Stuttgart/Karlsruhe Online-Zukunft: Google bringt "Digital Workshop" nach Karlsruhe

Erstmals bietet Google kostenlose Digital-Trainings für mehrere tausend Studenten in Baden-Württemberg an. Mit den Workshops sollen digitale Kompetenzen und Online Know-how verbessert werden. Der Stellvertretende Ministerpräsident im Land, Thomas Strobl, übernimmt die Schirmherrschaft der Initiative.

Mit "Digital Workshop On Campus" bringt Google seine Online-Expertise jetzt auch an deutsche Universitäten. Bisher hatten ausschließlich kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, kostenfrei vom Know-How der Digital-Experten zu profitieren.

Nun bietet Google mit Partnern aus Bildungseinrichtungen, Verbänden und Wirtschaft das Angebot erstmals auch an Hochschulen und Universitäten an. Ab Herbst 2016 haben mehrere tausend angehende Akademiker deutschlandweit an 15 Universitäten die Möglichkeit, an Workshops von Google-Experten rund um die Themen Online- Marketing, Social Media und Suchmaschinenoptimierung teilzunehmen.

Kurse an fünf Unis - auch in Karlsruhe

Baden-Württemberg profitiert mit fünf Universitäten besonders von der Initiative. Entsprechende Trainings werden am Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der Universität und Hochschule für Technik Stuttgart, der Universität Hohenheim, der FH Pforzheim sowie der ESB Reutlingen angeboten.

Der Digitalisierungsminister Thomas Strobl unterstützt Googles Engagement in Baden-Württemberg ausdrücklich: "Die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche und alle Branchen. Die digitale Kompetenz der Mitarbeiter ist heute eine wesentliche Wettbewerbsvoraussetzung. Ein ganz zentraler Baustein ist dabei die enge Vernetzung mit Experten aus der digitalen Welt. Die Schulungs-Offensive von Google ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Sie stellen die richtigen Weichen und setzen ein starkes Zeichen beim Ausbau der digitalen Kompetenz."

Ziel der Lernplattform “Digital-Workshop” ist es, das digitale Know-how der Teilnehmer zu vergrößern, um erfolgreich im Web zu sein. Spezialisten erklären in den Online-Trainings umfassend, praxisorientiert und markenneutral Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Soziale Medien, Online- Werbung, Video und Internationalisierung.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Sie sind der Erste, der einen Kommentar schreibt – vielen Dank!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: