Lubmin Druckprobleme an beiden Nord Stream-Pipelines
Auch die ältere deutsch-russische Gasverbindung Nord Stream 1 hat dem Betreiber zufolge Probleme mit dem Gasdruck. Bereits in der Nacht auf Montag wurde dies an der Nord Stream 2-Pipeline festgestellt.
Die Ostseepipeline Nord Stream 2 ist seit langem umstritten - jetzt gab es einen nächtlichen Zwischenfall in einer der Röhren.
Berlin SPD pocht auf Tempo beim Mieterschutz
Was tun, wenn rasant steigende Strom- und Heizkosten zum Problem für Mieterinnen und Mieter in Deutschland werden? Die SPD im Bundestag sieht dringenden Handlungsbedarf bei den Mieten.
Steigende Heizkosten sind eine Belastung für Mieterinnen und Mieter in Deutschland.
Frankfurt/Main Dax im Minus
Nach der Kurserholung zu Wochenbeginn sind die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder abgetaucht. Der Leitindex Dax war nach anfänglichen Gewinnen bereits am Vormittag ins Minus gedreht, zum Handelsschluss betrug der Abschlag 1,03 Prozent auf 12.670,83 Punkte. Damit sind sämtliche Vortagesgewinne wieder dahin. Mit der Aussicht auf eine weitere kräftige Zinserhöhung in den USA am Mittwoch gingen die Investoren kaum mehr ins Risiko.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Karlsruhe BGH sieht bei Postbank-Übernahme immer noch offene Fragen
Seit Jahren klagen einstige Postbank-Aktionäre gegen die Deutsche Bank. Ihr Vorwurf: Sie hätten im Zuge der Übernahme deutlich mehr Geld bekommen müssen. Gestritten wird um fast 700 Millionen Euro.
Anleger werfen der Deutschen Bank vor, ihnen bei der Komplettübernahme der Postbank ein viel zu niedriges Angebot für ihre Aktien ...
Berlin Gasumlage auf dem Prüfstand - Speicher zu 90 Prozent gefüllt
Derzeit ist eine Verstaatlichung des angeschlagenen Energiekonzerns Uniper im Gespräch. Was wiederum Fragen zu der bisher ab Oktober geplanten Umlage aufwirft.
Symbolbild
Hannover Transport-IAA in Hannover gestartet
Nach der Corona-Zwangspause vor zwei Jahren läuft in Hannover jetzt wieder eine Nutzfahrzeug-IAA. Viele Aussteller haben sich in puncto Klimaschutz und digitaler Verkehrssteuerung einiges vorgenommen.
Ein autonom fahrender Elektro-LKW steht auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Transportation am Stand von Einride.
Lubmin Baustart für Flüssiggas-Terminal in Lubmin
Das vorpommersche Lubmin steht wegen Nord Stream 2 oder ausbleibenden russischen Gaslieferungen schon länger im Fokus. Nun soll der Ort auch bei der Überwindung der Energiekrise eine Rolle spielen.
Robert Habeck (l.), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von ...
Bayreuth Holzhackschnitzel wärmen Stuben und Schwimmbäder
Fürs Einfamilienhaus sind Hackschnitzel-Heizungen unpraktikabel. Für Bauernhöfe sind sie oft gut geeignet - oder gleich für ganze Wohnanlagen. Aber wie nachhaltig ist das Heizen mit geschreddertem Holz?
Aus Holz werden Hackschnitzel gehäckselt. Das Holz wird mit einem Kran und einer Zange in den Häcksler geschoben.
Kaub Mehr Wasser im Mittelrhein - Lage für Frachtschiffe besser
Wegen Hitze und wenig Regen waren die Pegelstände in vielen großen deutschen Flüssen im Sommer gesunken. Das hatte negative Auswirkungen auf die Schifffahrt. Nun habe sich die Situation entspannt, heißt es.
Ein Frachtschiff fährt über den Rhein bei Biebesheim in Südhessen.
Brüssel Trotz Gas-Lieferstopps: Speicher zu 90 Prozent gefüllt
Der Sommer ist vorbei, in Deutschland wird wieder geheizt. Die Gasspeicher können trotzdem noch befüllt werden - auch ohne Erdgas aus Russland.
Eine Verordnung sieht vor, dass die deutschen Speicher am 1. November zu mindestens 95 Prozent gefüllt sein sollen.
Berlin Wohnungswirtschaft sagt Kündigungsschutz in der Krise zu
Nicht wenige Menschen fürchten sich angesichts steigender Energiepreise vor hohen Nachforderungen ihrer Vermieter und Versorger. Die Wohnungsunternehmer zeigen nun Entgegenkommen.
Blick von einem Hochhaus auf die Wohnhäuser im Berliner Osten.
Stuttgart Zeichnungsfrist für Porsche-Aktien beginnt
Porsche treibt seinen Börsengang weiter voran. Nachdem der Wertpapierprospekt am Montag veröffentlicht wurde, sollen Anleger ab diesem Dienstag die Vorzugsaktien zeichnen dürfen.
Der Volkswagen-Konzern wird seine Sportwagentochter Porsche AG an die Börse bringen.
Ostfildern Höchstpreise bei Gebrauchten könnten erreicht sein
Der extreme Anstieg der Gebrauchtwagenpreise ist zum Stillstand gekommen. Seit einigen Monaten bewegen sie sich kaum noch. Doch eine schnelle Entspannung ist kaum zu erwarten.
Nach einem drastischen Anstieg haben die Gebrauchtwagenpreise wohl ihren Höhepunkt erreicht.
Berlin Müllabfuhr fehlen Fahrer: Branche fordert Unterstützung
Es fehlen Fahrer und Fahrerinnen für die Fahrzeuge der Müllabfuhr. In der Zukunft könnte das Problem sogar noch größer werden, denn es gibt nicht genug Berufsanfänger. Davor warnt der Entsorgungsverband.
Deutschlands Abfallbranche hat zu wenig Fahrer für die Müllabfuhr.
So funktioniert mobiles Arbeiten im Ausland
Während der Corona-Pandemie wanderten viele Beschäftigte ins Home Office. Aber mobil im Ausland arbeiten? Deutschlands große Unternehmen handhaben das ganz unterschiedlich.
Während der Corona-Pandemie wanderten viele Beschäftigten ins Home-Office. Aber mobil im Ausland arbeiten?
Frankfurt/Main Dax im Plus dank Wall Street
Eine Stabilisierung an der Wall Street hat dem Dax am Montag ins Plus verholfen. Der Leitindex ging nach vier Verlusttagen in Folge etwas gestärkt mit einem Kurszuwachs von 0,49 Prozent auf 12.803,24 Punkte aus dem Handel. Vorangegangen war jedoch eine wegen des anstehenden Leitzinsentscheides in den USA abermals nervöse Handelssitzung mit Verlusten im Dax von bis zu einem Prozent.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Berlin/Bremen 9-Euro-Ticket-Nachfolge: Bund und Länder wollen Klarheit
Das sommerliche Schnäppchen-Ticket für Busse und Bahnen ist passé, Fahrgäste zahlen wieder mehr. Kommt bald ein ähnliches Modell zustande? Breite Zustimmung gibt es jetzt. Aber auch Streit ums Geld.
Drei Monate lang konnten Millionen Menschen mit dem 9-Euro-Ticket in Bussen und Regionalbahnen durch ganz Deutschland reisen.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen