7  

Karlsruhe Testfeld für autonomes Fahren: Karlsruhe informiert die Bevölkerung

Am 6. Oktober lädt Oberbürgermeister Frank Mentrup zu einem öffentlichen Bürgerforum zum Thema "Testfeld Autonomes Fahren" ein. Mit Hilfe des Testfelds sollen in der Fächerstadt zukünftig Fahrzeugsysteme für automatisiertes und vernetztes Fahren im realen Straßenverkehr entwickelt werden. Ende des Jahres sollen hierfür die ersten Praxis-Module getestet werden.

Wirtschaft interessiert Sie?

Bestellen Sie gratis unseren Business-Newsletter von Redaktionsleiterin Corina Bohner

Seit 2016 werde auf vielen Ebenen das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW) aufgebaut. Ende 2017 sollen nun erste Module des Testfelds in Karlsruhe im Probebetrieb getestet werden. Dazu werden Verkehrsflächen unterschiedlichster Art für das automatisierte Fahren vorbereitet, unter anderem hochgenaue 3D-Karten erzeugt sowie Sensoren zur Echtzeiterfassung des Verkehrs und dessen Einflussfaktoren installiert.
Das teilt die Stadt in einer Presseinformation mit. 

Aus diesem Anlass lädt Oberbürgermeister Frank Mentrup für Freitag, 6. Oktober, um 17.30 Uhr zu einem öffentlichen Bürgerforum zum Thema "Testfeld Autonomes Fahren in Karlsruhe" ins Bürgerzentrum Südwerk in der Henriette-Obermüller-Straße 10 ein. Dort werden neben Mentrup selbst auch weitere Fachleute anwesend sein, um über die Vorarbeiten und die Vorbereitung der ersten Verkehrsflächen für vernetztes und automatisiertes Fahren zu informieren. Anschließend bekommen die Bürger die Möglichkeit an Thementischen mit den Vertretern des Testfeld-Konsortiums ins Gespräch zu kommen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   107
    (172 Beiträge)

    27.08.2017 19:18 Uhr
    Ablenkungsmanöver
    der allerfeinsten Art.

    Vom autonomen Fahren labern aber von abgasfreien Motoren ist nichts zu hören. Das ist albern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (733 Beiträge)

    27.08.2017 13:02 Uhr
    Neben Mentrup selbst
    auch WEITERE Fachleute anwesend sein...

    Soll das ein Witz sein?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   art5gg
    (306 Beiträge)

    27.08.2017 18:10 Uhr
    Es steht ja nicht dabei....
    ...wofür die Personen Fachleute sind.
    Ein Fachmann im "Zeichen setzen" ist ja schon mal als Teilnehmer benannt!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   art5gg
    (306 Beiträge)

    27.08.2017 12:27 Uhr
    Die meiste Zeit ist mein Auto im Karlsruher Verkehr autonom!
    Wenn ich mal in die Innenstadt muss, habe ich die meiste Zeit keine Hände am Lenkrad und nehme auch die Füße von den Pedalen. Dank Start-Stopp Automatik geht der Motor allemal aus, ich lege den ersten Gang ein und lehne mich zurück.
    Das Stehen im Straßenverkehr kann mein Auto auch ohne dass ich da irgendwie eingreife. Also ist mein Auto auch (meistens) autonom!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schmidmi
    (463 Beiträge)

    27.08.2017 17:09 Uhr
    Meins auch
    aber da ist noch viel Luft nach oben! Also heißen wir die Erprobung mal gut.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9709 Beiträge)

    27.08.2017 11:47 Uhr
    ich bin dagegen, dass dieser Zirkus in KA stattfindet.
    Ich möchte den Studis nicht als Versuchskaninchen dienen, nur weil ich Verkehrsteilnehmer bin!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schmidmi
    (463 Beiträge)

    27.08.2017 17:10 Uhr
    Dann
    geh einfach nicht da hin zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben