80  

Karlsruhe CDU-Demo für 2. Rheinbrücke: "Wir sind stinksauer!"

Der CDU-Kreisverband Germersheim hat am Freitagmorgen auf der bestehenden Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Maximiliansau für den Bau einer zweiten Rheinbrücke demonstriert. Auch einige Karlsruher CDU-Politiker waren dabei. Mit der Aktion wollen die Christdemokraten ein "Zeichen in der Öffentlichkeit setzen", um auf die Fertigstellung des laufenden Planfeststellungsverfahrens zu drängen.

"Wir wollen ein Zeichen setzen für den Bau der zweiten Rheinbrücke. Diese ist absolut notwendig. Wir fordern, dass die Planfeststellungsverfahren endlich abgeschlossen werden und die jahrelange Hängepartie beendet wird", sagte der Kreisvorsitzende der Germersheimer CDU, Thomas Gebhart, bei der Demonstration am Freitagmorgen.

"Absolutes Zukunftsprojekt"

Die Christdemokraten kritisieren, dass das Planfeststellungsverfahren des Regierungspräsidiums weiter in Bearbeitung ist - obwohl ihnen das Ergebnis bereits für das Frühjahr diesen Jahres versprochen worden sei, wie die Karlsruher Landtagsabgeordnete Bettina Meier-Augenstein betont.

Der Vorsitzende der Karlsruher CDU-Gemeinderatsfraktion, Tilman Pfannkuch, erklärt: "Wir können nicht glauben, dass dem Verfahren nicht genug Zeit gegeben wurde, um alle Fragen aufzuarbeiten. Das ist eine Taktik der Verzögerung - wir sind stinksauer."

Die CDU fordert die zweite Rheinbrücke seit Jahren. Aus ihrer Sicht ist das hohe Verkehrsaufkommen zwischen Karlsruhe und der Pfalz mit der bestehenden Brücke alleine nicht zu stemmen. Für Daniel Gerjets, Vorsitzender der Jungen Union Karlsruhe, ist der Bau der zweiten Brücke über den Rhein "ein absolutes Zukunftsprojekt".

ka-news-Hintergrund:

Eine zweite Rheinbrücke ist eines der umstrittensten Bauprojekte in der Region Karlsruhe: Seit Jahrzehnten wird über den Bau einer zweiten Rheinbrücke von Karlsruhe nach Wörth gezankt. Vor über drei Jahren wurden die Planfeststellungsverfahren eingeleitet - eines auf pfälzischer und eines auf badischer Seite. Im Juli 2013 wurden bei einem Erörterungstermin über 644 Einwendungen gegen das rund 107 Millionen teure Bauprojekt erörtert.

Oberbürgermeister Frank Mentrup stellte sich damals vehement gegen das geplante Bauprojekt und forderte stattdessen, über eine Ersatzbrücke anstelle der bestehenden Brücke nachzudenken. Mentrup kündigte an: Die Stadt werde "alles Erdenkliche tun, um diese Pläne zu verhindern". Seitdem werden die Pläne für eine Ersatzbrücke immer wieder diskutiert. Die Mehrheit des Karlsruher Gemeinderats hatte im Mai 2011 die aktuelle Planung abgelehnt. Der Bundesrechnungshof in Bonn hatte Ende April 2015 mitgeteilt,  dass die Brücke Maxau ausreichend leistungsfähig sei. Zur Verkehrsverbesserung komme eine zweite Rheinbrücke nicht in Frage, erklärte der Rechnungshof.

Weitere Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren finden Sie unter: www.rp.baden-wuerttemberg.de

Weitere Informationen zum Thema "Zweite Rheinbrücke" bei ka-news gibt's hier!

Mehr zum Thema
Karlsruhes zweite Rheinbrücke: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe ob mit oder ohne Nordtangente wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (80)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   soebbs
    (380 Beiträge)

    11.07.2015 00:21 Uhr
    CDU...
    ist Beton, CDU ist Asphalt, CDU ist bauen, bauen, bauen ohne Sinn und Verstand. CDU ist Kombilösung, CDU ist Stuttgart 21, CDU ist Elbphilharmonie, CDU ist BER, CDU ist Kostenexplosionen, Planungschaos, Inkompetenz... CDU ist krank, neoliberal, demokratiefeindlich.
    Bauen, bauen, bauen... da wo Bagger stehen fühlt sich ein CDU'ler wohl.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Pitgiss
    (1 Beiträge)

    19.07.2015 10:02 Uhr
    CDU ist doof ...
    ... da bin ich derselben Meinung. Aber wie die Rheinbrücke erneuert werden kann, ohne den Verkehr für ein bis zwei Jahre zu unterbrechen, ist mir ein Rätsel. Ja, eine weitere Brücke ist teuer, aber ein Verfahren, das die Brücke quasi parallel ersetzt ist mit sicherheit wesentlich teurer. Ich denke es geht eigentlich nur um die Anreiner, die sich von einer weiteren Verkehrachse beeinträchtigt fühlen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hkm
    (196 Beiträge)

    29.05.2015 23:13 Uhr
    Nicht lach
    Über Fußfall kann man nur lachen als Spitzenfunktionär der FIFA (die gönnen sich ja sonst nichts)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (4237 Beiträge)

    01.06.2015 14:56 Uhr
    was hat das...
    ... mit der Nordtangente zu tun?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hamburch
    (11 Beiträge)

    29.05.2015 23:18 Uhr
    Swene verhaftet
    danke schweiz hatten recht
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hamburch
    (11 Beiträge)

    29.05.2015 23:20 Uhr
    Italien zahlt viel schmiergeld
    nichts neues im westen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5482 Beiträge)

    29.05.2015 23:38 Uhr
    Fischkopp,
    geh wo anders trollen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hkm
    (196 Beiträge)

    29.05.2015 22:53 Uhr
    Zivilisation?
    Im Augenblick sehen die Karlsruher Straßen doch mehr nach einer
    untergegangenen Zivilisation aus (lach).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hamburch
    (11 Beiträge)

    29.05.2015 23:06 Uhr
    lach
    wie beim Fußball, nech?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mic1000
    (336 Beiträge)

    29.05.2015 21:20 Uhr
    Plakatschilder
    es war wohl niemand da, um die Plakatschilder (unterhalb dem Transparent) zu halten zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben