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Karlsruhe Dauerbaustelle Rheinbrücke: "Wie soll ich zur Arbeit kommen?"

In sechs Monaten beginnt die Generalsanierung der Rheinbrücke. Über 80.000 Fahrzeuge rollen täglich über die Verbindung zwischen Karlsruhe und Wörth. Dementsprechend hoch war das Interesse an der Informationsveranstaltung zur bevorstehenden Rheinbrückensanierung am Mittwochabend in Maximiliansau.

Begeisterung sieht anders aus: Die Stimmung der Menschen, die an der Bürgerinformationsveranstaltung zur bevorstehenden Rheinbrückensanierung des Regierungspräsidiums Karlsruhe am Mittwochabend in Maximiliansau teilnahmen, zeigte deutlich, dass sie die geplante 17-monatige Generalsanierung der Rheinbrücke am liebsten schon hinter sich hätten. Oder noch besser: Bereits eine zweite Rheinbrücke stehen würde. Doch die Sanierungsmaßnahme steht den Betroffenen erst noch bevor und ist, wie der leitende Baudirektor des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg, Jürgen Genthner, deutlich machte: "unausweichlich".

Das kommt auf die Autofahrer zu

Die geplanten Sanierungsarbeiten werden sich bis Dezember 2019 erstrecken. Von Anfang August 2018 bis Mitte September 2019 müssen die Autofahrer mit Verkehrsbehinderungen rechnen. "Es werden immer vier Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Auch wird der Rad- und Fußgängerweg während der Bauarbeiten gewährleistet sein", so Genthner.

Gestartet wird mit der Ertüchtigung der Rheinbrücke in Fahrtrichtung Wörth (Bauabschnitt Ia und Ib), für diese Bauabschnitte werden alle Fahrbahnen in dieser Richtung für fünf Monate gesperrt. Der Gesamtverkehr wird für diese Zeit über zwei Fahrbahnen auf die andere Fahrbahn (Richtung Karlsruhe) umgelegt. Die Fahrbahnbreiten sind auf 2,50 und drei Meter bemessen. Die Umleitungen auf die jeweiligen Fahrbahnen erfolgen sowohl in nördliche, als auch südliche Richtung, rund einen Kilometer vor der Rheinbrücke. Ein einmonatiger Bauabschnitt (Ic) umfasst die Erneuerung der Brückenmittelkappe, ebenfalls in Fahrtrichtung Wörth.

Brücke wird eingetütet

Danach erfolgt die Ertüchtigung der Rheinbrücke in Fahrtrichtung Karlsruhe (Bauabschnitte IIa und IIb), ebenfalls in einer Bauzeit von fünf Monaten. Auch hier wird der Gesamtverkehr auf die andere Fahrbahn umgeleitet. Die Fahrbahnbreiten sind ebenfalls auf 2,50 und drei Meter bemessen. Ein 1,5-monatiger Bauabschnitt zur Erneuerung der Brückenmittelkappe (IIIa) folgt im Anschluss. Während der Erneuerung der Geh- und Radwege (Bauzeit ein Monat) wird es jeweils zwei Fahrstreifen in eine Fahrrichtung und drei Fahrstreifen in die andere Fahrtrichtung geben.

Während der Betonierphase wird die Rheinbrücke eingetütet: "Wir werden unter einem Zelt arbeiten um auf allen Bausbschnitten die gleiche Bedingungen zu haben", erklärt Jürgen Genthner. Für vier Wochenenden ist im Rahmen der Betonierarbeiten, eine Vollsperrung der Brücke vorgesehen. Eine Umleitung erfolgt an diesen, noch nicht fest terminierten Wochenenden, über die Rheinbrücke in Germersheim. Die gesamten Bauarbeiten werden rund um die Uhr stattfinden: "Wir arbeiten in einem Mehrschichtbetrieb, das heißt 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen der Woche", so Genthner.

Alternative: ÖPNV

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurde bekanntgegeben, dass das Land Rheinland-Pfalz und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) in enger Abstimmung mit den Städten Karlsruhe, Wörth und dem Land Baden-Württemberg mit einem "umfangreichen Entlastungspaket auf der Schiene" auf die bevorstehenden Baumaßnahmen reagieren will.

Ab dem 30. Juli werden Montag bis Freitag, insbesondere morgens zur Hauptverkehrszeit, Züge verstärkt werden. Auch einzelne zusätzliche Züge sind vorgesehen. Insgesamt wird es täglich 2.600 zusätzliche Sitzplätze geben, während der Vollsperrung der Rheinbrücke, sind zirka 14.000 zusätzliche Sitzplätze vorgesehen. Den Shuttle- und Busverkehr möchte die ZSPNV Süd noch überprüfen. Die zusätzlich benötigten Personalkapazitäten für diese Verstärkung seien, so ZSPNV Süd, gedeckt.

Detailübersicht der Zusatzangebote (Werktage)

Maßnahmen   Kapazitätsauslastung (in Sitzplätzen)
6.45 Uhr ab Germersheim nach Karlsruhe Hauptbahnhof (Hbf.) - Ankunft: 7.29 Uhr Zusatzzug (S-Bahn DB Regio)

200

7.25 Uhr ab Germersheim nach Karlsruhe (Doppeltraktion) AVG

100

7.46 Uhr ab Karlsruhe Hbf. nach Wörth Zusatzzug (S-Bahn DB Regio)

200

8.04 Uhr ab Wörth nach Karlsruhe Hbf. Zusatzzug (S-Bahn DB Regio)

200

13.39 Uhr bis 17.39 Uhr stündlich ab Karlsruhe-Albtalbahnhof nach Germersheim (Doppeltraktion) AVG

500

16.45 Uhr ab Karlsruhe Hbf. nach Wörth Zusatzzug (S-Bahn DB Regio)

200

17.09 Uhr ab Karlsruhe Hbf. nach Germersheim (Ankunft 17.47 Uhr) (Doppeltraktion) S-Bahn DB Regio - Zusatzzug AVG

200

7.15 Uhr ab Wörth Badepark nach Karlsruhe (Doppeltraktion) AVG

100

7.45 Uhr ab Wörth Badepark nach Karlsruhe (Doppeltraktion) AVG

100

7.05 Uhr an Wörth Badepark aus Karlsruhe (Doppeltraktion) AVG

100

5.54 Uhr ab Neustadt Hbf. nach Karlsruhe (Ankunft 7 Uhr) DB Regio (anstelle zwei Triebwagen)

140

6.59 Uhr ab b Neustadt Hbf. nach Karlsruhe (Ankunft 7.53 Uhr) DB Regio (anstelle zwei Triebwagen)

140

16.01 Uhr und 18.01 Uhr von Karlsruhe Hbf. nach Neustadt/W. DB Regio (anstelle zwei Triebwagen) 280
18.33 Uhr ab Karlsruhe nach Neustadt - 160

 

Detailübersicht der Zusatzangebote (Wochenenden)

Maßnahmen   Kapazitätsauslastung (in Sitzplätzen)
An Samstagen elf zusätzliche S-Bahnenzugpaare Germersheim - Karlsruhe Germersheim - Karlsruhe

4.400

An Sonntagen zehn zusätzliche S-Bahnzugpaare Germersheim - Karlsruhe

4.000

An Samstagen und Sonntagen RB und RE generell in Doppeltraktion Neustadt - Karlsruhe

5.700

 

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  •   kommentar4711
    (2238 Beiträge)

    22.02.2018 15:13 Uhr
    Soweit die Theorie
    Soweit die Theorie. Ich wette aber mit Ihnen um was Sie wollen, dass wir ab August regelmäßig auf Badischer Seite über Staus bis hinter an die A5 reden werden.
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  •   Route66
    (1751 Beiträge)

    22.02.2018 16:05 Uhr
    Zumal
    die A5 ja auch wieder für Megastaus sorgen wird durch die Sanierung in der Gegenrichtung.
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  •   mueck
    (10547 Beiträge)

    22.02.2018 13:40 Uhr
    !
    Die Südtangente schaufelt mit ihren 2x2 Spuren auf ihren Abschnitten 70.000/80.000/90.000 und zwischen Kühler Krug und Brauerstr. sogar knapp 100.000 Autos pro Tag durch, so arg viel Kapazitätsreduzierung kann eine Baustelle mit auch 2x2 Spuren also gar nicht sein ... Durch die Tempolimits wird es wohl eher nur ein Geschwindigkeitseinbruch sein, der sich zum Stau aufschaukelt, aber kein generelles Mengenproblem.
    Laut dem Stuttgarter Gutachten aus dem Faktencheck würde es schon reichen, wenn morgens 500 Leute weniger über den Rhein führen, um den Stau wegen des Pförtners aufzulösen.
    Da könnten 2600 weniger auch schon hilfreich sein.
    Außerdem wurden nur Sitzplätze gezählt, Stehplätze noch mal so viel, also rund 5000 Leute
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  •   mhitzler
    (109 Beiträge)

    22.02.2018 12:40 Uhr
    O. M. G. ....
    Ich zitiere LaetscheBachSchorsch
    Schnipp------------------------------------------------------------
    Und wie kommt
    das Pflegepersonal z. B. in den Krankenhäusern rechtzeitig zur Übergabe um 6:00 oder 7:00 Uhr am Wochenende zu seinem Arbeitsplatz? Sollen die sich ein Zimmer im Hotel nehmen?
    --------------------------------------------------------------------
    Ehrlich, Pälzer, halt. Am Sa oder so morgens , rechnet ihr da mit den Belastungen durch Berufsverkehr wie werktags??? Und die genannten 4 Wochenenden werden ja sicher nicht am Freitag vorher bekanntgegeben.
    Da können Betroffene auch mal ein bischen vorausschauend planen, eventuell Dienstpläne entsprechend absprechen oder halt mal über Germersheim fahren.
    Mein Gott, wie verbohrt ihr auf eure Autos schaut.
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  •   kommentar4711
    (2238 Beiträge)

    22.02.2018 13:10 Uhr
    Erinnern...
    ... Sie sich an die Sanierung der Südtangente im Bereich Knielingen vor 5 Jahren? Selbst am Sonntag gab es da kilometerlange Staus.
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  •   mhitzler
    (109 Beiträge)

    22.02.2018 15:31 Uhr
    Morgens um 6.30?
    Es ging hier um die speziellen Schichten von Leuten, die Sa/So arbeiten müssen.
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  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    22.02.2018 15:20 Uhr
    Klar,
    es fahren halt viele Sonntagsausflügler in die Pfalz. Da ändert sich auch nichts dran.
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  •   friend60
    (2557 Beiträge)

    22.02.2018 11:52 Uhr
    Unbegreiflich
    dass es so viele Karlsruher gibt, die gegen eine zweite Rheinbrücke sind. Das können nur welche sein, die entweder führerscheinlos sind, oder so bequem wohnen, dass sie zur Arbeitsstelle kein Auto brauchen.
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  •   Svetogor
    (322 Beiträge)

    22.02.2018 14:44 Uhr
    .
    Alles grüne Zausel und faule Harz IV Empfänger.
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  •   andip
    (9689 Beiträge)

    22.02.2018 12:02 Uhr
    Karlsruher
    brauchen wirklich keine Rheinbrücke, höchstens wenn sie zum Einkaufen in die Pfalz wollen. zwinkern
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