Am Freitagmorgen, 31. März, hat es auf der A8 bei Pforzheim-West einen Unfall gegeben. Dabei kollidierten ein Mercedes-Fahrer und Renault-Fahrer miteinander, wobei der Mercedes sich überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Infolge dessen mussten zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe gesperrt werden, wodurch sich ein Rückstau von über 10 Kilometern Länge bildete. Der Schaden wird auf 38.000 Euro geschätzt.
Ein flüchtiger Strafgefangener ist bei seiner Flucht vor der Polizei fünf Meter in die Tiefe gestürzt und auf Bahngleise gefallen. Der Mann sei schwer verletzt, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.
Wie das Polizeipräsidium Pforzheim auf Anfrage von ka-news.de bestätigt, kam es gegen 15.20 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd in Richtung Karlsruhe.
Angesichts der Gehaltsforderungen im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch vor Löchern im kommunalen Haushalt gewarnt. Vorhaben vom Gemeinderat könnten sich verzögern, sagte der CDU-Politiker am Dienstag im ARD-"Morgenmagazin". Es gehe um 15, 16 Millionen Euro im Jahr, "was uns das Ganze kostet". Eine solche Summen müsse erstmal erwirtschaftet werden.
Nach Abschluss der Gedenkfeier wie auch der Versammlungen aus Anlass des 78. Jahrestages der Bombardierung von Pforzheim zieht das Polizeipräsidium Karlsruhe eine insgesamt positive Bilanz der Ereignisse. Die angemeldeten Versammlungen seien insgesamt friedlich und störungsfrei verlaufen.
Weil er zwei Männern eine Zigarette verweigerte, wurde ein 49-Jähriger am Pforzheimer Bahnhof angegriffen. Dabei fiel das Opfer vom Bahnsteig zwischen den Bahnsteig und einen bereitstehenden Zug. Erst die Bundespolizei konnte die zwei Männer davon abhalten, erneut das Opfer zu attackieren. Die Männer werden nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung durch lebensgefährdende Behandlung angezeigt.
Am Donnerstag, 23. Februar, jährt sich zum 78. Mal die Bombardierung der Stadt Pforzheim während des zweiten Weltkrieges. Anlässlich dazu wird es am Donnerstag eine Gedenkveranstaltung geben. Den Jahrestag am 23. Februar nutzen regelmäßig auch Rechtsextreme zu einem Fackelaufzug. In der der Vergangenheit kam es öfter zu Auseinandersetzungen.
Auf der A8 bei Pforzheim sind sieben Autos ineinander gefahren. Nach ersten Informationen des Polizeipräsidiums Pforzheim, hat sich am Dienstagmorgen, um 10.18 Uhr, an der Anschlussstelle Pforzheim-Nord in Fahrtrichtung Stuttgart ein Auffahrunfall mit sieben Fahrzeugen ereignet. Mindestens drei Personen wurden dabei leicht verletzt.
Am 24. August 2021 wurde in der Pforzheimer Simmlerstraße eine tote Person auf einer Parkbank aufgefunden. Schon damals vermutete die Polizei eine Gewalttat. Allerdings konnte immer noch kein Tatverdächtiger ermittelt und angeklagt werden, weshalb die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren inzwischen eingestellt hat.
In der Nacht von Sonntag auf Montag konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen werden, wie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe/Pforzheim in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit dem Polizeipräsidium Pforzheim mitteilt. Der junge Mann steht in Verdacht, eine Tankstelle in der Pforzheimer Innenstadt mit einem Messer überfallen zu haben.
Die Straßenfastnacht ist in vollem Gange. Am Wochenende, 18. und 19. Februar, kann man unter anderem in Karlsruhe-Durlach, Ettlingen-Schöllbronn und Rastatt Fasching feiern gehen. Wo und wann man am Wochenende in der Region "Helau" rufen kann, hat ka-news.de in der Übersicht.
Am Donnerstag ist ein Auto in einen Lebensmittelladen gefahren. Die Frau hatte laut Polizei die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und landete gegen 16.10 Uhr in Neuenbürg bei Pforzheim an der Fassade eines Lebensmittelgeschäfts.
Am Mittwoch Abend, 15. Februar, konnte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) ein positives Ergebnis für die rund 1.000 nicht ärztlichen Beschäftigten des Helios Klinikums in Pforzheim erzielen.
Wie die Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH mitteilt, werden im Rahmen von Nachtbaustellen beschädigte Betonschutzelemente im Mittelstreifen der A8 zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West im Bereich der Wilferdinger Senke bei Nöttingen aus.
Am Dienstagabend kam es zu einem schweren Unfall im Enzkreis: Zwischen Maulbronn und Ötisheim wurden bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos vier Menschen verletzt, zwei davon schwer. Ursache war ein missglücktes Überholmanöver. Der Unfallversursacher stieß mit einem Auto einer jungen Familie zusammen.
Für einen außergewöhnlichen Großeinsatz in der Pforzheimer Innenstadt sorgte am Montagabend ein Autobrand. Dieses stand in einem Parkhaus lichterloh in Flammen. Der Sachschaden ist hoch, verletzt wurde niemand.
Ein Auffahrunfall zwischen drei Autos sorgte bis 9.12 Uhr für eine Vollsperrung der A8 in Richtung Karlsruhe zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord. Vier Personen wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Eines der Fahrzeuge war infolge des Zusammenstoßes nicht länger fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird von der Polizei auf zirka 10.000 Euro geschätzt.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.