12  

Kolumne von Christina di Bartolomeo Oh du Fröhliche: Schoko-Weihnachtsmänner im Herbst?

Der Herbst hat gerade begonnen. Eine tolle Jahreszeit: Die Blätter färben sich, fallen zu Boden und dienen dann zusammengefegt zu riesigen Laubhaufen als Hüpfburgersatz. Doch nicht alle scheinen sich für die Jahreszeit begeistern zu können. Während ich im Baumarkt noch nach Gartenutensilien suche, stolpere ich schon über Lametta, Christbaumkugeln und Weihnachtsbeleuchtung.

Das ist leider keine Ausnahme. Im Supermarkt springen einem gleich die Schokoweihnachtsmänner ins Auge - wer bei den momentanen wieder fast sommerlichen Temperaturen Gelüste auf Dominosteine und Lebkuchen bekommt, wird auch bedient.

Weihnachtsstimmung im Oktober?

Wann wird mir wohl der erste geschmückte Baum in einem Privathaushalt begegnen? Während ich mich noch darüber freue, dass ich im Wald Esskastanien sammeln und im Garten Äpfel pflücken kann, beginnen andere schon mit dem Organisieren von Weihnachtsgeschenken. Dann kommt man später nicht so in den Einkaufsstress.

Weihnachtsstess hin oder her, ich lasse mir Anfang Oktober noch keine vorweihnachtliche Stimmung aufdrücken. Ganz davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Schenken keinen Stress bereiten sollte - entweder man hat Freude am Beschenken seiner Lieben, weil man genau weiß, mit was man ihnen eine Freude bereiten kann, oder man lässt es eben bleiben. Ganz nebenbei bemerkt: Weihnachten ist nicht das Fest der Geschenke, als das viele es mittlerweile fälschlicherweise auffassen.

Rezept-Tipps für Esskastanien?

Aber ich wollte mich ja gar nicht so sehr mit dem Thema befassen. Damit fange ich am ersten Advent an. Eigentlich wollte ich meine Freude über den Herbst teilen, darüber dass in Ebersteinburg die tollsten Esskastanien liegen und vielleicht noch ein paar Tipps erfragen, wie denn andere Leute ihre Kastanien zubereiten. Ich freue mich über jedes neue Rezept - nur bitte keine Füllung für die Weihnachtsgans.

"Tina trotzt dem Alltag" ist eine wöchentliche Kolumne auf ka-news. Sie erscheint immer donnerstags. Anregungen, Aufregungen und sonstige Hinweise an rastatt@ka-news.de.

Mehr zum Thema
Kolumne: Tina trotzt dem Alltag:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (12)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   saavik
    (1477 Beiträge)

    14.10.2010 17:03 Uhr
    Leider...
    ... gehöre ich zu den Menschen, die Lebkuchen, mit Mandel-Nougat gefüllte Zapfen und Dominosteine so lecker finden, dass sie schon ein paar verputzt hat. Wenn die nur nicht alle auf den Hüften landen würden. *rolleyes*
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (3882 Beiträge)

    08.10.2010 07:27 Uhr
    was heißt im Herbst..
    Sommer müsste das heißen, Weihnachssüßkram steht direkt nach den Sommerferien in den geschäften, meist eine Woche nach Ferienende....
    Un wenn man dann im Januar noch Lust auf einen Lebkuchen hat kriegt man keine mehr, völliger Schwachsinn...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (619 Beiträge)

    08.10.2010 10:00 Uhr
    Nee...
    dann kriegst Du schon Ostereier und Schokohasen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (4 Beiträge)

    08.10.2010 03:03 Uhr
    Augen auf!
    "Während ich im Baumarkt noch nach Gartenutensilien suche, stolpere ich schon über Lametta, Christbaumkugeln und Weihnachtsbeleuchtung. "

    So Leue hab ich ja gefressen. Man steht ahnungslos im Baumarkt um die passenden Dübel zu den beim Ikearegal nicht mitgelieferten Schrauben zu finden, konzentriert sich auf die Aufdrucke der Dübelschubladen, und BUMM! tut's nen Schlag und hinter einem liegt so n Döskopp auf dem Boden, der vor lauter "Oh, Weihnachtszeit, Freudenzeit, toll" über die Dekorationsutensilien gestolpert ist, die ja nun wirklich nicht zu übersehen waren (Riesenschild: "Hier BILLIGE Weihnachtskugeln & Lametta, Set nur 1,99").
    Bis dann die Dame reanimiert und der Notarzt verständigt ist, gibts zu Hause natürlich nur noch kalte Klöße mit kalter Soße. Danke, echt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (29986 Beiträge)

    08.10.2010 00:47 Uhr
    Die Kolumne
    wird etwas dünn. Der Biss fehlt. Was anfangs scharf beobachtet und teilweise deftig kommentiert wurde ist jetzt weg.
    Mir gefällt die Kolumne, sie sollte bleiben. Aber vielleicht nicht zwanghaft jede Woche, sondern eher zufällig wenn sich was ergibt. Man kann über genügend Alltags(t)rotz schreiben, aber wenn mans muss kommt immer weniger dabei raus.
    Der aktuelle Artikel ist echt langweilig, da brauchen wir nicht drumrumschwätzen.

    Also denkt drüber nach, ist nicht bös gemeint, ich sehe es als konstruktive Kritik und mit allem gebotenen Ernst und Respekt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (5089 Beiträge)

    07.10.2010 20:37 Uhr
    Abschaffen!
    Solch einen Bildzeitungsunterhaltungsblödsinn braucht es nicht.
    Weg mit der Kolumne Tina trotzt dem Leben!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   creasy
    (529 Beiträge)

    07.10.2010 19:34 Uhr
    Ich frag mich...
    ...ob die Frau auch Freude in ihrem Leben hat?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11986 Beiträge)

    07.10.2010 18:59 Uhr
    Juli
    Wir hatten doch im Juli (?) schon mal einen Artikel über die Produktion von Schokoweihnachtsmänner. Wundert mich, dass die erst jetzt in den Handel kommen. Wo haben die die denn die ganze Zeit gelagert?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11986 Beiträge)

    07.10.2010 19:02 Uhr
    sorry
    da ging es um die Info für den Weihnachtsmarkt.

    http://www.ka-news.de/region/bruchsal/Frueher-Vogel-faengt-den-Wurm-Bruchsal-informiert-ueber-diesjaehrigen-Weihnachtsmarkt;art6011,438592
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1673 Beiträge)

    07.10.2010 18:14 Uhr
    etwas
    sinnentleert die diesmalige kolumne oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.