1  

Karlsruhe Messestandort Karlsruhe weiter auf Erfolgskurs

Die Geschäftsleitung der Messe Karlsruhe zieht für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. Auch 2011 sollen wieder zahlreiche Veranstaltungen aus Wirtschaft und IT-Branche, aber auch wissenschaftliche und politische Termine das Image der Fächerstadt stärken.

Wie die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) berichtet, besuchten über 100.000 Teilnehmer im letzten Jahr 137 Kongresse. Die Anzahl der Kongresse konnte im Vergleich zu 2009 um 19 gesteigert werden, so Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der KMK. Ein Highlight sei der CDU-Bundesparteitag im November 2010 gewesen, der für besondere Aufmerksamkeit gesorgt habe. Nach der gelungenen Großveranstaltung habe man viel Lob für hervorragende Organisation und ausgezeichnete Räumlichkeiten bekommen.

Höhepunkte des wissenschaftlichen Kongressjahres seien die Optics & Photonics Conference und die First Conference on Materials for Energy gewesen. Keyplayer aus Wirtschaft und Wissenschaft hätten die Plattformen zum internationalen Wissensaustausch genutzt. "Diese hochkarätigen Veranstaltungen etablieren Karlsruhe weiter als Wissenschaftsstandort", so Wirtz. Der Anteil der internationalen Gäste habe dabei 2010 deutlich zugenommen.

Zahlreiche Kongresse aus der IT-Branche stärken nach Meinung der KMK-Sprecherin den Ruf Karlsruhes als Technologie-Hochburg. Dazu trügen Veranstaltungen wie die gerade beendete E-Learning- und Bildungsmesse Learntec oder der Trendkongress net economy am 7. und 8. April bei. Vom 25. bis 26. Mai 2011 wird der SAP Public Services Ecosystem Summit mit 450 Teilnehmern zum zweiten Mal in der Stadthalle zu Gast sein.

Messe Karlsruhe stärkt Wirtschaft und Image der Stadt

Auch als Medizin- und Wissenschaftsstandort werde Karlsruhe von der KMK unterstützt: So seien im Rahmen der von der Messe Karlsruhe initiierten Veranstaltungsreihe "Rendezvous der Wissenschaft" im Jahr 2010 Kooperationsverträge mit dem KIT - Karlsruher Institut für Technologie und dem Städtischen Klinikum unterzeichnet worden.

Die Messe Karlsruhe biete perfekte Bedingungen für Kongresse mit hoher Teilnehmerzahl. So erwarte man zum Beispiel das jährlich stattfindende Hauptseminar des Finanzdienstleisters MLP am 25. Februar in der dm-arena und im Messe Konferenz Center. Mit 30.000 Teilnehmern wird die die Jalsa Salana, Jahresversammlung der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, das gesamte Messegelände vom 24. bis 26. Juni belegen. Ein weiterer Höhepunkt ist laut Wirtz der Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall, der vom 9. bis 15. Oktober erstmalig in der dm-arena der Messe Karlsruhe gastieren wird.
 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   abakus
    (1066 Beiträge)

    06.02.2011 00:15 Uhr
    Bitte Drogenpäckchen an mich
    KMK auf Erfolgskurs? Werden es weniger als 12 Millionen Verlust bei gerade 16 Millionen Umsatz? Ist das ein Erfolg? Von den Pillen hätt ich auch gern ein Päckchen... Was kommt morgen: KASIG schließt 2010 mit Gewinn ab!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben