscheucht oder gar eliminiert. Doch es gibt Ausnahmen. Bei diesen Exemplaren würde ein Schlag nicht ausreichen, zumal sich wohl niemand trauen würde, ihnen überhaupt nahezukommen. Das sind die Top 4 der größten Fluginsekten der Welt.
Die größten Fluginsekten der Welt: Die Weiße Hexe und der Altlasspinner
Die sogenannte Weiße Hexe (Thysania agrippina) gehört zu den größten Fluginsekten der Welt. Mit einer Flügelspannweite von 30 Zentimetern ist sie gar das größte Insekt, das über unseren Köpfen fliegen kann. Der Nachtfalter stammt aus der Familie der Eulenfalter und kommt überwiegend in Mittel- und Südamerika vor, wie in der Online-Enzyklopädie Animalia zu lesen ist. Speziell diese Länder dienen ihm als Heimat:
- Mexiko
- Venezuela
- Suriname
- Panama
- Guyana
- Costa Rica
- Kolumbien
- Brasilien
- Bolivien
Die Lebensweise des Schmetterlings ist bislang noch unerforscht, weil sich das Tier in dichten Wäldern aufhält, wie Animalia schreibt. Es hat beige-braun gemusterte Flügeloberflächen.
Ebenfalls auf dem ersten Platz liegt der Atlasspinner (Attacus atlas). Mit einer Flügelspannweite von bis zu 30 Zentimetern teilt er sich den Platz mit der Weißen Hexe, wie tierwelt.ch berichtet. Er gehört zu den Nachtfaltern und stammt aus der Familie der Pfauenspinner. Die Tiere sind gelb- bis rotbraun gefärbt und kommen vermehrt in Südostasien vor. Die Tiere haben eine Besonderheit: Weil die Mundwerkzeuge verkümmert sind, können sie laut Animalia keine Nahrung zu sich nehmen. Ihre Lebenserwartung liegt deshalb bei nur zwei Wochen.
Auf dem zweiten Platz der größten Fluginsekten: Der Königin-Alexandra-Vogelfalter
Den zweiten Platz der größten Fluginsekten der Welt belegt der größte Tagfalter. Der Königin-Alexandra-Vogelfalter hat eine Flügelspannweite von bis zu 27 Zentimetern, wie das Naturkundemuseum Karlsruhe schreibt. Die Art aus Papua-Neuguinea wurde 1906 entdeckt. Weil das Tier zum Jagen über Baumkronen fliegt, erlegte der Sammler Albert Stewart Meek das erste Exemplar mit einer Schrotflinte. Benannt ist das Fluginsekt nach der damaligen Königin Alexandra von England.
Platz 3 der größten Fluginsekten der Welt belegt die Riesen-Schnake
Zu den größten Fluginsekten der Welt zählen nicht nur Falter. Gleich dahinter folgt die Riesen-Schnake Holorusia mikado. Das bisher größte entdeckte Exemplar wurde 2018 in der chinesischen Provinz Chengdu gefunden. Laut Guinness World Records hat das Fluginsekt eine Beinspannweite von 25,8 Zentimetern. Der Körper misst 48,3 Millimeter, die Flügelspannweite beträgt beachtliche 111,49 Millimeter, also über elf Zentimeter.
Auf Platz 4 der größten Fluginsekten der Welt landet die südamerikanische Fliege
Die kleinen schwarzen Fliegen, wie wir sie hierzulande kennen, sind bei Weitem nicht die größten ihrer Art. Verglichen mit den vorherigen Platzierungen wirkt das Tierchen fast zierlich und sichert sich dennoch eine Erwähnung unter den größten Fluginsekten der Welt. Mit zehn Zentimetern Flügelspannweite und sieben Zentimetern Körperlänge ist die südamerikanische Fliege Gauromydas heros die größte Fliege überhaupt, wie tierwelt.ch berichtet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden