46  

Karlsruhe Pro und Contra zweite Rheinbrücke: ka-news fragt die Experten

Braucht die Stadt Karlsruhe eine zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe oder nicht? Diese Frage erhitzt die Karlsruher Gemüter. ka-news hat zwei Experten zum Pro und Contra gebeten.

ka-news fragte den Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Karlsruher CDU Ingo Wellenreuther und den SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober: "Braucht Karlsruhe eine zusätzliche zweite Rheinbrücke?"

Während der CDU-Politiker den Bau einer zweiten Rheinbrücke als optimale Lösung sieht, ist sich der SPD-Abgeordnete sicher: "Karlsruhe braucht keine zusätzliche zweite Rheinbrücke". Lesen Sie die Argumente der beiden Politiker bei ka-news.

 

iconPro zweite Rheinbrücke

vonIngo Wellenreuther (CDU)

  1. Jede größere Stadt entlang des Rheins hat mindestens zwei Brücken
    (z. B. Bonn, Koblenz, Duisburg).
  2. Karlsruhe ist Oberzentrum und muss für eine attraktive Fortentwicklung gut erreichbar sein.
  3. Es rollt 2,5 Mal mehr Verkehr über die Brücke als geplant. Statt 33.000 Kfz heute etwa 80.000 Kfz/Tag. Eine weitere Verkehrszunahme ist prognostiziert.
  4. Alter und Überbelastung der Brücke haben massive Schäden verursacht. Jedes Jahr gibt es Reparaturen, lange Staus sind die Folge. Generalsanierung in spätestens fünf Jahren nötig, Vollsperrung voraussichtlich unvermeidbar. Die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Lebensader zwischen Nordbaden, Elsaß und Südpfalz wäre eklatant bedroht.
  5. Alle Fachleute im Bund, Land und Region erachten zweite Rheinbrücke als notwendig. Selbst die SPD in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg drängen darauf, weil sonst  "der Verkehrskollaps drohen" würde. Die Ablehnung durch Teile der Karlsruher Politik ist daher unverantwortliche und kurzsichtige Kirchturmpolitik.
iconContra zweite Rheinbrücke

von Johannes Stober (SPD)

Die heutige Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth ist für viele Menschen aus unserer Region von größter Bedeutung. Diese Zahl wird aber, wie eine von der Stadt Karlsruhe in Auftrag gegebene Studie gezeigt hat, entgegen vielen Unkenrufen auch bis zum Jahr 2025 nahezu konstant bleiben. Wir brauchen daher keine zusätzliche zweite Rheinbrücke, sondern einen Ersatz der Brücke an Ort und Stelle.

Dass dies möglich ist – auch unter dauerhafter Aufrechterhaltung des Betriebs – zeigt der Vorschlag der SPD Neureut. Dies ist wesentlich sinnvoller als die derzeit vom Bund favorisierte Lösung einer nördlichen Zusatzbrücke, über die nur noch zusätzlicher transeuropäischer Schwerlastverkehr rollen würde und den die bestehende Südtangente nie und nimmer wird aufnehmen können. Und an die zweite Rheinbrücke einen Autobahnlückenschluss zwischen der A65 und der A5 namens Nordtangente anzuschließen, kann schon gar keine Lösung für Karlsruhe sein. Denn solche Straßen gehört nicht mitten durch eine Großstadt, sondern um sie herum.

Wir wollen heute auch von unseren Lesern wissen: Braucht Karlsruhe eine zusätzliche zweite Rheinbrücke? Stimmen Sie ab!
Mehr zum Thema
Karlsruhes zweite Rheinbrücke | ka-news.de: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (46)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (505 Beiträge)

    05.08.2010 00:48 Uhr
    Wunderbar :-)
    zu Ingo 1: "Jeder hat zwei Rasseln, ich will auch 'Rabääää'"

    zu Ingo 4: Wer wettet gegen mich, dass in 5 Jahren noch keine 2. Brücke steht und die erste nicht voll gesperrt ist?

    Ja des sen wirklich mal egschperdde grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    05.08.2010 00:21 Uhr
    Geil
    da wurden mal echte Experten befragt.

    Ein Jurist und ein IT-Fachmann. Respekt! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   elch
    (501 Beiträge)

    05.08.2010 10:07 Uhr
    größere Städte!
    Der Vergleich mit den Städten Duisburg und Bonn usw. hinkt, das wäre als ob man Äpfel mit Birenen vergleichen würde.
    Karlsruhe wird nicht durch den Rhein durchtrennt, sondern liegt eigenständig am Rhein. Die zweite Rheinbrücke dient ausschließlich dem Fernlastverkehr bzw. der Lagerhaltung für die Großindustrie, die sich aus Kostengründen keine Lagerhaltung mehr leisten. Es kann nicht sein, dass dies zu Lasten der Karlsruher Bürger gehen soll. Siehe EDEKA die nur deshalb Interesse an Rheinstetten haben, um auf dem kürzesten Weg auf die andere Rheinseite zu kommen. Ich hoffe für die zukünftigen Generationen, dass diese Brücke niemals gebaut wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tessarakt
    (2356 Beiträge)

    05.08.2010 05:06 Uhr
    Hab ich
    auch als erstes gedacht. Das sind Politiker, keine Experten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    05.08.2010 07:59 Uhr
    aber deswegen
    noch lange nicht blöd, beide nicht. Gut, Wellenreuters erstes Argument ist als erstes Argument strategisch ausgesprochen ungeschickt, aber er erzählt ja nicht nur Unsinn.

    Auf der anderen Seite gibt es wenige voll stringente Stimmen in der Diskussion. Denn dazu würde gehören die Frage nach dem Hauptzweck präzise zu beantworten. (gleich vorweg: "Weil da Stau ist" gilt nicht, ob eine oder zwei Brücken wird es ein Nadelör bleiben, dessen größere Kapazität sehr wahrscheinlich durch mehr Pendler aufgefüllt würde. Stau wird es über den Rhein immer geben.)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    05.08.2010 14:18 Uhr
    Blöd
    Das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich würde eben mal Verkehrs- und Infrastrukturexperten fragen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.