90  

Stuttgart Verkehr der Zukunft: Großraum Karlsruhe wird Testregion für autonomes Fahren

Der Großraum Karlsruhe hat den Zuschlag als Testregion für autonomes Fahren bekommen. Das teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart mit.

Winfried Hermann spricht
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: M. Murat/Archiv |

Für das vom Land Baden-Württemberg geförderte "Testfeld zum vernetzten und automatisierten Fahren" hatten sich drei Großräume beworben - neben Karlsruhe/Bruchsal/Heilbronn auch Stuttgart/Ludwigsburg und Ulm.

Das Land will die Testregion mit 2,5 Millionen Euro fördern. Noch 2016 sollten Mittel für die Forschung aus dem Testfeld bereitgestellt werden, hieß es beim Ministerium. Davon profitieren demnach Forschungseinrichtungen aus allen Regionen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (90)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Filou99
    (1222 Beiträge)

    07.07.2016 19:18 Uhr
    Ernstzunehmende Politiker finde ich gut, wenn sie sich nicht verbiegen lassen. Die Politiker die Wasser predigen und Wein saufen eher nicht.

    Ihre Aussage, die dem "freiwilligen Rücktritt" vorausging hätte hier auf KA-News einen Shitstorm Ihrerseits nach sich gezogen, wenn ein Kommentator diese gemacht hätte. Das ist sog. Pharisäertum in höchster Ausprägung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fuzzynervzwerg
    (1148 Beiträge)

    07.07.2016 18:38 Uhr
    Von welchem Politiker sprechen Sie?
    Ich kenn keinen ernstzunehmenden Politiker auf den Ihre Beschreibung zutrifft.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   MacGeifer
    (1840 Beiträge)

    07.07.2016 18:53 Uhr
    Ich kenn nur einen der
    +++ Das Posting ist themenfremd und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Kruppstahl
    (1031 Beiträge)

    07.07.2016 19:02 Uhr
    Beleidigt der auch manchmal Polizisten?
    Ich frag nur mal so...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (5614 Beiträge)

    07.07.2016 15:37 Uhr
    und man könnte.....
    .... statt der Straba lautlos durch die Kaiserstrße einen Shuttle- Service anbieten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Joerg_Rupp
    (2703 Beiträge)

    07.07.2016 15:02 Uhr
    Parteikollegen
    sollte das heißen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (11516 Beiträge)

    07.07.2016 14:50 Uhr
    so, so: autonomes Fahren...
    ...ist das etwas für unsere Autonomen hier?

    Ich würde erst mal abwarten, bis die TESLA-Kiste (tödlicher Crash) in den U.S.A. zu aller Zufriedenheit durch ist!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (2302 Beiträge)

    08.07.2016 11:02 Uhr
    Tesla
    Inzwischen ist ja auch bestätigt, dass es zwar keine weiteren tödlichen Unfälle, aber doch mehrere "schwere" Unfälle mit autonom fahrenden Teslas gab.

    Hoffen wir mal, dass es in den nächsten Jahren eine größere Anzahl von Unfällen mit autonom fahrenden Autos in KA gibt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9900 Beiträge)

    07.07.2016 15:50 Uhr
    Der TESLA
    ist eben kein Auto,dass autonom fahren kann und soll.
    Trotz seiner Assistenzsysteme muss man den immer noch selber lenken.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (673 Beiträge)

    07.07.2016 16:07 Uhr
    is ja logisch
    Is ja nichts anderes als. Tempomat mit abstandswarner rein, spuhrhalteassisten und Automatik.

    kann heute jedes Auto nicht nur tesla
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.