Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Rust: Wer wird Miss Germany?

Karlsruhe/Rust

Wer wird Miss Germany?

    • |
    • |

    Stutz und ihre 21 Konkurrentinnen um die Miss-Krone haben zur Vorbereitung für ihren großen Abend in Rust vor kurzem das so genannte "Miss Germany Camp" in El Gouna, Ägypten, besucht. Dort standen unter anderem Rhetorikkurse und Fotoshootings auf dem Programm, erzählt Stutz, und auch ein Boxtraining mit Box-Weltmeister Arthur Abraham, das von der ARD aufgezeichnet wurde. Abraham gehört zur Prominenten-Jury, die in wenigen Tagen im Europa-Park entscheiden wird, welche der Kandidatinnen sich fortan Miss Germany nennen darf. Weitere Jury-Mitglieder sind zum Beispiel Sportreporter Heribert Fassbender, Fernsehmoderator Günter Wedel und Schönheitschirurg Werner Mang.

    "Zuerst kommt die Ausbildung"

    An die jungen Frauen werden Preise mit einem Gesamtwert von über 185.000 Euro vergeben. Der Siegerin winken unter anderem ein Sportwagen sowie mehrere Reisen. Im Vorfeld der Wahl wurden bundesweit 300 Misswahlen veranstaltet, an denen 6.100 Bewerberinnen teilnahmen. Stutz, die im Karlsruher Stadtteil Durlach lebt, wurde im vergangenen Sommer in einer hiesigen Diskothek zur Miss Karlsruhe gewählt, was ihr die Teilnahme an der Landesausscheidung der "Miss Germany Corporation" in Villingen-Schwenningen ermöglichte. Auch dort siegte die 17-Jährige souverän und darf nun als Miss Baden-Württemberg darauf hoffen, am Samstag die nächste große Hürde zu nehmen.

    Die 17-jährige Viviane Stutz als Miss-Baden-Württemberg. Mister Baden-Württemburg wurde der 26-jährige Patrick Büttner aus Mosbach (beide Mitte). Den dritten Platz erreichte damals der 18-jährige Jonas Hilz aus Durlach (ganz links) (Foto: pr)

    Obwohl nur eine der übrig gebliebenen 22 Kandidatinnen gewinnen kann, herrsche kein großer Konkurrenzkampf unter den Models, erzählt Stutz. "Alle sind freundlich", sagt sie und lacht. Bisher ist der Laufsteg für die blonde junge Karlsruherin ein Hobby, sie kann sich aber durchaus vorstellen, eines Tages professionell in der Branche zu arbeiten. Abseits der Star- und Glitzerwelt absolviert die 17-Jährige aber erst mal eine Ausbildung zur Medienkauffrau. "Zuerst kommt die Ausbildung", meint sie vernünftig. Ob ihr Arbeitgeber hinter ihren Modelambitionen steht? "Ja klar", sagt Stutz wie aus der Pistole geschossen, "mein Chef kommt am Samstag auch zur Show, um mich zu unterstützen."

    "Es war schon immer mein Traum"

    Besonders vorbereitet auf ihren großen Tag hat sich Stutz nicht. "Ich bereite mich spontan darauf vor", erklärt sie. Über die Frage, was für sie den Reiz der Modelwelt ausmacht, grübelt sie einige Momente. "Es war schon immer mein Traum", sagt sie schließlich, "schon seit ich klein bin mag ich es, mich zu präsentieren." Am Wochenende wird sie dazu natürlich Gelegenheit haben. Unter den Augen zahlreicher Journalisten von Fernsehsendern wie Das Erste, RTL oder SAT.1 sowie der "Bild"-Zeitung werden sich die Kandidatinnen zuerst im Abendkleid, später dann in Bademode präsentieren, um die Jury zu überzeugen. Die Wahl zur Miss Germany findet seit 1927 statt. Die prominenteste Siegerin ist bisher die Fernsehmoderatorin Petra Schürmann, die 1956 den Titel gewann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden