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Karlsruhe Autonomes Fahren: Erste Autos sind seit heute in Karlsruhe unterwegs!

Seit Mittwoch, 6. Dezember, sind die ersten autonomen Fahrzeuge in Karlsruhe unterwegs. Am Nachmittag wurde der Probebetrieb im Stadtteil Oststadt offiziell gestartet.

Seit Sommer 2017 wird an einigen Stellen im Karlsruher Stadtgebiet Messtechnik installiert. Der Grund: In Karlsruhe soll an der Zukunft des autonomen Fahrens geforscht werden. Hierfür sollen die Autos im fließenden Verkehr geprüft und weiterentwickelt werden.

Der Aufbau ist mittlerweile abgeschlossen und mit dem heutigen Mittwoch startet der Probebetrieb. Das teilt das Forschungszentrum Informatik am KIT (FZI) auf Anfrage von ka-news mit. Zunächst sollen die einzelnen Komponenten des Testfelds in geprüft werden, bevor im kommenden Jahr der offizielle Testbetrieb beginnt.

Fahrzeuge sind vor allem in der Oststadt unterwegs

2018 sollen in Karlsruhe verschiedene Einrichtungen und Hersteller ihre autonomen Fahrzeuge testen können. Ganz alleine fahren werden die Autos nicht: Während der Testfahrten der Forschungsfahrzeuge ist gemäß geltender Vorgaben immer ein Sicherheitsfahrer im Fahrzeug, der jederzeit eingreifen kann, versichert das FZI.

Das betreibende Testfeld-Konsortium, bestehend aus Hochschulen, Städten und dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV), hat unter anderem in der Karlsruher Oststadt das erste Streckennetz im Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg aufgebaut. Die Strecke führt vom Karl-Wilhelm-Platz entlang der Haid-und-Neu-Straße und biegt in den Ostring ab. Vom Ostring aus führt die Strecke einerseits über die Wolfartsweierer Straße zurück zum Karl-Wilhelm-Platz, andererseits über die B10 weiter auf die Südtangente bis zur Kreuzung mit der Ebertstraße.

Weitere Informationen zum Testfeld-Betrieb sind für den Nachmittag angekündigt. Dann nämlich findet in der Fächerstadt eine Veranstaltung zum Testbeginn der Komponenten im Testfeld statt. Hierfür wird unter anderem der Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Uwe Lahl, nach Karlsruhe kommen.

Aktualisierung, 17.15 Uhr

"Mit dem Start des Probebetriebs beginnt der Countdown zur Eröffnung des Testfeldes Autonomes Fahren im Frühjahr 2018", so Oberbürgermeister Frank Mentrup, "in einer beispielhaften Kooperation von Städten, Forschungseinrichtungen und dem KVV schaffen wir mit dem Testfeld für Industrie, Forschung und Dienstleistungen ein attraktives Angebot zur Erforschung und Erprobung zukunftsfähiger Mobilitätsentwicklungen – in und für Baden-Württemberg. Karlsruhe und die Region stehen mit diesem interdisziplinären Start-up einmal mehr für Innovationsfreude und Standortqualität."

Von Ministerialdirektor Uwe Lahl heißt es: "Wir müssen möglichst rasch wissen, welche Veränderungen auf uns zukommen und wie wir diese positiv für das Gemeinwohl gestalten können. Es ist gut, dass das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg dazu bald Erkenntnisse liefern wird."

Weitere Informationen zur ersten Probefahrt gibt es morgen auf ka-news.de!

ka-news-Hintergrund

Das gesamte Streckennetz des Testfelds Autonomes Fahren Baden-Württemberg reicht in der letzten Ausbaustufe von urbanen Bereichen mit gemischtem Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr über innerstädtische Tempo- 30- und Tempo- 50-Zonen, städtische Parkhäuser, Wohngebiete, Landes- und Bundesstraßen bis hin zu Autobahnabschnitten.

Als Testfeld-Strecken sind außerdem geplant: Der Hauptbahnhof und südliche Stadtteile Karlsruhes, die drei Campus des KIT, verbindende Straßen sowie Autobahnstrecken bis Stuttgart und Heilbronn sowie der Forschungscampus Bruchsal und die Testfelder für automatisierte Logistik und Nutzfahrzeuge in Bruchsal und Heilbronn.
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  •   Rundbau-Gespenst
    (12021 Beiträge)

    06.12.2017 17:41 Uhr
    weg den
    Mist !!!
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  •   KlausKalle
    (380 Beiträge)

    06.12.2017 17:25 Uhr
    Das wird teuer...
    ... die Feinstaubplakette falsch angebracht. Das wird teuer. Hier wird das Ordnungsamt hoffentlich hart durchgreifen, wenn das Fahrzeug im öffentlichen Raum abgestellt wurde.
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  •   runner
    (495 Beiträge)

    06.12.2017 16:42 Uhr
    Kreuzung Südtangente/Ebertstr.
    Wäre mir neu, dass diese beiden Straßen sich kreuzen ...
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  •   JimmyBluebutton
    (831 Beiträge)

    06.12.2017 17:34 Uhr
    Bleibt zu hoffen,
    dass dieses innovative Gefährt das auch erkannt hat...

    Btw, bedeutet "autonomes Fahren" nicht auch, dass man aus einen fahrenden Vehikel Polizisten mit Steinen bewerfen kann?
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  •   santana
    (1244 Beiträge)

    06.12.2017 13:29 Uhr
    Was stimmt denn nun?
    In der Überschrift steht, dass ab HEUTE erste Autos unterwegs seien, im weiteren Text heißt es dann aber "ab 2018".
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  •   andip
    (10639 Beiträge)

    06.12.2017 15:52 Uhr
    So wie ich das verstehe
    wird jetzt erst einmal geprüft, ob die Autos überhaupt mit diesen Testkomponenten in Kontakt kommen und mit denen kommunizieren.
    Wenn das geht, geht es dann richtig los mit dem autonomen Fahren.
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  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    06.12.2017 20:01 Uhr
    Dann hoffen
    wir mal, dass gar nichts klappt. Das mach ich zwar selten, in diesem Fall mach ich aber gern eine Ausnahme. zwinkern
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  •   mkalle
    (97 Beiträge)

    06.12.2017 13:04 Uhr
    Gespannt
    Man darf gespannt sein, wie das RoboAuto mit dem Oststadtkreisel zurecht kommt, damit ein Mensch den richtig befahren kann braucht er einen akademischen Doktorgrad. Oder das Baustellengedöns am Durlacher Tor. bitte ka-news, haltet uns auf dem Laufenden!
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  •   rosi
    (322 Beiträge)

    07.12.2017 10:07 Uhr
    Vom Ostring Richtung Gottesauerplatz
    ist noch die einfachste Stufe umgekehrt wärs schwerer. Der Kreisel in der Gerwigstraße ist lustiger, querschießende Radfahrer, Passanten die unmittelbar aus dem Rewe direkt auf den Zebrastreifen latschen etc
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  •   cc91
    (273 Beiträge)

    06.12.2017 13:11 Uhr
    Eigentlich
    darf man sich nur nicht asozial und illegal irgendwo reindrängeln wo man nicht fahren darf. Im Normalfall schafft das ein 5-jähriger.
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