Stutensee Wohnraum für rund 600 Menschen: Neubaugebiet in Stutensee geplant
Die Region Mittlerer Oberrhein gehört laut Regionalverband zu den Wachstumsregionen, in denen der Bedarf an bezahlbarem, zentral gelegenem Wohnraum stetig zunimmt. Neubauflächen seien insbesondere in Karlsruhe und seinem engeren Umland rar.
Neubaugebiet als Ausnahmefall
Das beabsichtigte Neubaugebiet liegt in einer sogenannten Grünzäsur zwischen Blankenloch und Büchig. Diese zwischen Siedlungen gelegenen Freiräume dürften in der Regel nicht bebaut werden. Sie ermöglichen unter anderem die Vernetzung von Lebensräumen von Pflanzen und Tieren.
"Deshalb ist ein solcher Ausnahmefall nur unter besonderen Voraussetzungen diskutabel", erklärt Hager. Die verbleibende Fläche dürfe ihre funktionsfähige Größe nicht unterschreiten. Dem sollte ein umfängliches Ausgleichskonzept zugrunde liegen, das auch die umliegenden Freiräume unter den Aspekten Biotop- und Artenschutz sowie Freizeit- und Erholungsnutzung einbezieht.
Siedlungsdichte durch Bauformenvielfalt
Die bauliche Entwicklung müsse laut Hager Modellcharakter mit Vorbildfunktion haben. "Unser Anspruch liegt hier bei mindestens 100 Einwohnern pro Hektar, das wäre Wohnraum für rund 600 Neubürger". Voraussetzung sei eine flächensparende, nachfragegerechte Siedlungsdichte durch gemischte Bauformen, also Einfamilien- und Doppelhäuser genauso wie Geschosswohnungsbauten mit Mietobjekten. Aufgrund von unterschiedlichen Preislagen soll eine soziale Durchmischung gewährleistet sein.
![]() | ||||||||||||
|
||||||||||||
![]() |
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
05.04.2017 21:41 Uhr
05.04.2017 22:13 Uhr
Ob das der junge Mann der am Mannheimer Bahnhof von 10 Goldjungs brutal verprügelt wurde auch so sieht? Oder der aus Langenbrücken? Oder die Frau die helfen wollte?
05.04.2017 20:06 Uhr
Es kann nicht jeder Hirnchirurg oder Raketeningenieur sein.
Allerdings lässt die betont ungewöhnliche Formulierung "Menschen" statt einer etwas spezifischeren Bezeichnung nichts Gutes Ahnen.
Wir haben schon mehr als genug Einwohner. Bundesweit halte ich 40 Millionen für absolut ausreichend. Gut für die Residents, gut für die Umwelt.
06.04.2017 15:33 Uhr
Und was ist an der Formulierung "Menschen" ungewöhnlich?
05.04.2017 16:29 Uhr
05.04.2017 11:58 Uhr
05.04.2017 11:45 Uhr
Aus sicherer Quelle weiß ich, daß der Landkreis etliche tausend Asylanten unterbringen muß.
Wie sich das auf die Immobilienpreise in Büchig auswirken wird, bleibt abzuwarten.
05.04.2017 15:46 Uhr
26.01.2018 03:05 Uhr
Also machen wir lieber die Klappe auf, wenn wir gefragt werden und widmen uns unserer Arbeit, sofern vorhanden.
Gute Zeit, Andip
06.04.2017 00:24 Uhr
Statistisch sind das 62500 je Bundesland, während BW natürlich über dem statistischen Durchschnitt liegen wird. Und in Karlsruhe sind sie dann eh schon.
Und KA ist nicht die einzige ausverkaufte Stadt, in Stuttgart, Tübingen und Reutlingen (meiste Millionäre Deutschlands bezogen auf die Einwohnerzahl) kriegst du auch keine Wohnung hinterhergeworfen.
Wie gesagt, das wird noch sportlich.