Karlsruhe Für mehr Rücksicht auf Fußgänger: Neue Anzeigen sollen Radfahrer in der Fußgängerzone sensibilisieren
Den Radverkehr lenken, für ein besseres Miteinander zwischen Fußgängern und Radlern - das soll mithilfe dynamischer Anzeigen nun möglich sein. Seit Donnerstag, 7. März, leiten die von der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft aufgestellten Anzeigen den Radverkehr in der Fußgängerzone um den Ludwigsplatz.
Das Experiment ist Teil des Reallabors "Go Karlsruhe" der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Bis Mitte April sollen die Schilder den Verkehr in der Fußgängerzone in der Wald- und Erbprinzenstraße lenken. Das gibt die Hochschule in einer Pressemeldung bekannt.
Tafeln zeigen Frequentierung der Fußgängerzone an
Sie sollen anzeigen, wie stark die Fußgängerzone aktuell frequentiert wird und den Radlern gegebenenfalls die rücksichtsvolle Durchfahrt durch die Fußgängerzone oder die Umfahrung auf der City-Route-Süd empfehlen. Diese führt über die Herrenstraße und die Amalienstraße und ist durch die grünen City-Route-Tafeln beschildert. Die Anzeigen sollen damit die bereits bestehenden Dialog-Displays zur Geschwindigkeitsbegrenzung ergänzen, die im Sommer 2018 in der Erbprinzenstraße installiert wurden.
Hintergrund des Experiments ist, dass Fahrradfahrer in der Vergangenheit in der Fußgängerzone nicht immer genügend Rücksicht auf Fußgänger genommen und die Schrittgeschwindigkeit eingehalten hätten, so die Hochschule. Sowohl über die "GO-Karlsruhe"-App als auch in einer Befragung mittels interaktiver Poster sei demnach eine angespannte Situation zwischen den Verkehrsteilnehmern deutlich geworden.
Anzeigen sollen zur rücksichtsvollen Fahrweise animieren
"Untersuchungen haben ergeben, dass vielen Radfahrern nicht bewusst ist, dass sie sich hier in einer Fußgängerzone befinden. Grund hierfür könnte die Straßengestaltung sein, die sich nicht wesentlich von der angrenzenden Fahrradstraße unterscheidet", erklärt die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Die dynamischen Anzeigen sollen Radfahrer sensibilisieren, dass sie in eine Fußgängerzone einfahren "und so zur rücksichtsvollen Fahrweise animieren."
Wie bei bisherigen Realexperimenten zuvor können alle Verkehrsteilnehmer vor Ort per Knopfdruck eine Rückmeldung geben. Das Realexperiment soll bis Mitte April durchgeführt und anschließend ausgewertet werden.
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12.03.2019 18:45 Uhr
13.03.2019 08:32 Uhr
Aber viele Radfahrer scheinen ja zu glauben, dass der Fussweg zur Fahrbahn dazu gehört und radeln daher auch auf denen, wie immer ohne Rücksicht auf die Fussgänger.
13.03.2019 12:22 Uhr
Schön wär's, leider dabbe zeitweise ganze Scharen von Fußgängern wahllos auf der Fahrbahn rum ...
13.03.2019 15:44 Uhr
Da wäre es ziemlich ungesund, als Fussgänger auf der Fahrbahn rumzulaufen.
13.03.2019 16:16 Uhr
Im Prinzip im Bereich der ganzen Fahrradstraße der Cityroute-Süd zwischen Lammstr. und Herrenstr. und um's Eck ... Besonders schlimm bei Veranstaltungen. Sieht dann so aus:
13.10.2018 14:28
13.03.2019 08:44 Uhr
12.03.2019 18:35 Uhr
12.03.2019 22:03 Uhr
Durch die Amalienstraße fahre ich nicht, jedenfalls nicht tagsüber. Viel zu eng und gefährlich dank Autoverkehr und in zweiter Reihe bzw. auf der Fahrradspur (da, wo es sie gibt) parkende und haltende Autos und Lieferwagen. Diese Straße als Fahrradroute auszuweisen, ist ein schlechter Witz.
14.03.2019 00:32 Uhr