9  

Karlsruhe/Pforzheim/Bruchsal Kroatien siegt und die Fans feiern: Autokorso, Pyrotechnik und ein friedliches Fest

Noch zwei Spiele, dann ist die Fußball-WM in Russland Geschichte. Nun ist klar, wer sich am Sonntag im Finale in Moskau gegenüberstehe: Frankreich trifft auf Kroatien. Letzere haben am Mittwoch gegen England gewonnen - und dieser Sieg im Halbfinale wurde bei den Kroaten in der Region ausgelassen gefeiert.

Vor allem in Karlsruhe waren kroatische Fans unterwegs. Zu den Public Viewing-Veranstaltungen in der Innenstadt kamen mehr als 1.000 Besucher, schreibt die Polizei in einem Pressebericht. Nach Spielende feierten die Anhänger ihre Mannschaft ausgelassen und friedlich. Nur der vermehrte Einsatz von Pyrotechnik trübte wohl etwas die Freude, denn es kam zu zwei vorläufigen Festnahmen. 

Auch ein Autokorso wurde von den Fans gebildet - mit etwa 200 Autos, der von der Polizei begleitet wurde. Die Strecke führte über die Amalienstraße, den Kaiserplatz, die Kaiserstraße und zur Douglasstraße. 42 der Autokorsoteilnehmer mussten laut Polizei von den Beamten auf ihr gefährliches Verhalten hingewiesen werden. Gegen 0.45 Uhr hatte sich der Autokorso aufgelöst und die Sperrungen konnten aufgehoben werden.

Autokorso Karlsruhe Kroatien
Auch in Karlsruhe feierten die Kroaten ausgelassen den Sieg im Halbfinale der Fußball-WM. | Bild: ka-Reporter

Hupende Autos in den Innenstädten

Auch in Bruchsal feierten kroatische Fußballfans den Sieg ihrer Mannschaft. Im Anschluss feierten rund 900 Anhänger ausgelassen und friedlich den Einzug ins WM-Finale. An einem Autokorso beteiligten sich auch etwa 200 Fahrzeuge. 

Die Pforzheimer Fußballfans standen dem in nichts nach: Hier feierten etwa 500 Leute den Einzug der Kroaten ins WM-Finale ausgelassen und friedlich, wie die Polizei schreibt. Bei dem anschließenden Autokorso zählten die Beamten etwa 150 teilnehmende Autos, für die die Zerrennerstraße für etwa 30 Minuten gesperrt werden musste. 

Mehr zum Thema
Fußball-Weltmeisterschaft 2018 | ka-news.de: Alle Infos zur Fußball-Weltmeisterschaft (WM) 2018 in Russland. Alle WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft, Infos zu den Gegnern bei der WM 2018 in Russland, Spielberichte, Ergebnisse, Public Viewing, die besten WM-Momente und mehr.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (9)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Gaensebluemchen
    (456 Beiträge)

    12.07.2018 20:44 Uhr
    Knapp 4 Tage ...
    ... darf geträumt werden, dann kommt pünktlich der TGV ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hansfranz12
    (293 Beiträge)

    12.07.2018 20:11 Uhr
    ksc
    hoffentlich hat a.s . seinen spielern auf die leidenschaft der kroaten hingewiesen .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Filou99
    (1204 Beiträge)

    12.07.2018 18:44 Uhr
    Grins
    Mein kroatischer Nachbar hat mit Freunden zuhause eskaliert. Bis gestern wusste ich nicht aus welchem Teil des Ex-Jugoslawiens er stammt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hartz4Bomber
    (75 Beiträge)

    12.07.2018 18:41 Uhr
    Viele kroatische
    Fahnen sind derzeit in KA zu sehen. War mir nicht klar dass so viele Kroaten hier leben. Wieso sind die mir noch nie negativ aufgefallen, so im Gegensatz zu manch anderen Gruppen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Darth_Vader
    (779 Beiträge)

    12.07.2018 14:03 Uhr
    Gegen Frankreich verlieren se am Sonntag eh.
    ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3949 Beiträge)

    12.07.2018 15:40 Uhr
    Die Jungs...
    ...haben im Prinzip ein Spiel mehr in den Beinen und ein Tag weniger zum Ausruhen. Die Franzosen müssen sie nur eine Halbzeit lang müde rennen lassen und dann abräumen.

    Wäre schade, wenn es so abliefe.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Darth_Vader
    (779 Beiträge)

    12.07.2018 18:37 Uhr
    Ich freue mich auf einen Sieg der Franzosen.
    Da singen wir zu Beginn doch gleich die Marseillaise mit.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (845 Beiträge)

    12.07.2018 14:45 Uhr
    Hoffentlich nicht...
    sonst fehlen am Montag die ganzen ( F ) Pendler im Büro.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zozimura
    (1948 Beiträge)

    12.07.2018 18:41 Uhr
    Isch doch ghuad
    Dann isch die Südtangente frei für Badener!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben