46  

Karlsruhe Pro und Contra zweite Rheinbrücke: ka-news fragt die Experten

Braucht die Stadt Karlsruhe eine zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe oder nicht? Diese Frage erhitzt die Karlsruher Gemüter. ka-news hat zwei Experten zum Pro und Contra gebeten.

ka-news fragte den Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Karlsruher CDU Ingo Wellenreuther und den SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober: "Braucht Karlsruhe eine zusätzliche zweite Rheinbrücke?"

Während der CDU-Politiker den Bau einer zweiten Rheinbrücke als optimale Lösung sieht, ist sich der SPD-Abgeordnete sicher: "Karlsruhe braucht keine zusätzliche zweite Rheinbrücke". Lesen Sie die Argumente der beiden Politiker bei ka-news.

 

iconPro zweite Rheinbrücke

vonIngo Wellenreuther (CDU)

  1. Jede größere Stadt entlang des Rheins hat mindestens zwei Brücken
    (z. B. Bonn, Koblenz, Duisburg).
  2. Karlsruhe ist Oberzentrum und muss für eine attraktive Fortentwicklung gut erreichbar sein.
  3. Es rollt 2,5 Mal mehr Verkehr über die Brücke als geplant. Statt 33.000 Kfz heute etwa 80.000 Kfz/Tag. Eine weitere Verkehrszunahme ist prognostiziert.
  4. Alter und Überbelastung der Brücke haben massive Schäden verursacht. Jedes Jahr gibt es Reparaturen, lange Staus sind die Folge. Generalsanierung in spätestens fünf Jahren nötig, Vollsperrung voraussichtlich unvermeidbar. Die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Lebensader zwischen Nordbaden, Elsaß und Südpfalz wäre eklatant bedroht.
  5. Alle Fachleute im Bund, Land und Region erachten zweite Rheinbrücke als notwendig. Selbst die SPD in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg drängen darauf, weil sonst  "der Verkehrskollaps drohen" würde. Die Ablehnung durch Teile der Karlsruher Politik ist daher unverantwortliche und kurzsichtige Kirchturmpolitik.
iconContra zweite Rheinbrücke

von Johannes Stober (SPD)

Die heutige Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth ist für viele Menschen aus unserer Region von größter Bedeutung. Diese Zahl wird aber, wie eine von der Stadt Karlsruhe in Auftrag gegebene Studie gezeigt hat, entgegen vielen Unkenrufen auch bis zum Jahr 2025 nahezu konstant bleiben. Wir brauchen daher keine zusätzliche zweite Rheinbrücke, sondern einen Ersatz der Brücke an Ort und Stelle.

Dass dies möglich ist – auch unter dauerhafter Aufrechterhaltung des Betriebs – zeigt der Vorschlag der SPD Neureut. Dies ist wesentlich sinnvoller als die derzeit vom Bund favorisierte Lösung einer nördlichen Zusatzbrücke, über die nur noch zusätzlicher transeuropäischer Schwerlastverkehr rollen würde und den die bestehende Südtangente nie und nimmer wird aufnehmen können. Und an die zweite Rheinbrücke einen Autobahnlückenschluss zwischen der A65 und der A5 namens Nordtangente anzuschließen, kann schon gar keine Lösung für Karlsruhe sein. Denn solche Straßen gehört nicht mitten durch eine Großstadt, sondern um sie herum.

Wir wollen heute auch von unseren Lesern wissen: Braucht Karlsruhe eine zusätzliche zweite Rheinbrücke? Stimmen Sie ab!
Mehr zum Thema
Karlsruhes zweite Rheinbrücke | ka-news.de: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (46)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    05.08.2010 10:23 Uhr
    Nachtrag
    und wer wissen will, was herauskommt, wenn die Stadtentwicklung nicht mehr ist als Verkehrsentwicklung, kann sich am besten Duisburg ansehen. Einfach mal am Rhein lang von Köln nach Holland radeln und die Eindrücke notieren. Dann wird klar, wie absurd es ist "aber Duisburg hat auch..." zu sagen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (38 Beiträge)

    05.08.2010 09:49 Uhr
    Umzug zur Arbeitsstelle
    Wer nicht im Stau stehen will, muss halt seinen Arsch bewegen und da
    hinziehen, wo er arbeitet. Punkt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    05.08.2010 09:52 Uhr
    Genau!
    drum solllte man als erstes die Pendlerpauschale abschaffen, dann würde sich schon einiges ändern... dazu noch PKW Maut auf allen Straßen und gut..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1401 Beiträge)

    05.08.2010 09:16 Uhr
    Jede, ich wiederhole, jede größere Stadt ...
    Ingo Wellenreither:"Jede größere Stadt entlang des Rheins hat mindestens zwei Brücken
    (z. B. Bonn, Koblenz, Duisburg)."


    Und wie z.B. Straßburg oder Worms.

    .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    05.08.2010 09:30 Uhr
    Worms ist keine
    größere Stadt udn Straßburg hat 2 Brücken..
    Europabrücke und südlich die L98 (in D) und auf der franz. Seite Direktanschluß an Schnellstraße/Autobahn..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (139 Beiträge)

    14.04.2011 20:03 Uhr
    2. Rheinbrücke mit Direktanschluss an die A5/A8
    ... genau das brauchen wir auch. Eine Autobahnbrücke mit einem voll ausgebauten Direktanschluss an die A5/A8 südlich von Karlsruhe und keinesfalls eine zweite Rheinbrücke mit einem innerstädtischen Anschluss durch KA zur BAB.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Greif
    (1516 Beiträge)

    05.08.2010 10:43 Uhr
    Insbesondere im Verhältnis zu
    Duisburg und Bonn sind die Einwohnerzahlen von Worms und Koblenz durchaus vergleichbar...
    Demnach wäre Koblenz also auch keine größere Stadt und daher als Muster ungeeignet - es ist aber auch wieder ein schönes Beispiel, wie man Äpfel mit Birnen vergleichen kann: Koblenz liegt beiderseits des Rheins (City und diverse Stadtteile links, 8 andere - zugegeben kleine - Stadtteile rechts) und gibt es im Großraum Koblenz nur Fernstraßenbrücken für Bundesstraßen bzw. Autobahnen (Südbrücke B327/B42, Pfaffendorfer Brücke B 49, Bendorf A 48, Weißenthurm B 256). Und welche Bundesstraße legen wir auf die 2. Rheinbrücke?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   cape21
    (325 Beiträge)

    05.08.2010 11:52 Uhr
    due neue bundesstraße B nordtangente
    ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    05.08.2010 09:33 Uhr
    wenn man die Fußgängerbrücke
    noch mit einrechnet sogar 3...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    05.08.2010 09:42 Uhr
    D.h.
    Du bist für eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Karlsruhe und der Pfalz?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.