Karlsruhe SAP-Mitbegründer Plattner wird Ehrendoktor in Karlsruhe

Hasso Plattner, Mitbegründer von Europas größtem Softwarehersteller SAP, ist seit Montag Ehrendoktor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der Titel wurde Plattner von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik verliehen, wie die Universität weiter mitteilte.

KIT-Präsident Holger Hanselka würdigte den 76 Jahre alten Plattner als einen der erfolgreichsten Unternehmer und Vordenker. Er habe die Bedeutung der Digitalisierung für Wissenschaft und Gesellschaft früh erkannt und treibe sie bis heute intensiv voran.

Plattner studierte in Karlsruhe Nachrichtentechnik und machte dort 1968 seinen Abschluss. Vier Jahre später gründete er mit Dietmar Hopp, Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector und Klaus Tschira das Softwareunternehmen SAP mit Sitz in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis).

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.