7  

Stuttgart Vorteil für Bahnfahrer: Jahreskartenbesitzer kommen im Sommer kostenlos durch Südwesten

Wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie dürfen Besitzer einer Jahreskarte im Nahverkehr in den Sommerferien kostenlos durch ganz Baden-Württemberg fahren. Das verkündete Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag in Stuttgart. Die Aktion betrifft etwa 1,5 Millionen Fahrgäste, die an jedem Wochentag in den Sommerferien zwischen dem 31. Juli und 13. September durch das südwestliche Bundesland ohne Aufpreis reisen können.

Schüler, Auszubildende, Erwachsene, Senioren sowie Besitzer von Job- und Semestertickets mit Jahrestickets dürfen Stadt- und Straßenbahnen, Busse und alle Nahverkehrszüge - darunter IRE, RE, RB und S-Bahn - nutzen. Kinder bis 14 Jahre können in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils kostenfrei mitfahren.

Das Verkehrsministerium hat sich mit allen Verkehrsverbünden, Eisenbahnverkehrsunternehmen und der Tarifgesellschaft aus Baden-Württemberg geeinigt. "Mit dieser großen Geste wollen wir uns bei den Stammkunden bedanken, die während der Corona-Zeit ihre Abos nicht gekündigt haben und weiterhin mit dem ÖPNV unterwegs sind", sagte Verkehrsminister Hermann.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Toleranz
    (262 Beiträge)

    11.07.2020 09:15 Uhr
    How putzig ... mit Maulsperre und 30 Celsius
    durch BW fahren und die dampfige Luft genießen. Da kommt richtig Freude auf ... wer drauf steht. Sicherlich sind auch die Keimwerte der -wochenlang getragenen Masken recht spannend. Wie sagt Asterix und Obelix ... die spinnen die Römer.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Robert1959
    (2040 Beiträge)

    10.07.2020 23:02 Uhr
    Was ich nicht verstehe
    Warum sind Kinder unter 14 Jahren, nur kostenlos, wenn sie mit einem Elternteil oder Großelternteil reisen. Wenn die große Schwester mit der kleinen Schwester reist, dann zahlen beide!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Icaro2000
    (29 Beiträge)

    10.07.2020 18:24 Uhr
    Das wäre ja wirklich mal schön...
    Ich konnte meine KVV Kombi-Card kaum nutzen...und in den Sommerferien darf ich damit bis an den Bodensee fahren???
    Wo steht denn das offiziell?
    Auf DB.de habe ich nichts gefunden...
    Aber vorsorglich freu ich schon mal drauf...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   jmiles
    (145 Beiträge)

    10.07.2020 19:18 Uhr
    Guckts du hier
    https://www.kvv.de/index.html
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   jmiles
    (145 Beiträge)

    10.07.2020 19:20 Uhr
    ...
    Abonnenten folgender KVV-Karten profitieren von der im Nahverkehr landesweiten Gültigkeit ihres Tickets: ScoolCard, Anschluss-Studikarte, Jahreskarte*, KombiCard, Firmenkarte*, AboPlus KVV/VRN*, Studikarte, Karte ab 65, AboFix*, KombiCard Partner, Jobtickets BW*, Startkarten zum Abonnement*
    *Start- und Zielwabe müssen in Baden-Württemberg liegen, keine Fahrkarten mit Start oder Ziel in einer der 500er Waben (Rheinland-Pfalz)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (10627 Beiträge)

    10.07.2020 15:37 Uhr
    Aha
    Heisst das, dass ich mit meinem Jobticket für 2 Waben dann wirklich unbegrenzt zu jeder Zeit in BW unterwegs sein kann?
    Oder gibt es dann doch wieder irgendwelche Einschränkungen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kunvivanto
    (253 Beiträge)

    10.07.2020 16:04 Uhr
    Bei Jobtickets
    müssen Start und Ziel beide in BW liegen.
    https://www.badisches-tagblatt.de/Nachrichten/Mit-KVV-Abokarte-durchs-ganze-Land-46826.html
    Bei Deinen 2 Waben vermute ich, dass Du regulär in der Karlsruher Wabe unterwegs bist, also müsste die Vergünstigung für Dich gelten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.