Die Feiertage und das Wetter: Kaum stehen besinnliche Tage ins Haus, wandert der Blick auch wegen des Wetters zum Himmel. Der Winter zeigt sich bisher von seiner grauen Seite – laut dem Wetterdienst wetterkontor.de gibt es selbst auf dem Feldberg aktuell nur acht Zentimeter Schnee. Dabei besteht seit jeher der Wunsch nach einem idyllischen und vor allem weißen Weihnachten. Wie die Chancen für Schnee an Weihnachten in Baden-Württemberg aussehen, lesen Sie in diesem Text.
Wird es 2024 an Weihnachten schneien?
Schon mal etwas von Weihnachtsdepression gehört? Sie ist dafür verantwortlich – meteorologisch gesprochen -, dass unter bestimmten Voraussetzungen es zwischen Weihnachten und Neujahr selbst in Hochlagen zu tauen beginnt. Experten sprechen vom sogenannten Weihnachtstauwetter. Doch, wo fällt an Weihnachten in Baden-Württemberg überhaupt Schnee? Wo darf sich Hoffnung auf weiße Weihnachten gemacht werden? Momentan bewegt das Ländle wettermäßig laut Wetterkontor vieles, beispielsweise Nebel, aber kein Schnee.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net erklärt, dass es durchaus möglich sei, dass es 2024 an Weihnachten schneit. Allerdings verweist er genau so auf andere Wettermodelle, die Sturmböen und „jede Menge Regen“ vorhersagen. Spannend sei es dieses Mal. Die Vorhersage ist demnach nur begrenzt möglich. Hilft vielleicht der Blick auf historische Wetterdaten zur Einschätzung weiter?
Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Baden-Württemberg?
Diplom-Meteorologe Tobias Reinartz von der Vorhersage- und Beratungszentrale des Deutschen Wetterdiensts verweist ebenfalls auf die „Grenzen der Vorhersagbarkeit“ und bringt die Geschichte ins Spiel. Die Daten für die Jahre 1991 bis 2020 würden für Baden-Württemberg zeigen, dass in Teilen des Schwarzwalds und der Schwäbischen Alb die Wahrscheinlichkeit auf eine ein Zentimeter dicke Schneedecke an allen drei Weihnachtstagen vorhanden ist – zwischen 30 und bis zu 60/70 Prozent. Für den Rest des Bundeslands aber gelte wie vielerorts in ganz Deutschland gemäß dem 30-jährigen Mittel: Die Chancen liegen bei bis zu 20 Prozent. Noch sei der Vorhersagehorizont für das Weihnachtswetter nicht da.
Übrigens: Auch ganz ohne Schnee sind bestimmte Straßen in Baden-Württemberg laut einer Studie besonders gefährlich. Die Temperaturen sind schon mitunter eisig. Wer sich mit dicker Winterjacke im Winter hinters Steuer setzt, riskiert bei einem Unfall schwere Verletzungen.
Wo gibt es zu Weihnachten Schnee?
Wo genau sich demnach auch an Weihnachten im Ländle beispielsweise rodeln lässt, ist noch offen. Die Wettermodelle unterscheiden sich noch recht stark. Allein für Karlsruhe reichen die Prognosen, was etwa Schnee am ersten Weihnachtsfeiertag angeht, von keinem bis zu 16 Zentimeter Schnee.
Übrigens: Mit den richtigen Tipps kann selbst im Winter der Grill angeworfen werden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden