3  

Karlsruhe Vorernte-Monitoring enthüllt: Spargel, Wintergerste und Honig mit PFC belastet

Beim sogenannten Vorernte-Monitoring (VEM) 2018 wurden erhöhte Werte von PFC in Spargel, Wintergerste und Honig gefunden. Grund dafür soll ein ungewöhnlicher Witterungsverlauf sein. Dies gab das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) in einer Pressemeldung bekannt.

"Das Vorernte-Monitoring hat auch 2018 seine Wirksamkeit bewiesen und weitere Erkenntnisse für das aktuell laufende Folgeprojekt geliefert", schreibt das RP in der Pressemeldung. Bei dem Verfahren werden Proben von verschiedenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen entnommen und auf ihren Gehalt an PFC (per- und polyfluorierte Chemikalien) untersucht. Das diesjährige VEM ergab dabei, dass erhöhte Werte in Spargel, Wintergerste und erstmals auch in Honig gefunden wurden. Schuld daran sind laut RP der ungewöhnliche Witterungsverlauf im Frühjahr mit sehr viel Niederschlag und frühzeitig höheren Temperaturen.

Die Testergebnisse des VEM: Bei insgesamt knapp 30 beprobten Spargelfeldern waren auf drei Parzellen die Werte überschritten. Im Getreide waren bei bisher knapp 130 untersuchten Proben sieben zu hoch. Auch der PFC-Gehalt des Honigs eines Imkerbetriebes aus dem Raum Mannheim war erhöht. Warum muss noch untersucht werden. Allein Erdbeeren waren komplett unauffällig, so das Regierungspräsidium weiter.

Erdbeeren Ernte
Erdbeeren auf dem Feld (Symbolbild). | Bild: VSSE @ christoph goeckel

Die Erzeugnisse, die einen erhöhten PFC-Wert aufwiesen, wurden allerdings nicht in Umlauf gebracht. Dies geht aus der Pressemitteilung hervor. Landwirtschaftliche Betriebe sind jedoch gewarnt: Sollten sie ihre Produkte entgegen der Anbauempfehlung des RP anpflanzen, müssen sie künftige PFC-Tests aus eigener Tasche bezahlen. "Dies wird von den Behörden überprüft, eine Vermarktung ist ohne deren Zustimmung untersagt", macht das Regierungspräsidium deutlich. 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   IchKA
    (496 Beiträge)

    16.07.2018 00:48 Uhr
    Und in Kuppenheim
    mussten die Bürger Ihre Blutuntersuchungen mit auffallenden PFC Werten lange Zeit selbst bezahlen, bis das Land sich endlich herab ließ das Blutscreening der besonders betroffenen Bevölkerung dort zu übernehmen.
    Der Vorschlag von Fachleuten frühzeitig unterirdische Wassergalerien anzulegen um den Abfluss der PFC Brühe in andere Grundwassersysteme zu verhindern wurde abgetan und versäumt. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
    Die Schadenshöhe beläuft sich zwischenzeitlich bis jetzt auf einen halbe Milliarde Euro. Behördenversagen in höchstem Maße.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (496 Beiträge)

    15.07.2018 21:49 Uhr
    Und in Kuppenheim
    mussten die Bürger Ihre Blutuntersuchungen mit auffallenden PFC Werten lange Zeit selbst bezahlen, bis das Land sich endlich herab ließ das Blutscreening der besonders betroffenen Bevölkerung dort zu übernehmen.
    Der Vorschlag von Fachleuten frühzeitig unterirdische Wassergalerien anzulegen um den Abfluss der PFC Brühe in andere Grundwassersysteme zu verhindern wurde abgetan und versäumt. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
    Die Schadenshöhe beläuft sich zwischenzeitlich bis jetzt auf einen halbe Milliarde Euro. Behördenversagen in höchstem Maße.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   BMWFahrer
    (128 Beiträge)

    15.07.2018 21:00 Uhr
    Spannend
    Unsere Lebensmittel enthalten giftige Chemikalien, weil das Wetter ungewöhnlich ist? Und nicht etwa, weil die Felder als Müllhalde der chemischen Industrie mißbraucht wurden?

    Die Menschheit vergiftet sich selbst. Unsere Politiker gucken zu und schützen die Industrie. Wer hat keinen krebskranken in der Familie?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben