2  

Karlsruhe dm verteilt Strümpfe und Strampler - neues Logistikzentrum in Wolfartsweierer Straße

Um ihre Lagerfläche auszuweiten, plant die Drogeriemarktkette dm ein neues Logistikzentrum in der Nähe des Umschlag- und Containerbahnhofs. Das Textilsortiment soll von dort aus in alle deutschen Filialen verteilt werden. Die Babystrampler wohnen jedoch nur zur Miete - Eigentümer des Geländes soll die Immobilienfirma aurelis bleiben.

Im Frühjahr soll es losgehen: auf dem Gelände östlich des Umschlag- und Containerbahnhofs an der Wolfartsweierer Straße soll ein Logistikzentrum für die Drogeriemarktkette dm entstehen.

Baby-, Kinderbekleidung und Strumpfwaren

Das Bauordnungsamt hat dazu nun die Baugenehmigung erteilt. Bauherr und Vermieter der zukünftigen Gebäude ist das Immobilienunternehmen aurelis Real Estate. Künftig soll hier das Textilsortiment von dm - Baby- und Kinderbekleidung sowie Strumpfwaren - für die rund 1.200 dm-Märkte in Deutschland individuell zusammengestellt werden. Auf ungefähr 20.000 Quadratmetern Grundstücksfläche soll eine circa 14,3 Meter hohe Lagerhalle mit einer Fläche von 11.000 Quadratmetern entstehen, außerdem ein Bürogebäude auf einer Fläche von 1.900 Quadratmetern und ein Bürogebäude.

"Der neue Standort für unsere Textillogistik ist hervorragend angebunden und gewährleistet mit seinen modernen Anlagen eine effiziente Belieferung unserer Märkte. Weiterhin ist die räumliche Nähe zum bestehenden Standort wichtig für unsere Mitarbeiter", erläutert dm-Geschäftsführer Christian Bodi die Entscheidung. Beginn der Baumaßnahmen ist für Frühjahr 2011 geplant. Im Oktober dieses Jahres will dm den Betrieb im neuen Logistikzentrum aufnehmen. Für die Aufbereitung der Fläche, den Neubau und die Erschließungsmaßnahmen gab die Firma aurelis an, etwa 11 Millionen Euro investieren zu wollen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (4000 Beiträge)

    20.01.2011 16:24 Uhr
    Hab´ auch ein neues Logistikzentrum für Socken:
    hab´ es "Kleiderschrank" genannt. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tessarakt
    (2356 Beiträge)

    20.01.2011 15:35 Uhr
    Wie groß ist das 2. Bürogebäude?
    "außerdem ein Bürogebäude auf einer Fläche von 1.900 Quadratmetern und ein Bürogebäude."
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.