Startseite
Icon Pfeil nach unten
Baden-Württemberg
Icon Pfeil nach unten

Sonderedition: «Schwarzwald Marie» wird nachbestellt - Längere Wartezeit

Sonderedition

«Schwarzwald Marie» wird nachbestellt - Längere Wartezeit

    • |
    • |
    • |
    Die Playmobil-Sonderfigur «Schwarzwald Marie» ist erst seit kurzem im Verkauf. (Archivbild)
    Die Playmobil-Sonderfigur «Schwarzwald Marie» ist erst seit kurzem im Verkauf. (Archivbild) Foto: Valentin Gensch/dpa

    Wegen der hohen Nachfrage nach der «Schwarzwald Marie» wollen die Projektverantwortlichen die Sonderfigur bei Playmobil nachbestellen. «Bis die Neuauflage verfügbar ist, wird es einige Monate dauern und voraussichtlich im Frühling 2026 wieder im Schwarzwald verkauft werden», teilte eine Sprecherin der Schwarzwald Tourismus GmbH mit.

    Wer nicht so lange warten will, kann einen anderen Weg wählen: «Unser Partner Schwarzwald Radio hat die Playmobil-Sonderfigur dieses Jahr auch in den Schwarzwald Adventskalender integriert, der mit einer Auflag von 7.000 produziert wurde», erklärte sie weiter. Dieser könne im Internet bestellt werden.

    Echter Kassenschlager

    77.000 Exemplare der «Schwarzwald Marie» sind den Angaben nach seit Freitag an bestimmten Verkaufsstellen im Schwarzwald für 4,99 Euro - gegebenenfalls zuzüglich Versand - zu kaufen. Die Nachfrage hatte schon am ersten Verkaufstag die Erwartungen übertroffen - mancherorts war sie da schon ausverkauft. Die Figur sieht wie eine klassische Playmobilfigur aus, trägt Tracht und Bollenhut und hat eine Schwarzwälder Kirschtorte dabei.

    «Die hohe und positive Resonanz auf die "Schwarzwald Marie" freut uns sehr und reiht sich in eine Tradition stark nachgefragter Sonderfiguren ein», teilte die Playmobil-Pressestelle mit. Als populärste Sonderfigur gelte die von Reformator Martin Luther, von der über 1,2 Millionen Stück verkauft worden seien. Auch Persönlichkeiten wie die Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder aktuell Thomas Mann zum 150. Geburtstag sowie verschiedene regionale Figuren seien auf großes Interesse gestoßen.

    Limitierung nach Absprache

    Sonderfiguren würden jeweils in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber produziert. «Ob und in welcher Höhe eine Limitierung erfolgt, hängt vom jeweiligen Projekt ab», teilte die Pressestelle mit. Grundsätzlich seien diese Editionen aber nicht auf unbegrenzte Mengen angelegt.

    Auch sieht der Hersteller aus dem fränkischen Zirndorf in den projektbezogenen Sonderfiguren keine eigenständige Produktlinie mit Umsatzschwerpunkt. «Ihre Bedeutung liegt vor allem darin, kulturelle Themen, Traditionen oder Persönlichkeiten in Miniaturform erlebbar zu machen.»

    Höhere Preise bei Sammlern möglich

    Den Verkaufspreis legt demzufolge der jeweilige Partner fest. Im Fall der «Schwarzwald Marie» deckt er laut der Sprecherin von Schwarzwald Tourismus lediglich die Kosten. «Mit der Playmobil-Sonderfigur "Schwarzwald Marie" möchten die Tourismusakteure in unserer Ferienregion allen Liebhabern des Schwarzwalds eine Freude machen», erklärte sie.

    Die Playmobil-Pressestelle weiß aber auch, dass sich bei Sammlern im Nachgang teilweise deutlich höhere Marktpreise entwickeln können. Solche Sonderfiguren werden der Seite playmorama.de zufolge auf Internetportalen hin und wieder zu überhöhten Preisen angeboten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden