6  

Karlsruhe Countdown zum Christkindlesmarkt: Teilweise Rückkehr auf Marktplatz

In einer Pressemeldung gibt die Stadt Karlsruhe erste Randfakten zum diesjährigen Christkindlesmarkt bekannt: Geplant sind drei Elemente in der Innenstadt, die zusammen die "Weihnachsstadt Karlsruhe" ausmachen sollen.

Der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen hat sich Ende Oktober unter Leitung von Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz mit der Weihnachtsstadt Karlsruhe befasst. Schon seit Jahresbeginn tüftelte die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH Karlsruhe an einer gemeinsamen Strategie für die Dachmarke "Weihnachtsstadt Karlsruhe", die nun auch 2017 wieder aus den drei wesentlichen Elementen Christkindlesmarkt, Kinderland St. Stephan und Stadtwerke Eiszeit bestehen wird.

Schauplatz einer "urig-gemütlichen Waldweihnacht" ist erneut der Friedrichsplatz, während Teile des Marktplatzes beim Modehaus Schöpf erstmals als Lichtweihnacht erstrahlen. Auch auf eine neu gestaltete Stadtwerke Eiszeit sowie die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Kaiserstraße dürfen sich die Karlsruher Bürger freuen. Alle geplanten Kosten für die Weihnachtsstadt befinden sich im genehmigten Rahmen, wie Finanzbürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz bestätigte.

Thema im Ausschuss war auch die Zukunft des Christkindlesmarktes. Hierzu werden derzeit künftige Konzepte zur Weihnachtsstadt Karlsruhe und zeitliche Umsetzungsmöglichkeiten verwaltungsintern erarbeitet. Im vergangenen Jahr hatte es Kritik von Beschickern an der Vergabepolitik der Stadt gegeben.

Mehr zum Thema
Weihnachtsmärkte in der Region: Am 27. November 2018 öffnet in Karlsruhe der Christkindlesmarkt auf dem Friedrichsplatz und dem Marktplatz. Vor dem Schloss steht die Kunsteislauffläche Stadtwerke Eiszeit für Eislaufen und Eisstockschießen bereit. Welche Weihnachtsmärkte in und um Karlsruhe noch starten, die Öffnungszeiten und was es dort zu sehen gibt, haben wir in diesem Dossier zusammengefasst.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (6)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   obacht
    (85 Beiträge)

    07.11.2017 20:10 Uhr
    Karlsruhe:
    Bruddler-Hauptstadt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    07.11.2017 10:19 Uhr
    Waldweihnacht,
    Lichtweihnacht, Weihnachts(haupt)stadt, da haben die Kreativen vom Stattmarketing wieder mit vermutlich unbegrenztem Budget zugeschlagen. Oder wurden die Begriffe aus Berlin zugekauft? Obwohl, dort bei den Heiden gibts ja gar kein Weihnachten.
    Mir grausts jetzt schon wieder vor dem ganzen Affenzirkus, von mir aus könnts einen Schlag lassen und Januar sein...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (2634 Beiträge)

    07.11.2017 08:09 Uhr
    super genial...
    Marktplatz.. Weihnachtsstimmung neben einer Grossbaustelle, diese kommt wohl nur bei den Rathausinsassen auf!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (1025 Beiträge)

    07.11.2017 13:11 Uhr
    Schaut Euch mal die K'her Webcams Marktplatz an
    Na, da wird doch noch ein bisschen Platz für ne Bude sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (1025 Beiträge)

    07.11.2017 13:16 Uhr
    ...noch zu den Webcams in K'he
    Es gibt zwei Webcams K'he auf denen keine Baustelle zu sehen ist. Habt Ihr sie schon gefunden ? Viel Spaß
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fahrbahnteiler
    (254 Beiträge)

    07.11.2017 09:11 Uhr
    Wir haben doch
    viele Bauingenieure hier. Für die ist das bestimmt ein besonderes Weihnachts-Highlight.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben