Karlsruhe Nachwuchs im Zoo Karlsruhe: Gazellen- und Zwergflamingo-Babys sind da!

Im Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe sind wieder neue Jungtiere zur Welt gekommen. Diesmal funktionierte die Zucht bei den Persischen Kropfgazellen sowie bei den im Dickhäuterhaus lebenden Zwergflamingos.

Immer im Winter bekommen die Weibchen der Kropfgazellen-Gruppe im Zoologischen Stadtgarten Besuch von einem Bock. Dass das als Zuchtbock aus der im Tierpark Oberwald lebenden Gruppe ausgewählte Tier erfolgreich "anbändeln" konnte, zeigt sich nun im Gehege der Persischen Kropfgazellen am Lauterberg - der erste Nachwuchs ist seit einigen Tagen da.

Die Jungtiere sind laut Stadt Ablieger, das heißt sie liegen versteckt und kommen nur zum Säugen bei der Mutter aus der Deckung. Der Zoo ist nach eigener Aussage bekannt für seine Erfolge bei der Haltung und Zucht dieser stark bedrohten Art.

Zuchterfolge auch bei Zwergflamingos

Doch das sind nicht die einzigen Nachwuchs-Neuigkeiten: Auch bei den im Dickhäuterhaus lebenden Zwergflamingos gibt es - im dritten Jahr hintereinander - Zuchterfolge. Das Jungtier sei schon eigenständig in der hinteren Anlage unterwegs, Zoobesucher könnten es mit etwas Glück sehen.

Mini-Flamingo
Der Mini-Flamingo erkundet bereits seine Umgebung. | Bild: Zoo Karlsruhe
Mehr zum Thema
Zoo in Karlsruhe:

Im Zoo Karlsruhe leben rund 4.000 Tiere in mehr als 255 Arten. Umzug, Auszug, Umbau: In welchen Gehege gibt es Nachwuchs, wer zieht ein und wer muss den Zoo verlassen? Welche Tiere bekommen neue Gehege und wie funktioniert eigentlich die Tierpflege?

Alle Infos und Neuigkeiten rund um der Karlsruher Zoo finden Sie hier in unserem Dossier!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Sie sind der Erste, der einen Kommentar schreibt – vielen Dank!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben