Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bilderarchiv
Icon Pfeil nach unten

Bildergalerie: Neue Regierung: das grün-rote Kabinett

Bildergalerie

Neue Regierung: das grün-rote Kabinett

Wirtschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne)
1/15Wirtschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) Foto: Archiv
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) wird Ministerpräsident

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen wird den wichtigsten Posten in der grün-roten Landesregierung übernehmen. Damit wird der 62-Jährige der erste grüne Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes.
2/15Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) wird Ministerpräsident Der Fraktionsvorsitzende der Grünen wird den wichtigsten Posten in der grün-roten Landesregierung übernehmen. Damit wird der 62-Jährige der erste grüne Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes. Foto: Marijan Murat (dpa)
Nils Schmid (SPD) wird Minister für Finanzen und Wirtschaft

Der Landesvorsitzender der SPD in Baden-Württemberg wird Vize-Ministerpräsident und Superminister für Finanzen und Wirtschaft.
3/15Nils Schmid (SPD) wird Minister für Finanzen und Wirtschaft Der Landesvorsitzender der SPD in Baden-Württemberg wird Vize-Ministerpräsident und Superminister für Finanzen und Wirtschaft.
Winfried Hermann wird Verkehrsminister

Der Bundestagsabgeordnete aus Tübingen und Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses ist Verkehrsexperte der Grünen.
Für S-21-Befürworter ist die Personalie keine gute Nachricht: Hermann ist vehementer Gegner des Projekts Stuttgart 21.
4/15Winfried Hermann wird Verkehrsminister Der Bundestagsabgeordnete aus Tübingen und Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses ist Verkehrsexperte der Grünen. Für S-21-Befürworter ist die Personalie keine gute Nachricht: Hermann ist vehementer Gegner des Projekts Stuttgart 21.
Gisela Splett (Bündnis 90/Die Grünen) wird Staatssekretärin im Verkehrsministerium

Die in Karlsruhe lebende Landtagsabgeordnete erhält als Staatssekretärin Stimmrecht im Kabinett.
5/15Gisela Splett (Bündnis 90/Die Grünen) wird Staatssekretärin im Verkehrsministerium Die in Karlsruhe lebende Landtagsabgeordnete erhält als Staatssekretärin Stimmrecht im Kabinett. Foto: dpa
Bilkay Öney (SPD) wird Integrationsministerin

Die deutsche Politikerin türkischer Abstammung ist die erste Migrantin, die einen Ministerposten besetzt. Bis Mai 2009 war sie Mitglied der Grünen und integrationspolitischen Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.Als Mitglied der SPD-Fraktion war sie Mitglied des Innenausschusses und des Ausschusses für Verfassungsschutz.SPD-Landeschef Schmid ist stolz auf seine Personalie. "Ich freue mich sehr, mit Bilkay Öney eine Frau gefunden zu haben die für die Position der Integrationsministerin hervorragend qualifiziert ist", sagt er.
6/15Bilkay Öney (SPD) wird Integrationsministerin Die deutsche Politikerin türkischer Abstammung ist die erste Migrantin, die einen Ministerposten besetzt. Bis Mai 2009 war sie Mitglied der Grünen und integrationspolitischen Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.Als Mitglied der SPD-Fraktion war sie Mitglied des Innenausschusses und des Ausschusses für Verfassungsschutz.SPD-Landeschef Schmid ist stolz auf seine Personalie. "Ich freue mich sehr, mit Bilkay Öney eine Frau gefunden zu haben die für die Position der Integrationsministerin hervorragend qualifiziert ist", sagt er.
Theresia Bauer (Die Grünen) wird Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Die Vizefraktionsvorsitzende  der Grünen im Landtag Theresia Bauer (45) aus Heidelberg ist Vizefraktionsvorsitzende  der Grünen im Landtag.
7/15Theresia Bauer (Die Grünen) wird Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Die Vizefraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Theresia Bauer (45) aus Heidelberg ist Vizefraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag.
Franz Untersteller (Die Grünen) wird Ressortchef für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Der Grünen-Vizefraktionschef und Umweltexperte war bisher Mitglied des Landtages.
8/15Franz Untersteller (Die Grünen) wird Ressortchef für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Der Grünen-Vizefraktionschef und Umweltexperte war bisher Mitglied des Landtages.
Rainer Stickelberger (SPD) wird Justizminister

Der Kreis Lörrach ist mit einem Minister im Landeskabinett vertreten: Rainer Stickelberger steht künftig an der Spitze des Justizministeriums.
9/15Rainer Stickelberger (SPD) wird Justizminister Der Kreis Lörrach ist mit einem Minister im Landeskabinett vertreten: Rainer Stickelberger steht künftig an der Spitze des Justizministeriums. Foto: BILD: ARCHIV
Peter Friedrich (SPD) wird Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten

Der Konstanzer Bundestagsabgeordnete und baden-württembergische SPD-Generalsekretär Peter Friedrich soll das Land in Berlin als Bundesbeauftragter vertreten.
10/15Peter Friedrich (SPD) wird Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Der Konstanzer Bundestagsabgeordnete und baden-württembergische SPD-Generalsekretär Peter Friedrich soll das Land in Berlin als Bundesbeauftragter vertreten.
Reinhold Gall (SPD) wird Innenminister

Der bisherigen parlamentarischen Geschäftsführer der SPD, Reinhold all (54), übernimmt das Innenministerium. Er stammt aus Neckarsulm.
11/15Reinhold Gall (SPD) wird Innenminister Der bisherigen parlamentarischen Geschäftsführer der SPD, Reinhold all (54), übernimmt das Innenministerium. Er stammt aus Neckarsulm.
Alexander Bonde (Die Grünen)
wird Minister für Verbraucherschutz und ländlichen Raum

Alexander Bonde, Grünen-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Emmendingen/Lahr, und Haushaltsexperte in Berlin wird neuer Minister für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
12/15Alexander Bonde (Die Grünen) wird Minister für Verbraucherschutz und ländlichen Raum Alexander Bonde, Grünen-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Emmendingen/Lahr, und Haushaltsexperte in Berlin wird neuer Minister für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Foto: dpa
Silke Krebs  (Die Grünen) wird Ministerin im Staatsministerium

Silke Krebs (46) ist seit Herbst 2009 Landesvorsitzende der Grünen. Als Staatsministerin wird sie die Regierungszentrale in der Villa Reitzenstein führen und als rechte Hand Winfried Kretschmanns fungieren.
13/15Silke Krebs (Die Grünen) wird Ministerin im Staatsministerium Silke Krebs (46) ist seit Herbst 2009 Landesvorsitzende der Grünen. Als Staatsministerin wird sie die Regierungszentrale in der Villa Reitzenstein führen und als rechte Hand Winfried Kretschmanns fungieren.
Katrin Altpeter (SPD) übernimmt das Arbeitsministerium

Die SPD-Sozialexpertin aus Waiblingen ist bisher Fraktionsvize und hat an den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen teilgenommen.
14/15Katrin Altpeter (SPD) übernimmt das Arbeitsministerium Die SPD-Sozialexpertin aus Waiblingen ist bisher Fraktionsvize und hat an den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen teilgenommen.
Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) wird Kultusministerin

Die 48-jährige Juristin und Verwaltungswirtin aus Nordrhein-Westfalen ist seit drei Jahren Schulbürgermeisterin in Mannheim.
15/15Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) wird Kultusministerin Die 48-jährige Juristin und Verwaltungswirtin aus Nordrhein-Westfalen ist seit drei Jahren Schulbürgermeisterin in Mannheim.
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden