Browserpush
4  

Sinzheim/Belo Horizonte Sinzheimer Pärchen auf Weltreise - letzter Stopp: WM-Finale!

Carolin Walter und Dominik Hauns nehmen für den letzten innerbrasilianischen Trip mal wieder den Bus. Von Belo Horizonte nach Rio de Janeiro, rund sieben Stunden - für die beiden 27-Jährigen ist das vergleichsweise ein finaler Klacks, ist das WM-Finale doch die letzte Etappe ihrer persönlichen Weltreise. Sie kommen aus Sinzheim bei Baden-Baden.

Er hat gerade sein Wirtschaftsingenieur-Studium abgeschlossen, sie arbeitet im internationalen Marketing. Schon vor geraumer Zeit hatten sie beschlossen, sich ab dem 1. April eine Auszeit zu gönnen. Und durch Mittel- und Südamerika zu touren.

Elf Länder in 108 Tagen. Sie sind im Moloch Mexiko-City gestartet, waren in Guatemala und El Salvadar, sind mit großen Brettern auf der Vulkanasche in Nicaragua gesurft und an gigantischen Drahtseilen durch den Urwald in Costa Rica geschwebt. Am besten hat ihnen die Ruinenstadt Machu Picchu in Peru gefallen.

Elf Länder in 108 Tagen

"Und unser wichtigster Freund war der Reiseführer", fügt sie grinsend an. Immer war klar, dass sie am Ende nach Brasilien gehen würden, um Fußball zu schauen - vor allem er gibt sich als Fan des FC Bayern zu erkennen. "Brasilien war von allen Ländern das Beste", erzählen sie voller Überzeugung, "die Leute waren hier am freundlichsten." Und sie müssen es eigentlich beurteilen können: Sie waren beeindruckt von den Wasserfällen von Foz do Iguaçu, von der Offenheit ihrer Gastfamilie in Recife, wo sie auch das deutsche Spiel gegen Ghana sahen, von den Trips über Land im Reisebus.

Mitunter haben sie fast einen Tag drin gesessen, aber niemals was richtig Unangenehmes erlebt. Nach Belo Horizonte gingen sie in der Hoffnung, Karten für Deutschland gegen Brasilien zu ergattern. Ein Ding der Unmöglichkeit. Oder des Preises. Auf dem Schwarzmarkt umgerechnet 700 Euro zu bezahlen, kam für sie nicht in Frage. So haben sie die sieben deutschen Weltwunder im Estadio Mineirão nicht live gesehen, dafür aber beide Halbfinals aus der ersten Reihe: Auf roten Plastikstühlen vor einer Pizzeria am Praça da Savassi, wo sich in "BH" der Hotspot gebildet hat, um im authentischen Freiluftambiente WM-Feeling zu atmen.

"Wir haben hier mit unseren deutschen Trikots unter lauter Brasilianern gesessen"

Sie hatten die Lokalität gewählt, weil gegenüber zwar die besseren Fernseher hängen, die Übertragung aber wenige Sekunden zeitversetzt ankommt. Was bei einem Elfmeterschießen wie am Mittwoch irgendwie nervig wird, wenn die eine Seite noch bangt, die andere schon jubelt. "Wir haben hier auch am Dienstag mit unseren deutschen Trikots unter lauter Brasilianern gesessen", erzählt sie, "aber am Ende haben sie uns gratuliert." Später kam das Fernsehen, das Radio hat sie interviewt. Er erklärt: "Im Finale im Maracanã jetzt Deutschland zu sehen, besser geht es nicht." Ihr Apartment an der Copacabana hatten sie schon im vergangenen Jahr geblockt. "Man kann sich nicht vorstellen, wie sehr wir uns auf dieses En dspiel freuen." Die Karten haben sie ganz regulär über das FIFA-Portal erstanden, 440 Dollar pro Stück, "das ist es wert."

Ihr gleichaltriger Freund Simon begleitet jetzt die beiden, sucht aber verzweifelt noch ein Ticket. Er hat dafür ein hübsches Pappschild ("Need ticket for Final") mit schwarz-rot-goldenen Buchstaben gebastelt und wird ständig angesprochen - aber die aufgerufenen Preise sind doppelt so teuer wie sein Brasilien-Trip. Bis zum 17. Juli bleiben sie zu dritt noch am Zuckerhut, dann geht es zurück. Möglichst als Weltmeister. Aber wenn nicht - der Traum von Carolin und Dominik, der hat sich jetzt schon erfüllt.

Ihr feiert die geilste WM-Party, startet die coolste WM-Aktion der Stadt oder habt das verrückteste WM-Outfit? ka-news sucht die geilsten WM-Momente: Schickt uns einfach Eure Jubelvideos und Fotos von Euren WM-Partys! Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Hintergründe, Public Viewing, Informationen, Bilder und Spielberichte: Verpassen Sie nichts in unserem WM-Dossier! Erfahren Sie, wie die Fächerstadt den Fußball feiert! 

Mehr zum Thema
Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Alle Infos zur Fußball-Weltmeisterschaft (WM) 2014 in Brasilien. Alle WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft, Infos zu den Gegnern bei der WM 2014 in Brasilien, Spielberichte, Ergebnisse, Public Viewing, WM-Tippspiel, die geilsten WM-Momente und mehr.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen