41  

Rastatt/Stuttgart Rastatter Eisenbahntunnel wird doch gebaut

Der Eisenbahntunnel in Rastatt wird nun doch gebaut. "Die Bahn ist sich mit dem Bund einig, dass der Rastatter Tunnel kommen wird", zitierte ein Bahnsprecher Bahnchef Rüdiger Grube.

Die Zentrale der Deutschen Bahn (DB) in Berlin
Bild: Archivfoto: Arno Burgi

Mit dem Bau werde in absehbarer Zeit begonnen werden; wann genau, sei aber noch unklar. Als Baubeginn war einmal das Jahr 2012 im Gespräch gewesen, bevor das Projekt vom Bund wegen zu hoher Kosten auf Eis gelegt worden war.

Der Tunnel ist als Teil der neuen Rheintalbahn von Karlsruhe nach Basel geplant. Wann das Objekt nun gebaut werde und zu welchen Kosten, sei noch nicht klar, sagte der Sprecher weiter. Es gebe aber "ganz konkrete Verhandlungen" mit dem Bundesverkehrsministerium.

Mehr zum Thema
Baustelle Rastatter Tunnel: Die Deutsche Bahn will die Strecke Karlsruhe-Basel ausbauen. Eine wichtige Maßnahme: der Bau eines neues Eisenbahntunnels in Rastatt. Alle Informationen zum Bauvorhaben, dem Fortschritt und den Auswirkungen für den Bahnverkehr finden Sie in unserem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (41)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   heaven
    (803 Beiträge)

    22.11.2011 22:53 Uhr
    HALLO
    An Alle Tunnelgegner: Ihr habt eine neue Aufgabe - es kann weitergehen, Stuttgart21 und U-Strab Karlsruhe waren erst der Anfang... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3535 Beiträge)

    22.11.2011 23:42 Uhr
    Nein
    Wir wollten die Tunnelgraber gleich nach Rastatt schicken. Im Gegensatz zum Provinzkellerbahnhof spart der Rastatter Tunnel Zeit und erhöht die Kapazität.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    22.11.2011 23:48 Uhr
    Seit wann ist Stuttgart
    und eine der wirtschaftsstärksten Regionen der Republik Provinz?
    Bitte Zeichnung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3535 Beiträge)

    23.11.2011 00:11 Uhr
    Zeichnung
    [img]http://cd.ralf-weber.com/kvv/magistrale1.png[/img]
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3535 Beiträge)

    23.11.2011 00:15 Uhr
    Das ging doch mal
    Zeichnung
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    23.11.2011 00:17 Uhr
    Wenig Aussage hat
    deine Zeichnung...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3535 Beiträge)

    23.11.2011 00:20 Uhr
    Ich dachte du kommst selbst drauf
    Rot: METROPOLE
    Türkis: Provinz
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11979 Beiträge)

    22.11.2011 19:00 Uhr
    Und
    eine Nordumfahrung Karlsruhes wird auch gebaut werden. Irgendwann in ferner Zukunft.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   vielfahrer
    (411 Beiträge)

    22.11.2011 17:06 Uhr
    falsch
    "Als Baubeginn war einmal das Jahr 2012 im Gespräch gewesen, bevor das Projekt vom Bund wegen zu hoher Kosten auf Eis gelegt worden war."

    richtig: "Baubeginn hätte schon vor 12 Jahren sein können, bevor ..."

    Eine Woche vor der S21-Abstimmung fällt Herrn Grube plötzlich auf, dass da noch eine Altlast in der Landschaft liegt, dazu fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein.

    Zu Rundbau...: Oben bleibt ja alles, wie es ist, nur für den schnellen Fernverkehr und zumindest die leichteren Güterzüge soll es unten durch gehen. Die ist kein Halt in Rastatt geplant. Und der Tunnel ist weitestgehend unstrittig, quer durch alle Parteien.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Greif
    (1422 Beiträge)

    22.11.2011 17:30 Uhr
    auch falsch...
    Zitat von vielfahrer Baubeginn hätte schon vor 12 Jahren sein können

    Baubeginn war mit Herstellung der SoDa-Trasse entlang der B36. Wenn dem nicht so wäre, könnte der Rastatter Tunnel gar nicht mehr ohne weiteres gebaut werden. Dann wäre nämlich das Baurecht schon seit sieben Jahren wieder verfallen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben