2  

Karlsruhe Programmierfest "Hackathon" in Karlsruhe: Computer-Freaks entwickeln Apps

Wer beruflich oder als Freizeitvergnügen Computerprogramme entwickelt kennt den Begriff "Hackathon" vermutlich. Ein "Hackathon" ist eine Art Programmierwettbewerb, bei dem sich Profis und Amateure treffen, um unter Zeitdruck ein vorgegebenes Projekt im Team zu lösen. Am Samstag steigt auch in Karlsruhe ein solcher "Wettkampf" für Nerds und Computer-Cracks.

Ab 10 Uhr werden dann im "Hoepfner Burghof & Schalander" professionelle Programmierer, Studenten und Hobby-Computerexperten gemeinsam in Teams "Windows 8"-Apps entwickeln.

"Kollektives, soziales Erlebnis"

Die Organisatoren betrachten ihren "Hackathon" aber eigentlich viel weniger als einen klassischen Wettbewerb mit Konkurrenzdruck. Für sie ist der Samstag ein "Programmier-Fest", bei dem man sich trifft, Kontakte knüpft und KnowHow austauscht. "Es ist ein kollektives, soziales Erlebnis und nicht Arbeit. Es soll so viel Spaß machen wie eine gute Party, mit gutem Essen und netten Leuten", sagt die "Nerdzone" der Technologieregion Karlsruhe. Dennoch soll auch der Gewinn im Zentrum stehen, schließlich gibt es Preise für die besten Teams und ihre Entwicklungen.

Rund 60 Teilnehmer werden sich am Samstag dem Thema "Windows 8 und Windows Phone 8" widmen und eine eigene App kreieren. Einen Tag lang wird entwickelt und programmiert, sollten Probleme oder Fragen technischer Art aufkommen, stehen Experten vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem werden die Teilnehmer vor Programmiertstart gebrieft, so dass auch diejenigen, die vorher noch keine App entwickelt haben, an dem Event teilnehmen können. Am Abend werden die Projekte dann vorgestellt, bewertet und prämiert.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   barlou
    (2555 Beiträge)

    16.01.2013 10:44 Uhr
    Hackathon?
    Ja, das werden viele Softwareentwickler aus ihrem beruflichen Alltag kennen, befürchte ich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (446 Beiträge)

    16.01.2013 10:00 Uhr
    Prämienhöhe?
    Wie hoch sind die Prämien? Für 10 Mark entwickle ich Nichts.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.