Karlsruhe Weihnachten in Karlsruhe: Kaiserstraße erhält neue Beleuchtung
Die Karlsruher Kaiserstraße erhält eine neue Weihnachtsbeleuchtung. Die Leuchten in Fächer- und Schneeflockenform werden derzeit in der Innenstadt über den Straßenbahnschienen und an den Laternen angebracht.
Vorbild der neuen Weihnachtsbeleuchtung ist der Fächergrundriss der Stadt. Große Leuchtfächer sowie Weihnachtskugeln an den Überspannungen der Kaiserstraße sollen die Einkaufsstraße in der Adventszeit in einen Weihnachtsboulevard verwandeln.
"Erstmals werden auch die Straßenlaternen in die Beleuchtung einbezogen," so das Stadtmarketing in einer entsprechenden Pressemeldung. "Durch die spezielle Pulverbeschichtung wirkt die neue Beleuchtung auch bei Helligkeit festlich und lässt die Weihnachtsstadt Karlsruhe bereits tagsüber erstrahlen," informiert das Stadtmarketing.




An der Auswahl der neuen Weihnachtsbeleuchtung beteiligten sich laut Stadtmarketing zahlreiche Akteure: Im Sommer habe sich eine ausgewählte Jury aus Vertretern der Politik, Stadtverwaltung, Bürgervereine und des Einzelhandels für die Beleuchtung entschieden. Fragen zur Auswahl, Kosten, Start der Beleuchtung sowie zur alten Beleuchtung beantwortet das Stadtmarketing gegenüber ka-news nicht. Weitere Informationen wollen die Verantwortlichen am Donnerstag, 23. November, bekannt geben.
Aktualisierung, 27. November
Die alte Weihnachtsbeleuchtung sei in die Jahre gekommen, so die Verantwortlichen auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag. "Die seit zum Teil über zehn Jahren bestehende Weihnachtsbeleuchtung in der Karlsruher Kaiserstraße entspricht nicht länger den gestalterischen Vorstellungen und weist zudem technische Mängel auf, die die Verkehrssicherheit nicht länger gewährleisten", heißt es in der Rahmenbeschreibung der Ausschreibung zur neuen Weihnachtsbeleuchtung. Im Frühjahr 2017 wurde die neue Weihnachtsbeleuchtung, welche zwischen Kaiserplatz und Kronenplatz angebracht ist, offiziell ausgeschrieben. Im Juni fiel die Auftragsvergabe.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
23.11.2017 13:21 Uhr
23.11.2017 08:31 Uhr
Nach Ansicht mancher hier wird das vermutlich Milliarden kosten, sowohl die neue Beleuchtung als auch die Entsorgung der alten.
23.11.2017 08:32 Uhr