Karlsruhe Nachgefragt beim Baudirektor: Herr Genthner, wie marode ist die Rheinbrücke wirklich?
Statt Verkehrslärm ist seit Anfang November 2018 von der Rheinbrücke Maxau nur noch Baustellenlärm zu hören, die Sanierung ist in vollem Gange, bis Ende Dezember soll alles fertig sein - theoretisch. Denn nun sind "unerwartete Schadstellen" an der Brücke aufgetaucht. Wie gut ist die Brücke wirklich in Schuss? ka-news.de hat Jürgen Genthner, Leitender Baudirektor und Baureferatsleiter beim Regierungspräsidium Karlsruhe (RP), gefragt.
Herr Genthner, "unerwartete Schadstellen im Bereich des Stahlüberbaus" - Was bedeutet das und wo befinden sich die Schadstellen genau?
Es wurden nach dem Entfernen des Asphaltbelags und der Schutzeinrichtungen sogenannte Einbrandkerben (Schweißfehler, Anm. d. Red.) im Stahlüberbau - also an der Brücke an sich - festgestellt. Diese befanden sich im Bereich vom Übergang der Fahrbahn für Lkws, also der ganz rechten Fahrspur, bis zum Geh- und Radweg.

Dieser wurde beim Bau der Brücke angeschweißt, darüber lag dann die Schutzeinrichtung und dort entstanden eben die Schäden - fast auf gesamter Brückenlänge von rund 300 Metern.

Bedeutet das nun, dass neben der Fahrbahn der Brücke nun auch der Stahlüberbau "marode" ist und saniert werden muss?
Wir haben noch weitere Schäden im Bereich der Lkw-Hauptfahrspuren gefunden, das sind aber kleine Schäden, die problemlos ausgebessert werden können, da sind wir auch schon dabei. Es ist aber nicht so, dass die Schäden, die wir gefunden haben, dramatisch sind oder sich - wenn wir sie ausgebessert haben - auf die Standsicherheit des Bauwerks auswirken. Mit dieser einfachen Sanierung ist die Brücke für eine wirklich lange Zeit tauglich, den Verkehr aufzunehmen.

Sind Sie in Sorge, dass nun kurz vor dem "Endspurt" noch weitere böse Überraschungen solcher Art ans Tageslicht kommen?
Wir haben jetzt eigentlich alle Punkte abgearbeitet, wo es Probleme geben kann. Nach dem Entfernen des Asphalts sind diese Schäden jetzt aufgetreten und wir rechnen nicht damit, dass im Nachgang noch weitere Schäden dazukommen.
Wie sehr wirft Sie dieser unerwartete Fund nun im Zeitplan der Sanierung zurück? Sind Sie zuversichtlich, dass das geplante Bauende Ende Dezember eingehalten werden kann?
Durch diese neu aufgetretenen Schäden verlieren wir etwa drei bis vier Wochen Zeit, um sie richtig zu sanieren. Das bedeutet, dass der Termin der Vollsperrung, um den hochfesten Beton aufzubringen, jetzt auf den Oktober verlegt werden muss.

Ihre Einschätzung: Könnte man die Verzögerung auf irgendeine Art und Weise wieder aufholen?
Wir prüfen derzeit - zusammen mit den Baufirmen - ob es möglich ist, durch eine Intensivierung der Bauarbeiten diese nach dem Einbau des ultrahochfesten Betons zu beschleunigen, um die drei bis vier Wochen wieder einzuholen. Darüber können wir aber auch erst in ein, zwei Wochen eine Aussage treffen.




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08.09.2019 13:44 Uhr
Der seit Jahrzehnten als "Auslaufmodell" bezeichnete Straßenverkerhr nimmt immer mehr zu, Leute ziehen aus Kostengründen in die familienfreundliche Pfalz, es wird online geshoppt und transportiert "bis amazon brennt".
Ich wundere mich eigentlich nur, dass nicht schon mal jemand im morgendlichen Pendlerstau Amok gelaufen ist - fahren geht ja nicht. Und klar muss eine zweite Brücke für den"Notfall" (Sanierung, Verkehrunfälle, Alienlandung) da sein.
Wo sollen denn die tollen neuen Elektro-SUV alle fahren? Wie sollen die Güter über den Rhein? Klar brauchen wir eine Verkehrswende, aber die kann man nicht mir Sturheit und Leugnung der Realität in der badischen Hauptstadt erzwingen!
06.09.2019 09:34 Uhr
Mit gedenkt die Rheinbrücke noch wo sie nur 2 Spuren pro Fahrtrichtung hatte.
Ich denke es war ein grosser Fehler, der sich vermutlich aktuell / heute zeigt, die Brücke auf 3 Spuren zu erweitern statt eine neue Leistungsfähige zu bauen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema "Rheinrücken-Bockmist" als Verkehr geplagte Holzbiere !
09.09.2019 23:13 Uhr
06.09.2019 08:52 Uhr
07.09.2019 14:37 Uhr
06.09.2019 13:11 Uhr
06.09.2019 14:57 Uhr
Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, deshalb meine Frage mit Bezug auf:
https://presse.karlsruhe.de/db/stadtzeitung/jahr2019/woche24/rheinbrucke_alles_lauft_im_grunen_bereich.html
"...deshalb hat das Land Baden-Württemberg das „Go“ für eine zweite Brücke an den Bund gegeben..."
Wenn alle dafür sind, wieso wird die Brücke nicht gebaut?
06.09.2019 15:08 Uhr
08.09.2019 18:11 Uhr
07.09.2019 14:43 Uhr