20  

Pforzheim Betrunkener klaut Rettungswagen in Pforzheim - samt Sanitäterteam und Patienten

Während eines Notfalleinsatzes in Pforzheim ist ein Betrunkener mit einem Rettungswagen davongefahren. Ein dreiköpfiges Team hatte im Behandlungsbereich des Wagens in dem Moment bei laufendem Blaulicht einen Patienten behandelt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Dann sei der 41-Jährige in den Wagen gestiegen und davon gefahren. Nach rund 300 Metern sei es den Sanitätern über ein Verbindungsfenster zum Führerhaus gelungen, den Mann zum Anhalten zu bewegen. Der Vorfall in Baden-Württemberg ereignete sich bereits am Donnerstagnachmittag, wurde aber nun erst bekannt.

Ein Sanitäter wurde nach den Angaben beim Griff in das Führerhaus leicht verletzt. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeugs und versuchtem Diebstahl ermittelt.

Wie viel Promille der Mann intus hatte, war zunächst unklar. Laut Polizei war er volltrunken. "Ein Alkoholtest war aufgrund seines Zustandes nicht möglich", hieß es.

Zur Versorgung des Patienten mussten nach dem Vorfall ein Notarzt und ein weiteres Rettungsteam hinzugezogen werden. Der Betrunkene hatte den Angaben zufolge auf der Fahrt einen Baum gestreift und dabei einen Außenspiegel des Rettungswagens beschädigt.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (20)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   malerdoerfler
    (5090 Beiträge)

    14.01.2019 07:27 Uhr
    Fahren mit Alkohol........
    ....immerhin hat er die Sanitäter nicht brutal angegriffen und schwer verletzt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (4031 Beiträge)

    11.01.2019 09:50 Uhr
    Läuft zur Zeit ein Wettbewerb...
    ...zwischen Kiffern und Säufern, wer den größeren Blödsinn anstellt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   sodbrenner59
    (168 Beiträge)

    11.01.2019 09:39 Uhr
    Alderle....
    So langsam sollte man sich über eine sinnvoll Sicherung des Fahrzeuges Gedanken machen! Unglaublich!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9498 Beiträge)

    11.01.2019 12:07 Uhr
    ??
    Wenn man sich im Fahrzeug aufhält, rechnet man nicht damit, das sich plötzlich jemand ans Steuer setzt und losfährt.
    Da wird keiner irgendwelche Sicherheitsmassnahmen treffen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   sodbrenner59
    (168 Beiträge)

    11.01.2019 14:46 Uhr
    Alter Falter..
    ...früher musste man sich da auch keine Gedanken machen. Früher wurden auch selten Rettungskräfte wie Sanitäter oder Feuerwehrleute behindert oder gar körperlich angegangen!

    Jetzt schon!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (2169 Beiträge)

    11.01.2019 14:26 Uhr
    Antwort auf "??"
    Na ja, den Zündschlüssel könnte de Fahrer trotzdem abziehen. Oder hat der Trunkenbold den Wagen kurzgeschlossen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (1006 Beiträge)

    11.01.2019 16:40 Uhr
    So ein Quatsch
    Heizung, Energieversorgung soll das alles aus sein bei dem Wetter.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (2169 Beiträge)

    11.01.2019 18:01 Uhr
    Antwort auf "So ein Quatsch"
    Das kann man aber prinzipiell auch unabhängig von der Zündung machen. Und wenn doch die Zündung benötigt wird kann man die Fahrerkabine mit einem 2. Schlüssel absperren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    11.01.2019 10:50 Uhr
    Ja,
    eine Getriebesperre wäre sicher sinnvoll. Sicher einfach zu machen über ein keyless go System oder halt manuell.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   santana
    (1069 Beiträge)

    11.01.2019 14:22 Uhr
    @betablocker
    Wie (un)sicher die keyless go Systeme sind, dürfte ja inzwischen bekannt sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: