3  

Karlsruhe ka-news-Umfrage: Ersatzbrücke unbeliebt - 70 Prozent dagegen

Die Diskussion über den Bau einer zweiten Rheinbrücke von Karlsruhe nach Wörth hört nicht auf. Das Planfeststellungsverfahren läuft, doch es gibt erhebliche Zweifel an der Planung. Das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg erwägt nun die Anmeldung einer Ersatzbrücke als zusätzliche Variante für den neuen Bundesverkehrswegeplan. Wir wollten von unseren Lesern wissen: Was halten Sie von einer Ersatzbrücke?

Besonders viele Fans hat die Idee einer Ersatzbrücke nicht. 27,77 Prozent der Umfrageteilnehmer an unserer nicht repräsentativen ka-news-Umfrage sprechen sich für eine Ersatzbrücke aus. "Die Variante ist sinnvoller und günstiger als eine zweite Rheinbrücke", sagen sie. Laut Verkehrsministeriumsoll die Brücke drei Spuren in jede Richtung bekommen, rund 60 Millionen Euro kosten und die Planung etwa dreieinhalb Jahre dauern.

Gegen eine Ersatzbrücke sind 24,89 Prozent der Abstimmer. Sie sprechen sich für die zusätzliche zweite Rheinbrücke aus "wie sie derzeit geplant ist" - also mit Anschluss an die B10/Südtangente beim Ölkreuz. Eine zusätzlich zweite Rheinbrücke - "aber nur mit Anschluss an die B36", wollen fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (44,76 Prozent). Nimmt man diese beiden Gruppen zusammen, sind 69,65 Prozent gegen die Ersatzbrücken-Variante. Zu dem Thema keine Meinung haben 2,58 Prozent.

Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren für eine zweite Rheinbrücke von Karlsruhe nach Wörth. Beim Eröterungstermin im Juli wurden viele Zweifel an der aktuellen Planung laut. Oberbürgermeister Frank Mentrup stellte sich vehement gegen das geplante Bauprojekt und forderte stattdessen eine Ersatzbrücke anstelle der bestehenden Brücke ernsthaft als Variante zu verfolgen.Mentrup kündigte damals an: Die Stadt werde "alles Erdenkliche tun, um diese Pläne zu verhindern".

Siehe auch:

Zweite Rheinbrücke: Ersatzbrücke spart rund 50 Millionen Euro

Zweite Rheinbrücke: Verkehrsministerium forciert Ersatzbrücken-Variante

Weitere Informationen zum Thema "Zweite Rheinbrücke" bei ka-news

Mehr zum Thema
Karlsruhes zweite Rheinbrücke: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe ob mit oder ohne Nordtangente wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   samsonsulzbach
    (428 Beiträge)

    01.10.2013 08:51 Uhr
    Hemma ned noch von de
    Amis noch ä paar alde Pongtong-Brigge in Knielinge drausse rumligge oder hat die d´Bundeswehr eikassiert?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Makamabesi
    (2941 Beiträge)

    30.09.2013 15:27 Uhr
    Ich
    glaube bevor auch nur die Diskusion über die Rheinbücke beendet ist bauen die Hölländer auf dem Mars Tomaten an. Und bis eine Ernsthafte Bauplanung beginnt, ist die alte Brücke eingstürzt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   baerry
    (129 Beiträge)

    30.09.2013 14:17 Uhr
    die Meinung des Autors
    Die Meinung des Autors wird bei der Wahl der Überschrift deutlich. Die Umfrage unterstützt die Behauptung der Überschrift nämlich in keiner Weise.

    Fast die hälfte der "Antworten" beantworten ja nichtmal die eigentliche Frage. Und die restlichen Antwortmöglichkeiten lassen ihrerseits viel zu viel Interpretationsspielraum um aus ihnen irgendeine Schlussfolgerung ziehen zu können.

    Wenn man irgendeine Aussage ableiten kann, dann höchstens die, dass keine der näher betrachteten Varianten eine breite Zustimmung genießt, denn dann würde nicht die Hälfte für etwas ganz anderes -und als nicht realisierbar bereits gestrichenes - stimmen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben