29  

Kolumne Gefangen im Coffee To Go Sprachlabyrinth

Bevor Starbucks Deutschland eroberte, bestellte man sich beim Bäcker einen "Kaffee zum Mitnehmen". Wenn man sich was Besonderes gönnen wollte, gab es auch mal einen Cappuccino. Dann kam "to go" - und gleichzeitig ein ganz neues Spracherlebnis.

Die Auswahl bei den Kaffeeketten ist unendlich: extrastarker Kaffee, halb-entkoffeiniert, koffeinfrei... mit Vanille-, Caramel-, Mandel-, Haselnuss oder sonstigem Sirup. Dazu Vollmilch, halbfette oder fettreduzierte Milch und für die Allergiker Soja- oder laktosefreie Milch. Sahne oder Milchschaum gefällig? Bevor man hier bestellt, muss man sich zuerst intensiv mit der Karte auseinandersetzen.

Ist die Entscheidung gefallen, steht man allerdings vor der nächsten Hürde: Wie spreche ich das aus? Im Internet findet man sogar seitenlange Anleitungen, die einem die Barista-Sprache näher bringen. Ich habe mich mal durchgeklickt - und habe mein Lieblingsgetränk bei Starbucks gefunden: "Ich hätte gern ein Almond Nonfat White Caffè Mocha to go." "Tall, Grande oder Venti?"

"Bitte was?" Da hat man sich dann alles so schön zurecht gelegt und eine klitzekleine Komponente beim Bestellen vergessen - und schon ist man wieder völlig aus dem Konzept und hilflos dem freundlich lächelnden Barista ausgeliefert: "Na, klein, mittel oder groß." Klein gibt es zwar hier nicht wirklich, aber ich bestelle nach diesem emotionalen Stress lieber einen mittelgroßes Getränk

Wörterbuch "Kaffeekettensprache-Deutsch" - eine Marktlücke!

Ich setze mich in die saubequemen Lounge-Möbel von wo aus ich die Kaffeebesteller beobachten kann. Erst kommt die Studentin, die einen laktosefreien Tazo Iced Chai Tea Latte bestellt. Dann der Anzugträger, der einen Caramel Frappuccino Blended Coffee ohne Sahne ordert. Ich bewundere diese Menschen für ihre Eloquenz. Ich mache mir tatsächlich schon Gedanken darüber, wie oft sie dieses Getränk schon bestellt haben, um die Bestellung so einwandfrei über die Lippen zu bekommen.

Ob es irgendwann an Unis und Volkshochschulen den Sprachkurs "Coffe-to-go" geben wird? Und wie sieht wohl die Einlernphase der Barista aus? Die verhaspeln sich komischerweise nie - auch Zungenbrecher wie "Double Chocolate Chip Cookie" sind für diese Sprachtalente kein Problem.

Eine wirklich außergewöhnliche Erscheinung reißt mich aus meinem Gedankenstrom: Eine vornehme Dame steht vor der Barista, studiert intensiv die Karte und meint dann: "Ich hätte gerne einen Kaffee - zum Mitnehmen." Da ist selbst die Kaffeespezialistin ertsmal sprachlos.

"Tina trotzt dem Alltag" ist eine wöchentliche Kolumne auf ka-news. Sie erscheint immer donnerstags. Anregungen, Aufregungen und sonstige Hinweise an rastatt@ka-news.de.  
Mehr zum Thema
Kolumne: Tina trotzt dem Alltag:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (29)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (162 Beiträge)

    20.08.2010 07:11 Uhr
    Ich habe
    beim Aufräumen drei Bindestriche gefunden und möchte sie hier abgeben: - - -

    Könnte sie bitte jemand in die Überschrift einsetzen? Da hat nämlich jemand drei Deppenleerzeichen liegenlassen.

    Coffe-to-go-Sprachlabyrinth - was habt ihr gegen die kleinen Striche?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Biker
    (852 Beiträge)

    19.08.2010 20:51 Uhr
    .................
    ........... ich schreib nix dazu zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   timo
    (3273 Beiträge)

    19.08.2010 21:15 Uhr
    ....
    DAS ist noch besser als ein Kommentar mit dem Text "kein kommentar" abzugeben...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (6808 Beiträge)

    19.08.2010 17:20 Uhr
    mich interessiert beim Kaffe nur
    ob er fair gehandelt wurde. Wurde er ds nicht, trink ich ihn weder "to go" noch im Sitzen. Und das bieten mir die wenigsten Cafes
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (29986 Beiträge)

    19.08.2010 17:37 Uhr
    Ähm,
    wenn dich nur der Handel interessiert, warum trinkst du dann überhaupt welchen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (8066 Beiträge)

    19.08.2010 17:29 Uhr
    Und
    du glaubst überall wo fair draufsteht ist auch fairdrin?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (8066 Beiträge)

    19.08.2010 17:14 Uhr
    Zwei
    Löffel Maxwell und gut is.... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (10785 Beiträge)

    19.08.2010 15:38 Uhr
    Naja
    Diese Glosse ist zwar ganz nett aber alles andere als neu.
    Über diese Kaffeeläden mit ihren gefühlten 1000 Sorten,die keiner ausprechen kann,wurden schon vor vielen Jahren Witze gerissen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (481 Beiträge)

    19.08.2010 14:21 Uhr
    Wahrscheinlich auch noch Bodypull?!
    Lolol, Bads, Noobs, Casuals, ihr whined dass der content broken ist, dass ich OP bin und straight alles von den devs generft wird, was ihr nicht roxx0rn könnt!

    IHR breakt das game! End content noobig ohne Ende, überall lfg gespamme, weil es für lfm nicht reicht, PvP broken durch fotm, PvE easy casual für bads wie euch.

    No thx kk byez! Ich ruf lfm Arena und schon brennen die /w's meinen Monitor durch, ich bin 2800 auf Blutdurst und meine Dudu Homies pwnen euch so derbe weg, da seid ihr gelegt ohne dass ihr Icon für HS klicken könnt!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (10 Beiträge)

    19.08.2010 14:59 Uhr
    ;)
    kein kommentar.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.