Browserpush
33  

Philippsburg Auf Nummer sicher: EnBW zieht 384 Tonnen schweren Trafo vom Netz

Nachdem der neue Transformator im Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg Auffälligkeiten zeigte, ziehen die Betreiber EnBW den 384 Tonnen schweren Koloss vom Netz. Nun soll er auf dem Schienenweg ins Herstellerwerk in Nürnberg gebracht werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Für Donnerstag, 25. September 2014, ist in den Abendstunden der Abtransport eines Transformators vom Gelände des Kernkraftwerks Philippsburg geplant.

Die 384 Tonnen schwere elektrotechnische Komponente wird auf dem Schienenweg in das Herstellerwerk nach Nürnberg gebracht. Der Transport wird von einem Spezialunternehmen im Auftrag des Trafo-Herstellers durchgeführt, teilt die EnBW mit.

Der Transport finde zu Zeiten statt, in denen der Schienenverkehr durch diesen Schwertransport am wenigsten beeinträchtigt wird. Der Transformator war während der diesjährigen Revision von Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg eingebaut worden, zeigte bei anschließend durchgeführten Messungen jedoch Auffälligkeiten und wurde daraufhin vorsorglich durch einen Reserve-Trafo ersetzt.

Im Herstellerwerk soll der Trafo nun nochmals grundlegend geprüft werden. Im Betrieb hat der Transformator die Aufgabe, die im Generator des Kraftwerks erzeugte elektrische Spannung in die für eine Einspeisung ins Übertragungsnetz notwendige Hochspannung umzuwandeln. Insgesamt sind zwei solcher Trafos im Kernkraftwerk Philippsburg 2 im Einsatz, welches 1.468 Megawatt erzeugt.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (33)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   sabba
    (410 Beiträge)

    29.09.2014 10:56 Uhr
    K L U K
    Nukular -> das Wort heißt Nukular!

    Und wenn wir grad dabei sind:

    Auf zum Atem!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11986 Beiträge)

    27.09.2014 13:43 Uhr
    Führung durch das KKW?
    Da kann man sich doch mit dem bösen Atom anstecken.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (343 Beiträge)

    27.09.2014 14:18 Uhr
    Führung
    kommt von Führer.

    War ja klar, dass ausgerechnet sie wieder mit nationalsozialistischer Hatespeech kommen, Herr runsiter.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11986 Beiträge)

    27.09.2014 15:34 Uhr
    Hatespeech
    Da haben sie mal wieder einen Hetzbegriff aus Antifakreisen aufgeschnappt und wollen damit intellektuelle Kapazität heucheln.

    Lernen Sie doch erstmal ihren Namen zu tanzen, wenns dazu bei ihnen überhaupt reicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   staenker
    (594 Beiträge)

    27.09.2014 18:41 Uhr
    Namen tanzen
    Noch anspruchsvoller ist es, seinen Namen in den Schnee zu pinkeln......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (793 Beiträge)

    28.09.2014 15:28 Uhr
    Vor allem
    in Karlsruhe. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (361 Beiträge)

    27.09.2014 00:23 Uhr
    Sichere Atomkraft
    Ja genau, bis eins explodiert. Erzählt weiter Märchen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3732 Beiträge)

    29.09.2014 01:44 Uhr
    Nicht so schlimm
    Wenn eines in die Luft flegt, kann man immer noch unter den Tisch krabbeln und einen Aktenkoffer über den Kopf halten. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   neo
    (135 Beiträge)

    28.09.2014 12:49 Uhr
    Tja
    Leider wird ein Transformator für jedwedes Kraftwerk (Atomkraftwerk, Kohlekraftwerk, Windkraftwerk, Wasserkraftwerk, etc), bzw. Umspannstation benötigt.
    Ist halt schlecht wenn man außer Licht an und ausschalten von Elektrotechnik oder Physik so überhaupt gar nichts versteht.
    In diesem Fall sollte man wohl besser die Finger stillhalten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (148 Beiträge)

    29.09.2014 01:29 Uhr
    Trafo
    Vor allem funktioniert das mit der Kernspaltung auch etwas anders. Wie das Stromnetz funktioniert, sollte ein halbwegs intelligenter Mensch eigentlich wissen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen