16  

Berlin Verband: Karlsruhe hat bundesweit höchste Carsharing-Dichte

Die bundesweit meisten Carsharing-Autos gemessen an der Einwohnerzahl gibt es in Karlsruhe. Mit durchschnittlich 2,71 Fahrzeugen pro 1.000 Einwohner führt die Stadt mit dem örtlichen Anbieter Stadtmobil die Rangliste des Bundesverbands Carsharing weiter mit großem Abstand an.

Wirtschaft interessiert Sie?

Bestellen Sie gratis unseren Business-Newsletter von Redaktionsleiterin Corina Bohner

Mit Stuttgart (1,47) und Freiburg (1,41) auf den Folgeplätzen liegt Deutschlands Südwesten beim Carsharing vorn. In den meisten Städten stiegen die Zahlen verglichen mit der letzten Untersuchung vor zwei Jahren.

"Die Carsharing-Versorgung hat sich seit 2015 in vielen Städten verbessert", berichtete Verbandsgeschäftsführer Willi Loose am Mittwoch. Vor allem die stationsbasierten Angebote mittelständischer Anbieter befreiten Haushalte von der Notwendigkeit eines eigenen Autos. Er forderte die Städte auf, Carsharing-Stationen auf öffentlichen Straßen zu ermöglichen.

Wachstumstreiber der Branche waren in den vergangenen Jahren vor allem stationslose Anbieter, die ihre Wagen über die Straßenränder der größten Städte verteilen und hinter denen häufig Autobauer stehen. Köln ist mit 1,27 Autos je 1.000 Einwohner unter den vier deutschen Millionenstädten diejenige mit der größten Carsharing-Dichte und liegt bundesweit auf Rang vier. München ist sechster, Hamburg zehnter und Berlin zwölfter.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   EmilyHobhouse
    (995 Beiträge)

    07.12.2017 18:23 Uhr
    Gebiet
    Das Gebiet von Stadtmobil Karlsruhe beinhaltet auch Pforzheim, den Enzkreis, Heilbronn und Landau (43.000). Damit kämen allein schon 2 Städte mit über 100000 Einwohner hinzu. Interessant wäre es zu wissen, ob diese 2,71 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner für das gesamte Gebiet gilt oder nur für die Stadt Karlsruhe ohne Landkreis und die anderen Gebiete.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DocRalf
    (8 Beiträge)

    06.12.2017 19:12 Uhr
    Rechnet das mal auf den Landkreis um...
    ... dann iss das wieder relativ relativ. zwinkern

    Oiner vomm Dorf
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nachteule
    (410 Beiträge)

    06.12.2017 17:55 Uhr
    Letztens fuhr wieder einer vor mir
    abends gegen 19 Uhr - fuhr ohne Licht. An der nächsten Ampel musste er anhalten. Habe ihn dann mit allen möglichen Lichtzeichen überzeugen können, das Licht einzuschalten. Nachdem ihm das gelungen ist, sprang die Ampel auf Grün. Dann hat er die Kiste dreimal abgemurckst, kam aber noch bei Grün rüber. Ich bei Gelb und alle hinter mir haben gehupt. Darauf kann man wirklich stolz sein...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   nichtsowichtig
    (72 Beiträge)

    07.12.2017 20:02 Uhr
    Ich lache mich schlapp!!!
    Ich als Stadtmobilnutzer fahre keine eigenes Auto, weil ich als Innenstadtbewohner und Innenstadtbeschäftigter einfach mein Hirn einschalte! Und noch dazu mich auch ohne eigenen Panzer als vollwertiger Mensch fühle (mir dafür aber gerne im Sommer ein Cabrio für den Sonntagsausflug, nen Sprinter für den Umzug oder nen Kombi für den Urlaub leihe - das Auto nach Benutzung abstelle und mich um NICHTS kümmern muss). Da lache ich mich über die Autofetischisten schlapp!

    Übrigens... die MEHRHEIT der Menschen glaubt ÜBERDURCHSCHNITTLICH gut autofahren zu können. 🙊 Sie auch?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (2254 Beiträge)

    07.12.2017 12:30 Uhr
    Kammscherer...
    .. für manche gibts wirklich nur schwarz und weiss. Mal gaaaanz grosszügig rasieren, das kommt gut...gell?!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (234 Beiträge)

    07.12.2017 08:06 Uhr
    Ist mir
    Auch Aufgefallen. Alle die das Stadtmobil fahren, können einfach nicht Autofahren und besitzen daher kein eigenes Auto. Zum Glück. Sehe es immer im Geschäft wie die fahren. Hier Bordstein berührt hier kurz gegen den Zaun etc.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8303 Beiträge)

    07.12.2017 15:58 Uhr
    In welchem Geschäft arbeitest du
    wo alle Stadtmobile ständig vorbeifahren, damit du das beurteilen kannst?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   nichtsowichtig
    (72 Beiträge)

    07.12.2017 20:04 Uhr
    Vielleicht...
    im Matchboxautoladen... oder bei den Boxautos auf der Mess‘?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bier2
    (622 Beiträge)

    07.12.2017 07:01 Uhr
    Bei Gelb fahren
    ist verboten und gilt als Rotlichtverstoß..
    Ob man sich mit Fehlverhalten brüsten muss ist fraglich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8303 Beiträge)

    06.12.2017 15:44 Uhr
    Aha
    Und wie viele Privatfahrzeuge pro 1000 Einwohner gibt es?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben