Startseite
Icon Pfeil nach unten
Deutschland & Welt
Icon Pfeil nach unten

Rekorde: Die längsten Bundesstraßen in Deutschland: Top 10

Rekorde

Die längsten Bundesstraßen in Deutschland: Top 10

    • |
    • |
    Eine der längsten Bundesstraßen in Deutschland: Die B1.
    Eine der längsten Bundesstraßen in Deutschland: Die B1. Foto: Julian Stratenschulte, dpa

    Bei der deutschen Verkehrsinfrastruktur denken viele zunächst an die langen Autobahnen, die quer durch die Republik verlaufen. So verbindet die fast 1000 Kilometer lange A7 den Norden mit dem Süden des Landes. Doch auch das Netz der Bundesstraßen ist weit ausgebaut und beträgt dem Statistischen Bundesamt zufolge insgesamt 37.800 Kilometer. Damit weisen zahlreiche Bundesstraßen ebenfalls beträchtliche Längen auf. Erfahren Sie hier, welche die zehn längsten Bundesstraßen in Deutschland sind. Neben den jeweiligen Streckenlängen ist auch der Verlauf der jeweiligen Bundesstraße aufgeführt.

    Was sind die zehn längsten Bundesstraßen Deutschlands?

    Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat uns auf Anfrage eine Liste der zehn längsten Bundesstraßen in Deutschland mit den entsprechenden Streckenlängen zur Verfügung gestellt. Das sind die Top 10:

    • Platz 1: B3 (757 km)
    • Platz 2: B2 (714 km)
    • Platz 3: B27 (581 km)
    • Platz 4: B1 (566 km)
    • Platz 5: B8 (517 km)
    • Platz 6: B6 (471 km)
    • Platz 7: B5 (467 km)
    • Platz 8: B96 (459 km)
    • Platz 9: B85 (451 km)
    • Platz 10: B9 (387 km)

    Platz 1 bis 5 der längsten Bundesstraßen Deutschlands

    • Platz 1: Die längste Bundesstraße in Deutschland ist die B3 mit insgesamt 757 Kilometern. Diese Bundesstraße beginnt bei Hamburg und verläuft durch das niedersächsische Celle, Hannover und Göttingen weiter nach Hessen und Frankfurt am Main. Quer durch Baden-Württemberg, vorbei an Heidelberg, Karlsruhe, Baden-Baden und Freiburg, endet sie schließlich an der Grenze zur Schweiz bei Weil am Rhein. Aufgrund der zahlreichen Kulturmetropolen wird die B3 von dem Fotografen Wolfgang Groeger-Meier als deutsche Route 66 oder auch als Traumstraße bezeichnet. Groeger-Meier fuhr die Strecke mit einem Oldtimer ab und widmete ihr im Anschluss ein ganzes Buch.
    • Platz 2: Den zweiten Platz der längsten Bundesstraßen belegt die B2, die vom brandenburgischen Mescherin an der deutsch-polnischen Grenze, durch Berlin, die Lutherstadt Wittenberg, Leipzig und durch Thüringen führt. Von dort aus verläuft sie entlang der bayerischen Städte Hof, Bayreuth, Nürnberg, Augsburg und München bis an die österreichische Grenze bei Mittenwald. Insgesamt beträgt die Länge der B2 714 Kilometer. Diese Bundesstraße ist bereits seit der Römerzeit von hoher Bedeutung, da sie als Via Imperii als entscheidender Handelsweg fungierte.
    • Platz 3: Auf Rang 3 Deutschlands längster Bundesstraßen landet die 581 Kilometer lange B27. Von Jestetten bei Schaffhausen an der Grenze zur Schweiz zieht sich die Strecke nach Norden quer durch Baden-Württemberg über Villingen-Schwenningen, Stuttgart und Heilbronn. Vorbei an Würzburg, Fulda und Göttingen findet sie ihr Ziel in Blankenburg im Harz.
    • Platz 4: Die B1 belegt mit ihren 566 Kilometern Länge den vierten Platz der längsten Bundesstraßen in Deutschland. Sie beginnt an der deutsch-niederländischen Grenze bei Aachen und führt vorbei an Düsseldorf und Dortmund weiter Richtung Osten entlang der Städte Paderborn, Braunschweig, Magdeburg und Berlin nach Küstrin-Kietz an der Grenze zum Nachbarland Polen. Die Bundesstraße verläuft auf der gleichen Strecke wie die Reichsstraße R1, die zu Zeiten des Dritten Reiches die zentrale Verbindung zwischen dem westlichen Rand Deutschlands und der damaligen Landesgrenze im Osten darstellte.
    • Platz 5: Auf dem fünften Platz der längsten Bundesstraßen liegt die B8. Startpunkt dieser Strecke bildet das nordrhein-westfälische Elten bei Emmerich. Die Bundesstraße durchquert von dort aus die Republik in südöstliche Richtung, wobei sie entlang der Städte Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Würzburg, Nürnberg, Regensburg und schließlich nach Passau führt. Der Streckenverlauf entspricht der alten Via Publica, einem Pilgerweg sowie einer Handelsverbindung im Mittelalter. Die Gesamtlänge der B8 beträgt 517 Kilometer.

    Die längsten Bundesstraßen in Deutschland Platz 6 bis 10

    • Platz 6: Die B6 führt mit 471 Kilometer die untere Hälfte der Top 10 der längsten Bundesstraßen in Deutschland an. Die durch Nord- und Mitteldeutschland führende B6 liegt somit passend zu ihrer Nummerierung auf dem sechsten Platz dieses Rankings. Von Bremerhaven an der Nordsee gelangt man auf dieser Bundesstraße über Bremen, den niedersächsischen Städten Hannover, Hildesheim, Salzgitter und Goslar weiter nach Leipzig und Dresden – bis man schließlich Görlitz an der Grenze zu Polen erreicht.
    • Platz 7: Den siebten Rang der längsten Bundesstraßen Deutschlands übernimmt die B5. Ihre gesamte Streckenlänge beträgt 467 Kilometer. Die Bundesstraße beginnt in Böglum an der Grenze zu Dänemark im Norden Deutschlands und endet an der polnischen Landesgrenze in Frankfurt an der Oder. Auf dem Streckenverlauf liegen die beiden Städte Husum und Heide in Schleswig-Holstein, die Hansestadt Hamburg und die Bundeshauptstadt Berlin.
    • Platz 8: der längsten Bundesstraßen Deutschlands geht an die B96 mit 459 Kilometern. Als längste Straße der ehemaligen DDR führt sie vom sächsischen Zittau, das im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien liegt, nach Sassnitz auf der Ostseeinsel Rügen. Unterwegs auf der B96 passiert man die Stadt Bautzen in Sachsen, Deutschlands Hauptstadt Berlin und Neubrandenburg an der Mecklenburgischen Seenplatte.
    • Platz 9: Die im Osten und Südosten Deutschlands verlaufende B85 verbindet die Gemeinde Berga in Sachsen-Anhalt mit der bayerischen Dreiflüssestadt Passau. Sie führt vorbei an Weimar, den fränkischen Städten Kulmbach und Bayreuth sowie Amberg und Cham in der Oberpfalz. Die Bundesstraße liegt mit ihren 451 Kilometern auf dem neunten Rang der längsten Bundesstraßen.
    • Platz 10: Den zehnten und damit letzten Platz in den Top 10 der längsten Bundesstraßen Deutschlands belegt die B9 mit einer Gesamtlänge von 387 Kilometern. Beginnend bei Wyler an der niederländischen Grenze – unweit von Arnheim gelegen – führt sie vorbei an Köln, Bonn und Koblenz weiter entlang der Städte Mainz, Worms und Speyer bis zu dem rheinland-pfälzischen Neulauterburg an der französischen Grenze.

    Hinweis: Durch Streckenerweiterungen und -verkürzungen können die genannten Zahlen von neueren Daten abweichen. Bundesstraßen können zu bestimmten Teilen durch Autobahnen oder Landesstraßen ersetzt werden und dadurch an Länge verlieren. Genauso geht es auch andersherum: Autobahnen oder Landesstraßen werden durchaus auch zu Bundesstraßen umgebaut und können so längere Streckenlängen aufweisen.


    Übrigens: In unseren Artikeln rund um das Thema Verkehr finden Sie die gefährlichsten Straßen der Welt, die verrücktesten Bahnhöfe und die spektakulärsten Eisenbahnstrecken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden