98  

Karlsruhe Stau droht: Rheinbrücke seit heute halbseitig gesperrt

Die Rheinbrücke Karlsruhe-Maxau ist seit Donnerstagmorgen und damit einen Tag früher als geplant halbseitig gesperrt. Der Grund sind Instandsetzungsarbeiten. Die Sperrung dauert bis voraussichtlich 30. September 2012. In diesem Zeitraum stehen im Bereich der Rheinbrücke nur zwei Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Mit Staus muss gerechnet werden. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) mit.

Auf der Rheinbrücke Maxau müssen laut RP turnusmäßig Prüfungen an den Tragkabeln vorgenommen werden. Gleichzeitig wird der Deckanstrich der Kabel erneuert. Ebenso ist es erforderlich, die vorhandenen Fahrbahnübergänge an den Enden der Brücke auszutauschen.

Arbeiten beginnen am 24. Mai

Von Donnerstag, 31. Mai, unddamit einen Tag früher als geplant bis voraussichtlich 31. Juli 2012 wird daher die Brückenhälfte in Fahrtrichtung Karlsruhe voll gesperrt. Die Vollsperrung gilt auch für den Rad- und Gehweg. Während der Vollsperrung erfolgt die Verkehrsführung auf der anderen Brückenhälfte. Für den Kraftfahrzeugverkehr stehen in beide Fahrtrichtungen jeweils zwei eingeschränkte Fahrstreifen zu Verfügung. Die Geschwindigkeit wird auf 60 Stundenkilometer begrenzt.

Von Anfang August bis Ende September 2012 erfolgt die Vollsperrung der Brückenhälfte in Fahrtrichtung Wörth und der Verkehr wird dann auf die andere Brückenhälfte umgelegt. Mit den Arbeiten zum Einrichten der Verkehrssicherung wird bereits am 24. Mai begonnen. Die Überleitungen auf die Gegenfahrbahn erfolgen jeweils unmittelbar vor und nach der Rheinbrücke. Mit verstärkten Stausituationen auf der BAB 65, B10 und B9 muss gerechnet werden.

Der Zeitraum für die Instandsetzungsarbeiten wurde mit den zuständigen Behörden in Rheinland-Pfalz abgestimmt. Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Betriebe um Verständnis. Es wird um eine umsichtige Fahrweise gebeten.

Mehr zum Thema "Zweite Rheinbrücke" bei ka-news

Hier geht's zum ka-news-Staumelder

Mehr zum Thema
Karlsruhes zweite Rheinbrücke: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe ob mit oder ohne Nordtangente wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (98)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    11.06.2012 11:44 Uhr
    Welche Bauarbeiten?
    Seit fast 2 Wochen ist die Brücke teilweise gesperrt, mit noch mehr Stau im Berufsverkehr.
    Ich fahre am Tag mehrmals aus beruflichen Gründen über die Brück, habe bis jetzt niemanden an der Brücke arbeiten sehen. Es stehen zwei Hebebühnen rum, dazu Baucontainer – das war’s.
    Wird ferngesteuert an der Brücke gearbeitet? Können es nur eingeweihte die Arbeiter an der Brücke sehen?

    Fragen über Fragen…….

    Wann wird an der Brücke effektiv was gearbeitet?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   henius
    (41 Beiträge)

    01.06.2012 23:14 Uhr
    Wieder beide Seiten der Brücke im Verkehr
    Seit heute Abend sind wieder beide Seiten der Brücke unter Verkehr.
    Habt Ihr es schon bemerkt?
    Aber es sind je Richtung nur 2 Streifen vorhanden!!!

    Nachdem man gestern alles auf die Seite Flußabwärts "gelegt" hat ist heute Mittag die Seite in Richtung KA wieder geöffnet worden und die neue (gelbe) Markierung entfernt bzw Baken versetzt worden. Da ist wohl was falsch gelaufen! Die provisorische Verkehrsführung steht aber noch vollständig auf der Seite in Richtung Pfalz.

    Wers nicht glaubt:
    Webcam Rheinbrücke nach KA

    Mal sehen wie das dann am Wochenende bzw nächste Woche geregelt wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (181 Beiträge)

    01.06.2012 17:53 Uhr
    Wieso hat die keinen Namen ?
    Hallo Leute habe mal eine Frage zur Geschichte der Brücke.

    Brücken haben oft einen Namen, unsere aber nicht.

    Heißt nur Rheinbrücke.

    Habe mal irgendwo gelesen das Sie eigentlich beim der Fertigstellung im Jahre 1966 den Namen John F. Kennedy bekommen sollte.

    Ist das wahr ? Kann jemand da Auskunft geben ?

    Ist nicht wichtig , aber ist mal was anderes zum "Thema Brücke" außer Stau und Die Zweite.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   seelenheil
    (482 Beiträge)

    01.06.2012 20:23 Uhr
    eigentlich...
    ... sollte die Brücke ja "Horst" heißen, aber, da es "die" Brücke heißt, hielt man sie für ein Mädchen... während der mächtige Ständer in der Nähe der Flußmitte diese Theorie eher nicht stützen konnte...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NeubueserF
    (659 Beiträge)

    01.06.2012 18:04 Uhr
    Gute Frage
    Eine gute Frage - dem werden wir mal nachgehen. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (181 Beiträge)

    01.06.2012 15:27 Uhr
    Es sollte KEIN Politiker mehr
    Worte Maut Citymaut etc. in den Mund nehmen, bzw. an solche Wegelagergelder für den Dt. Staat denken.

    Wie ich heute wieder gesehen habe (gegen 14.30 Uhr) bei Benutzung der Rheinbrücke, ist mir klar warum wie NIE so eine Maut bekommen werden.

    Weil wo nicht gearbeitet wird fallen auch keine Kosten an !!

    Hier waren 3, NEIN ich schreibe es sogar aus DREI Arbeiter ohne Baumaschinen am ??? aber Arbeit sieht anders aus.

    Wer oft in Frankreich die Autobahn oder auch die Nationalstraßen benutzt, stellt fest , das hier eingerichtet wird, abgesichert wird, Baumaschinen vor Ort sind, Lichtmasten , Arbeiter..... und das gleich am ERSTEN Tag !! die haben die ersten 50 Meter schon am ERSTEN Tag fertig.

    Da dauert so eine Brückensanierung keine 4 Monate, wenn es 2 Monate dauert, haben die noch 4 Wochen Urlaub dazwischen!!!

    Dafür zahle ich gerne ein paar Euro bei Benutzung, aber bei uns wollen die Geldgeilen noch eine Maut. Erst Leistung bringen dann MAUT, fahrt auf die Autoroute in FR zum lernen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Pendler
    (149 Beiträge)

    01.06.2012 13:09 Uhr
    Tempo 60
    wär' traumhaft, wenn man das auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause fahren könnte.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    01.06.2012 02:15 Uhr
    60 Schild fehlt?
    Bin gerade auch drübergefahren und mit 80 geblitzt worden und war etwas verwundert und da vor der Brücke nur auf 80 beschränkt ist. (100 Schild mit Klebeband durchgeschrichen). Habe auch nirgends ein 60 Schild gesehen. Erst nach der Brücke ist das 80 Schild durchgeschrichen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Einauge
    (334 Beiträge)

    01.06.2012 08:49 Uhr
    Tempo 60 ist ausgeschildert!
    Bei den ohnehin vorhandenen Tempo-60-Schilder ist der Zusatz "für Lkw" durchgestrichen. Damit gilt Temp 60 für alle. Und nicht erst nach der Brücke.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (1995 Beiträge)

    01.06.2012 09:15 Uhr
    Tja
    jetzt muss ich Einauge Recht geben. Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist abgelebt und somit gilt für Alle 60kmh!! Ich kann es gar nicht glauben, dass es Autofahrer gibt, die diese Regelung nicht kennen. Aber nichts desto trotz - in der nächste Zeit steigen die Einnahmen im Staatsäckl durch die Unwissenden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben