Das ÖPNV-Angebot in Karlsruhe soll weiterhin qualitativ hochwertig bleiben. Doch dafür sind Bauarbeiten an den Schienen nötig. Was da im Jahr 2023 - vor allem in den Schulferien - auf die Bürger zukommen wird, haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bei einer Pressekonferenz vorgestellt.
Nur noch Monate sind es, die den BBBank Wildpark von seiner Fertigstellung trennen sollen. Entsprechend sind auch die Fortschritte innerhalb des Stadions, vor allem bei der Haupttribüne, mittlerweile gut erkennbar.
Halbjährlich müssen am Grötzinger Tunnel Reinigungs- und Wartungsarbeiten erledigt werden. Ende März ist es wieder soweit. Vom 27. März, bis Freitag, 31. März, nachts von 19 bis 5 Uhr, muss der B10-Tunnel für den Verkehr voll gesperrt werden.
Was ist los in Hagsfeld? Die Sanierung der Brückenstraße steht seit mehreren Monaten still und im angrenzenden Industriegebiet kämpfen Autofahrer und Anwohner mit dem daraus resultierenden Verkehrschaos. Bis sich die Situation bessert, wird es aber noch bis mindestens Mai dauern.
Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, muss in der kommenden Woche die Südtangente im Abschnitt zwischen dem Bulacher Kreuz und dem Schwarzwaldkreuz in jede Fahrtrichtung für je eine Nacht voll gesperrt werden.
Baustellen in Karlsruhe. Für viele gehören diese schon fest ins Stadtbild - und es werden auch nicht wirklich weniger. Für das Jahr 2023 kommen über 600 neue Anmeldungen für Bauvorhaben zusammen. Das sind deutlich mehr, als im Jahr zuvor - trotz Fertigstellung der Kombilösung. Die Wichtigsten gibt es hier in der Übersicht.
In den kommenden Wochen bekommt die Karlsruher Kombilösung ihren Feinschliff. Wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mitteilen, sollen die letzten noch ausstehenden Abschnitte der Kriegsstraße und der Ludwig-Erhard-Allee fertiggestellt werden. Während der Baumaßnahme kommt es zu Umleitungen und Einschränkungen für den Auto- und Radverkehr. Der Tram- und Stadtbahnverkehr ist von den Baumaßnahmen nicht betroffen.
Wie die Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH mitteilt, werden im Rahmen von Nachtbaustellen beschädigte Betonschutzelemente im Mittelstreifen der A8 zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West im Bereich der Wilferdinger Senke bei Nöttingen aus.
Autofahrer, die am Wochenende auf der A8 unterwegs sein wollten, müssen sich eine Alternativroute überlegen und vermutlich mehr Zeit für die Fahrt einplanen. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird die A8 zwischen Freitag, 14. Oktober und Sonntag, 16. Oktober, zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Es ist fast wie bei "täglich grüßt das Murmeltier": Nachdem das Projekt "Sanierung und Modernisierung des Badischen Staatstheaters" in der vergangenen Gemeinderatssitzung von der Liste verschwand, soll nun am Dienstag endlich über das Thema abgestimmt werden. Der Kern dabei: Das Projekt soll nicht nur teurer werden, sondern auch in der Umsetzung mehr Zeit in Anspruch nehmen - dazu will die Verwaltung die Zustimmung der Stadträte. Das Problem: Je länger sich das Projekt hinzieht, desto teurer kann das Vorhaben werden - angesichts der aktuellen Haushaltslage eine besonders knifflige Angelegenheit.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.