Die Marke „Bodenseeferien“ steht seit 30 Jahren für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Tourismusakteuren der internationalen Bodenseeregion. Gäste und Einheimische kennen und schätzen die „Bodensee FERIENZEITUNG“, das Tourismusportal „Bodenseeferien.de“ und das Programm des Digital-Out-Of-Home-Netzwerks „Bodenseeferien Infotainment“. Diese Angebote der SK ONE GmbH, ein Unternehmen des SÜDKURIER Medienhauses in Konstanz, erhalten nun ein neues, übergreifendes Design, das schrittweise eingeführt wird. Das Tourismusportal positioniert sich zudem neu als Inspirationsportal und die FERIENZEITUNG feiert 30-jähriges Jubiläum mit einer neuen Reichweitenstrategie.
Die neue Marke der Tourismusmedien: frisch, lebendig und persönlich
Die neue Tourismusmarke und das damit verbundene Corporate Design wirken frisch, lebendig und persönlich, erläutert Tobias Gräser, Leiter Tourismus-medien der SK ONE das Erscheinungsbild. Demnach orientieren sich die Farben an den Gegebenheiten der Natur und des Bodensees. „Wir erzählen in unseren Medien auch zukünftig spannende Geschichten auf hohem Qualitäts-niveau und punkten mit wertvollen Tipps und Empfehlungen“, so Gräser weiter. Ziel sei es, das Lebensgefühl des Bodensees verantwortungsvoll zu vermitteln.
Das neue Bodenseeferien.de: Vom Infoportal zum Inspirationsportal

Mit dem Relaunch des Tourismusportals „Bodenseeferien.de“ präsentiert sich das erste Medium unter der neuen Marke. Das Portal besticht nicht nur durch das authentische und moderne Design der Tourismusmarke, sondern verfolgt auch einen neuen Ansatz: Aus dem bisherigen Informationsportal wird ein emotionales Inspirationsportal, reich an exklusiven Geheimtipps, spannenden Geschichten und Einblicken von Einheimischen und Gästen. „Wir möchten die Besucher nicht nur informieren, sondern sie für die Vielfalt der Bodenseeregion begeistern und zu persönlichen Entdeckungen anregen“, erläutert Felix Imbusch, Product Owner Bodenseeferien.de, das Konzept.
Eine entscheidende Neuerung sei auch die Partnerschaft mit Holidu: „Durch diese Partnerschaft hat sich unser Angebot an Unterkünften mehr als verdoppelt (auf über 2200 Unterkünfte) und der Buchungsprozess wird erheblich verbessert.“
Begleitet wird der Relaunch durch ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Bodenseebotschaftern werden. Mehr Informationen gibt es auf www.bodenseeferien.de.
30 Jahre Bodensee FERIENZEITUNG: Jetzt 787.000 Exemplare
Für den internationalen Bodensee-Tourismus ist die „Bodensee FERIENZEITUNG“ seit 30 Jahren ein zuverlässiger Partner und ein beliebter Werbeträger. Die FERIENZEITUNG startet mit einer Gesamtauflage von 787.000 Exemplaren ins Jahr. Damit steigert die beliebte FERIENZEITUNG mit ihren fünf Ausgaben (Jahresübersicht, Frühling, Sommer, Herbst, Winter) ihre Print- und Digitalreichweite um fast das Doppelte.
Wie bisher erscheint die Bodensee FERIENZEITUNG rund um den internationalen Bodensee sowie als Beilage in DIE ZEIT Schweiz. Zusätzlich erscheinen die Winterausgabe und Jahresübersicht der FERIENZEITUNG als E-Paper in der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung, der Mainpost (Würzburg), der Süddeutschen Zeitung (bundesweit), der Nürnberger Zeitung sowie im Straubinger Tagblatt und in der Landshuter Zeitung. Jederzeit bequem online verfügbar ist die FERIENZEITUNG auf https://www.bodenseeferien.de/service/bodensee-ferienzeitung.
Um das 30-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, finden Leserinnen und Leser in jeder Ausgabe des Jahres 2024 ein spannendes Gewinnspiel. Außerdem pflanzt das Bodenseeferien-Team 300 Bäume im SÜDKURIER-Zeitungswald im Südschwarzwald – aus Verbundenheit zur Region und ihrer Natur.