Stuttgart/Karlsruhe Zahl der Arbeitslosen im Südwesten sinkt auch im Dezember

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist auch im Dezember weiter gesunken - gegen den Trend im Winter, dafür aber auch nur leicht. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, waren 195.975 Menschen ohne Job.

Das sind 1758 oder 0,9 Prozent weniger als im November. Die Quote blieb bei 3,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fällt das Minus deutlich größer aus. Damals waren knapp 20.000 Arbeitslose mehr registriert, die Quote lag bei 3,6 Prozent. "Auch zum Jahresende bleibt der Arbeitsmarkt stabil, die Dynamik der Vormonate lässt jedoch etwas nach", sagte der Chef der Regionaldirektion, Christian Rauch.

"Freundlicher Arbeitsmarkt zum Jahresende"

Die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt resümiert ebenfalls positiv: "Der Winter hat sich bislang von seiner milden Seite gezeigt und damit kaum Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen", so heißt es in einer Pressemitteilung. Man verzeichnete einen geringfügigen Rückgang der Arbeitslosigkeit: "Zum Stichtag waren 18.888 Frauen und Männer ohne Arbeit - 42 weniger als vor einem Monat und 2.222 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie noch bei 3,7 Prozent."

Ingo Zenkner, der Vorsitzende der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt wagt einen Ausblick auf 2018: "Derzeit sehe ich am Arbeitsmarkt noch keine Wende. Die Zeichen deuten auch im kommenden Jahr eher auf eine erhöhte Fachkräftenachfrage hin. Wir gehen davon aus, dass sich auch im neuen Jahr der Arbeitsmarkt nicht gravierend ändert und erwarten ein moderates Beschäftigungswachstum."

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Sie sind der Erste, der einen Kommentar schreibt – vielen Dank!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben