4  

Karlsruhe Volocopter aus Bruchsal: Fliegende Taxis heben in Dubai ab

Ein Fluggerät aus der Region hebt ab: Wie das Unternehmen e-volo mitteilt, kommen die Volocopter als Lufttaxis in Dubai zum Einsatz. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage mit der Verkehrsbehörde des Emirats den Testbetrieb vereinbart.

Im vierten Quartal 2017 soll der Volocopter in Dubai erstmals abheben. Das berichtet Alexander Zosel, Mitgründer der Firma Volocopter. Das Unternehmen mit Sitz in Bruchsal will Dubai 2030 ein Viertel der Reisen im Personenverkehr mit Hilfe autonomer Verkehrsmittel abwickeln. Zunächst ist ein Testbetrieb für fünf Jahre geplant. 

Der Volocopter VC200 ist ein senkrechtstartendes Fluggerät mit reinem Elektroantrieb für zwei Passagiere. Ende März 2016  fand der erste bemannte Flug in Bruchsal bei Karlsruhe statt. Beim einem im Juni absolvierten Testflugprogramm in Bayern demonstrierte der Volocopter zum ersten Mal verschiedene dynamische Flugmanöver im oberen Geschwindigkeitsbereich.

 

Mehr zum Thema:

Test erfolgreich: Karlsruher Unternehmen führt neuartiges Fluggerät vor

Premiere für Karlsruher Erfindung: Volocopter fliegt jetzt auch bemannt 

Volocopter-Erfinder Zosel sieht sich als Visionär 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   SagMalWas
    (326 Beiträge)

    21.06.2017 12:57 Uhr
    Sch.... auf Autos
    Das Ding parkt weit weg. Bei Bedarf kommt es autonom angeflogen. Wenn mans nicht mehr braucht aussteigen und es sucht sich wieder einen Parkplatz oder akternativ neue Passagiere wenn man von einem Service ausgeht.
    Keine Straßen, keine Parkplätze plötzlich Platz in der Stadt.
    Traum? Utopie? Zukunft?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zahlenbeutler
    (1264 Beiträge)

    21.06.2017 18:08 Uhr
    im Orient
    gab es das schon früher mal, was ist bloß mit den fliegenden Teppichen geworden ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (4075 Beiträge)

    21.06.2017 14:36 Uhr
    Genauso wird das mit voll autonomen Autos mal laufen
    Ich freu' mich drauf, aber ob ich es noch erleben werde?

    Was ich mich bei einem Volocopter-Einsatz in einem heißen Land frage: Energie für eine Klimatisierung ist ja wohl kaum vorhanden...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    21.06.2017 15:19 Uhr
    Ich hoffe
    inständig, dass ich es nicht mehr erleben werde.

    Lasst euch Zeit mit der Entwicklung, beim E-Auto hats ja auch geklappt, und viele Rückschläge! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.