Wer am Wochenende in Baden-Württemberg unterwegs ist, sollte wettertechnisch flexibel bleiben - und sicherheitshalber einen Schirm oder eine Regenjacke dabeihaben. Denn laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dürfte es wechselhaft und zeitweise ungemütlich werden, ehe zum Wochenbeginn die Sonne wieder mehr Chancen bekommt.
Obacht bei Gewittern
Heute ist mehr Grau als Blau am Himmel zu erwarten: Der DWD kündigte viele Wolken mit Schauern und örtlich sogar Gewittern an. Die Temperaturen bleiben mit bis zu 16 Grad im Allgäu und bis 22 Grad im Oberrheingraben voraussichtlich eher verhalten. Der Wind wehe schwach bis mäßig, könne aber vor allem in höheren Lagen kräftiger auffrischen. In der Nacht bleibe es meist bewölkt mit einzelnen Schauern und Tiefstwerten zwischen 14 und 8 Grad.
Am Sonntag geht es zunächst ähnlich weiter: Viele Wolken und gebietsweise schauerartiger Regen prägen den Tagesbeginn, wie der DWD weiter mitteilte. Im Verlauf des Nachmittags könnten sich die Wolken dann stellenweise lichten und der Regen nachlassen. Die Temperaturen steigen der Vorhersage zufolge leicht an – auf bis zu 17 Grad auf der Alb und bis zu 23 Grad am Rhein. Der Wind bleibe schwach, frische aber gelegentlich böig auf.
Sonne und höhere Temperaturen zum Wochenstart
Am Montag zeichnet sich laut DWD eine Wetterberuhigung ab. Zwar startet der Tag noch mit abziehendem Regen und dichter Bewölkung, doch im weiteren Verlauf soll es zunehmend trocken bleiben. Dann scheine häufiger die Sonne. Die Temperaturen steigen an – auf bis zu 26 Grad am Rhein. In der Nacht zum Dienstag zeige sich der Himmel im Süden oft klar, während es im Norden erneut regnen könnte. Auf den Schwarzwaldgipfeln seien stürmische Böen möglich.
Regen im Sommer? (Sofort nach Mallorca auswandern.) War das nicht mal normal? Und bei den aktuellen Temperaturen erfriert man selbst nass nicht, Bin mal gespannt, wann der DWD die Warnstufe gelb, orange oder rot (vigilance jaune, orange, rouge) einfuehrt.
Leute das waren die Sommer vom alten Klimamittel, nur noch kälter. Schneefall auf dem Feldberg keine Seltenheit. Gerade die Sommer der 70er bis Mitte der 90er Jahre waren um einiges schauderhafter da selbst erlebt. Auch ist es oft so, dass wenn der Juni mit Werten über 30°C oder 35°C kommt, der Sommer dann im wahrsten Sinne des Wortes sein Pulver verschossen hat. Auch das was in manchen Medien aufgrund fragwürdigen Langfristprognosen rumgeisterte ( Horrorsommer mit 40 - 45°C und keinerlei Regen ) nährte die Erwartungen auf einen heißen Sommer mit Badewetter ohne Ende. Wenn man in Wetterzentrale.de die Ensembles für Karlsruhe anschaut, so ist das Mittel aller Berechnungen bei zwischen 25 und 30°C. Natürlich kann man ein Member nehmen der auf 35°C geht, meistens kommt es anders.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden