3  

Karlsruhe Neuer Rekord für den Karlsruher Zoo: 2018 kamen mehr als eine Million Besucher

Grund zur Freude gibt es für den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe: 1.067.810 Gäste konnte der Tierpark 2018 verzeichnen - nach Angaben der Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung ein neuer Rekord. Damit der Besucherstrom auch im neuen Jahr nicht abreißt, hat der Zoo für 2019 bereits neue Bauprojekte in Aussicht.

1.067.810 große und kleine Tierfreunde konnte der Zoo im vergangenen Jahr begrüßen. Bislang galt das Jubiläumsjahr 2015, in dem auch das Exotenhaus eröffnet wurde, mit 1.056.306 Zoogästen als besucherstärkstes Jahr. "Der Zoologische Stadtgarten ist ein Leuchtturm für die Stadt Karlsruhe, der eine enorme Strahlkraft selbst über die Grenzen Deutschlands hinaus hat", betont Baubürgermeister Daniel Fluhrer.

See im Zoo Karlsruhe
Der See im Zoologischen Stadtgarten sorgt im Sommer für Abkühlung. | Bild: Zoo Karlsruhe

2017 wurde die Millionengrenze erst kurz vor Weihnachten erreicht, insgesamt waren es dann bis zum Jahresende 1.010.435 Zoogäste. 2018 konnte die einmillionste Besucherin schon rund einen Monat früher begrüßt werden, bis zum Jahreswechsel kam dann die Rekordzahl zustande. Damit habe man nicht gerechnet. Schließlich sei es für den Zoo ein Zwischenjahr ohne große Eröffnung gewesen, so Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Zoo bedeutend als Naherholungsraum

"Erfahrungsgemäß gibt es außerdem in Jahren mit einem langen, heißen Sommer starke Einbrüche in der Besucherstatistik, da die Menschen dann eher ins Freibad oder an den Baggersee gehen", berichtet der Zoodirektor. Während sich dieses Besucherverhalten bei anderen Zoos in Deutschland durchaus bemerkbar gemacht habe, sei in Karlsruhe gerade der heiße August mit mehr als 130.000 Zoogästen der stärkste Monat gewesen.

Zoodirektor Matthias Reinschmidt
Bild: Lukas Hiegle

Klaus Weindel, stellvertretender Leiter des Gartenbauamts, führt das auf die Bedeutung des Zoos als Naherholungsraum zurück: "Die weitläufige Grünfläche mit viel Baumbestand und den großen Wasserflächen ist insbesondere in den heißen Sommermonaten ein wichtiger Ausgleichsraum zu den aufgeheizten Wohngebieten."

Neue Afrika-Anlage und Katta-Insel

Zoodirektor Reinschmidt rechnet nun damit, es mit der Rekordstatistik erneut unter die zehn besucherstärksten Zoos im deutschsprachigen Raum zu schaffen. "Gleichzeitig sehen wir es aber auch als Ansporn für die Zukunft, dieses Niveau, das vierte Jahr in Folge die Millionengrenze geknackt zu haben, zu halten."

Karlsruher Nacht-Zoo 2018
Bild: Zoo Karlsruhe/Timo Deible

Auch für 2019 ist laut Reinschmidt baulich wieder einiges im Zoo geplant: Neben der Fertigstellung der Elefantenanlage und der Eröffnung des Luchsgeheges soll mit dem Umbau der Afrikasavannen-Anlage begonnen  und die Planungen für die Katta-Insel vorangetrieben werden.

 

Eine frühmorgendliche Tour durch den Karlsruher Zoo im Video: 

Mehr zum Thema
Zoo in Karlsruhe:

Im Zoo Karlsruhe leben rund 4.000 Tiere in mehr als 255 Arten. Umzug, Auszug, Umbau: In welchen Gehege gibt es Nachwuchs, wer zieht ein und wer muss den Zoo verlassen? Welche Tiere bekommen neue Gehege und wie funktioniert eigentlich die Tierpflege?

Alle Infos und Neuigkeiten rund um der Karlsruher Zoo finden Sie hier in unserem Dossier!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Jochensei
    (10 Beiträge)

    09.01.2019 08:42 Uhr
    Besucherzahlen
    Für 2011 und 2012 wurden 1,4 Millionen Besucher gemeldet (Link). Wurden damals noch andere Zahlen miteingerechnet?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Great_KA
    (61 Beiträge)

    08.01.2019 18:17 Uhr
    Jetzt noch der kleine Hippo!
    ...Und dann hofft man ja auch noch auf Nachwuchs bei den Eisbären. Richtig gut das Ganze.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   romy
    (200 Beiträge)

    08.01.2019 04:04 Uhr
    Die
    gute Arbeit,von Zoodirektor Reinschmidt und Mitarbeitern,trägt Früchte.Gratulation !!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: