Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Weingarten: Von Singles, für Singles: Weingartner startet Partnerbörse

Weingarten

Von Singles, für Singles: Weingartner startet Partnerbörse

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild)

    Online-Dating boomt. Der Markt für Online-Partnerbörsen und -partnervermittlungen ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Allein von 2003 bis 2008 hat sich der Umsatz in dieser Branche auf 163,6 Millionen Euro versiebenfacht. Bis zu 40 Prozent aller Singles in Europa - je nachdem welche Statistik man befragt - haben zumindest schon einmal versucht, im Internet einen geeigneten Partner zu finden.

    Einer von ihnen war auch Ralf Hoffmann. Doch wirklich zufrieden war der 43-Jährige nicht: "Einige Single-Börsen benutzen zum Beispiel gefälschte Profile, um Mitglieder anzulocken und zu einer gebührenpflichtigen Mitgliedschaft zu bewegen", so Hoffmann. Hinzu kämen Verträge, die sich automatisch verlängerten, wenn man sie nicht rechtzeitig kündigt. "Wirklich fair habe ich mich nicht behandelt gefühlt."

    Doch statt zu resignieren, hat Hoffmann sich vorgenommen, es besser zu machen. Anfang diesen Monats ging der Weingartener daher mit einem eigenen Portal online: "www.Only4Single.de". "Ich habe mir angeguckt, was mir bei anderen Singlebörsen gefallen hat und das Weggelassen, was mir nicht gefallen hat", so Hoffmann.

    "Kein Interesse"-Button und Einladen per Event-Kalender

    Das Ergebnis ist ein Webangebot, das sich speziell an Singles in der Region wendet. "Besonders wichtig war mir außerdem, dass das Angebot fair ist", so Hoffmann. Entsprechend gäbe es keine automatischen Vertragsverlängerungen oder ähnliches. Auf Anfragen zu antworten sei auch ohne eine kostenpflichtige Mitgliedschaft möglich, nur wer selbst Leute anschreiben wolle, muss zahlen - auf Wunsch übrigens auch per Online-Bezahldienst Paypal. Die Mitgliedschaft zu kündigen und zugleich sämtliche Daten zu löschen sei dank einer Kündigungs-Funktion ebenfalls kein Problem, so Hoffmann.

    "Außerdem gibt es einen 'Kein Interesse'-Button", schmunzelt Hoffmann. "Damit lassen sich freundliche, aber automatisierte Absagen verschicken. Für den Angeschriebenen ist das bequem und der Anfragende weiß dann wenigstens, woran er ist." In das Portal integriert ist zudem eine Event-Kalender-Funktion. Einerseits können hier Veranstaltungen eingetragen werden, zugleich kann man aber auch Einladungen an andere Nutzer verschicken und sich so unkompliziert verabreden. Stolz ist Hoffmann zudem auf die Detailsuche: "Hier kann man nicht nur nach den eigenen Interessen filtern, sondern auch danach, was wonach der potenzielle Partner sucht."

    Singleparty im CO2

    Rund 200 Mitglieder hat "www.Only4Single.de" bis jetzt, "allesamt echte Menschen", wie Hoffmann betont. Auch einen Partner hat er schon im Boot: Den CO2-Discopark in Karlsruhe. "Hier findet noch dieses Jahr ein Single-Event von 'Only4Single' statt", so Hoffmann. Daran, dass er trotz der Konkurrenz  Erfolg haben wird, zweifelt Hoffmann nicht. "Ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Ideen, die meine Seite noch besser machen werden", sagt er vielsagend und grinst. Man merkt ihm an, dass er "Only4Singles" irgendwie auch für sich selbst gemacht hat. Eine Plattform von Singles für Singles eben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden